Danke für die Hilfe leider kann ich das erst am Montag machen. Der Rechner steht im Büro.
Anleitung: USB 3.0 Mojave / (High-) Sierra / El Capitan für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)
-
-
Mir wurde noch geraten , das ich den Port (intern/USB) wo die Bluetooth Karte angeschlossen ist auf einen bestimmten Wert zu ändern damit auch der Sleep funktioniert.
Hast du das schonmal gemachtHallo,
in der SSDT-UID muss der HS Port über den das BT Interface läuft von extern auf intern umstellen. Der Wert muss von 0x03 auf 0xFF umgeschrieben werden.
Dann funktioniert der Sleep.
-
Hallo,
nun habe ich es endlich geschafft hier ist der Dump aus dem IORegexplorer.
-
Öffne mal bitte den DPCI Manager und schick mir ein Screenshot von dem Tab "PCI List".
@G.com Danke fürs einspringen
Wo änder ich das mit der USB-Port bezeichnung ? Brauche ich da ein bestimmtes Tool dafür ?
Habe leider im Moment nicht die Zeit dir ausführlich zu helfen, habe aber das Thema schon einige male mit anderen durchgekaut, ich bin mir sicher du findest was zur SSDT-UIC mit der Forensuche... Außerdem hier ein paar Links für dich:• USBInjectAll - Elmaccis Guide mit Beispiel- und Erläuterungs-SSDTs
• Brumbaers USB-SSDT Guide
Ab "Sei doch nicht so negativ"
• Konkrete Erläuterung zur Erstellung
• Rehabmans Beispiel-SSDT
0x00 Type 'A' Connector
0x01 Mini-AB Connector
0x02 ExpressCard (Rehabman schreibt: seems to indicate "internal device" (as seen in MacBookPro8,1))
0x03 USB 3 Standard-A Connector
0x04 USB 3 Standard-B Connector (Rehabman schreibt: is used by MacBookPro8,3 (reason/purpose unknown))
0x05 USB 3 Micro-B Connector
0x06 USB 3 Micro-AB Connector
0x07 USB 3 Power-B Connector
0x08 Type C connector - USB2-only
0x09 Type C connector - USB2 und SS mit Switch
0x0A Type C connector - USB2 und SS ohne Switch
0x0B - 0xFE (reserved)
0xFF Proprietärer Connector -
Kurze Frage:
Laut der Beschreibung von kuckuck auf der ersten Seite müssen keine DSDS oder SSDT Files erzeugt werden, sondern nur die nicht benutzten Ports im Clover eingetragen werden.
Hab ich das richtig verstanden so?
-
Ist richtig so, normalerweise braucht es keinerlei DSDT Edits für diese Methode
Berichte dann einfach obs erfolgreich war
-
Hallo Kuckuck.. konnte mit der Ozmosis Toolbox meine Defaults.plist wieder her stellen .. Nur die DSDT.aml ist nicht mehr aufzufinden. Hab mal eine eingesetzt aber damit bootet nichts mehr.
Könntest du mir vielleicht mit der DSDT.aml helfen. Komm da nicht mehr weiter.
LG
-
Hast du die gesetzte DSDT jetzt erstmal wieder entfernt?
Ansonsten bräuchte ich deine Vanilla DSDT (am aller besten direkt aus dem BIOS) und eine Information, was ohne DSDT alles nicht funktioniert.
-
Ja hab sie umbenannt in eine org Datei über die Shell. hat ja nicht gebootet.
Häng Sie dir mal ran
Es geht W-Lan internet über Kabel.. Grafik funzt nur der Ton will nicht. Stimmt ja und in der Defaults.plist sind die Einträge für die usb nicht mehr drin.
Damit alle laufen.
Das lief ja prima.
Komisch ist meine Recovery ist immer noch die 10.12.1
Muss ich da vielleicht einen Kext im common Ordner entfernen ? -
Ich glaube wir sind hier im falschen Thread gelandet... Hier geht es weiter: Recovery Partition wiederherstellen
PS: Du kannst deine Beiträge bearbeiten und unter Erweiterte Optionen als neu markieren.
-
ok danke für die info
-
Ist richtig so, normalerweise braucht es keinerlei DSDT Edits für diese Methode
Berichte dann einfach obs erfolgreich war
So, nun habe ich alle USB-Ports definiert. In der IOReg werden mir auch nur die verwendeten Ports angezeigt.
Eine Frage hätte ich allerdings noch. Mein Der Port "USB3_12" ist mit meinem Front USB-Panel verbunden. Die "USB910" und "USB1112" sind nicht belegt, allerdings würde ich diese auch gerne definieren.
Gibt es eine Möglichkeit die Ports (HSXX) herauszufinden, ohne dass ich ein USB Gerät verbinden muss?Und einen VIELEN VIELEN Dank. Super super Beschreibung und für jeden Verständlich!!!
EDIT:
kuckkuck: Du hattest mir dir Portlimitierung auf max gestellt gehabt. Muss ich hier etwas ändern oder kann/muss es so bleiben?
Im "KextToPatch" sind die "AppleAHCIPort" und "AppleUSBXHCIPCI" mit den jeweiligen "Find" und "Replace" und den "Comment" eingetragen. -
Versteh ich jetzt nicht ganz... Wieso willst du unbenutzte Ports definieren, und was genau meinst du mit definieren?
Dieser Guide versucht durch das aussortieren die Nutzung des PortLimit Patches zu umgehen. Wenn du mit deinem Board mit unter 15 Schnittstellen auskommst, würde ich dir auch raten den USB KextToPatch zu löschen. Die Problematik mit dem PortLimit Patch ist auch kurz im Eingangspost erwähnt.
By the way: Wann hab ich dir einen PortLimit Patch mit "Portlimitierung auf max" eingetragen?
-
Sorry, hab mich vertan. Das warst nicht du
Also die Ports (USB910 & USB1112) auf dem Mainboard sind physikalisch vorhanden, allerdings werden sie zur Zeit nicht benutzt.
Aber um diese zu verifizieren muss ich ja erst ein USB 2.0 Gerät anschließen und im IOReg überprüfen, welche HSXX diese sind.Eine Verständnisfrage:
USBInjectAll. kext schaltet alle Ports frei! Was genau machen dann die Befehle im Anhang im Clover?Wenn ich diese Befehle löschen, kann ich davon ausgehen, dass meine USB-Ports weiterhin funktionieren?
-
Also die Ports (USB910 & USB1112) auf dem Mainboard sind physikalisch vorhanden, allerdings werden sie zur Zeit nicht benutzt.
Wenn du die Ports nicht benutzt, wieso solltest du sie dann freischalten und XHC Ports "vergeuden"? Du kannst sie ja immernoch aktivieren, solltest du mal was dort anschließen.USBInjectAll. kext schaltet alle Ports frei! Was genau machen dann die Befehle im Anhang im Clover?
Nein, der Patch in Clover erhöht das PortLimit und schaltet somit mehr Ports für XHC frei.Wenn ich diese Befehle löschen, kann ich davon ausgehen, dass meine USB-Ports weiterhin funktionieren?
Wenn jetzt, nachdem du mithilfe des Guides aussortiert hast, unter 15 Einträge/Ports in IOReg unter XHC stehen, kannst du den CloverPatch entfernen und alles wird weiterhin so laufen.
Sollten unter XHC aber über 15 Ports sein, musst du entweder noch ein paar aussortieren, oder mit dem Clover PortLimit Patch leben... Diesen würde ich dann aber an deiner Stelle auf deine Anzahl an Ports anpassen. Wen du mir sagst wie viele Ports du unter XHC benötigst, kann ich dir dann sagen was du in der config.plist eingeben musst. -
Zitat
Wenn du die Ports nicht benutzt, wieso solltest du sie dann freischalten und XHC Ports "vergeuden"? Du kannst sie ja immernoch aktivieren, solltest du mal was dort anschließen.
Gut, da ich nach Meiner Zählung nach immer noch 17 Ports belege, werde ich diese vorerst nicht freischalten.
Verzeih mir meine Frage: Was genau macht dann "USBInjectAll.kext"?ZitatWenn jetzt, nachdem du mithilfe des Guides aussortiert hast, unter 15 Einträge/Ports in IOReg unter XHC stehen, kannst du den CloverPatch entfernen und alles wird weiterhin so laufen.
Sollten unter XHC aber über 15 Ports sein, musst du entweder noch ein paar aussortieren, oder mit dem Clover PortLimit Patch leben... Diesen würde ich dann aber an deiner Stelle auf deine Anzahl an Ports anpassen. Wen du mir sagst wie viele Ports du unter XHC benötigst, kann ich dir dann sagen was du in der config.plist eingeben musst.
Also im unter "XHC" im Clover sind nun noch folgende Einträge vorhanden:
HS01 - HS08 & HS13 und SS01 - SS08.Wenn ich richtig gezählt habe, ergeben das 25 Ports!
So wie ich die Portlimitierung interpretiere, Bieter Apple an sich an seinen Geräten eine "sehr" limitierte Anzahl an Ports zu Verfügung.
EDIT:
SORRY wegen dem Doppelpost. -
Verzeih mir meine Frage: Was genau macht dann "USBInjectAll.kext"?
Hmmm, das wird jetzt etwas komplizierter...
Ich sage es mal vereinfacht: Für Macs ist im Apple USB Treiber eine Liste hinterlegt, die genau beschreibt welche Ports an XHC verfügbar sind.
Für Hacky existiert so eine Liste natürlich nicht. Als Reaktion auf das fehlen einer Inject-Liste, versucht der Treiber über ACPI herauszufinden, welche Ports aktiv sind und welche nicht, was aber wiederum bei Hackys nicht so ganz funktioniert. USBInjectAll springt hier ein und übergibt alle verfügbaren Ports an Apples Treiber, wie als wären sie alle aktiv. Die Menge an Ports wird aber immernoch aufgrund von Port Limit beschränkt. Auch wenn USBInjectAll alle Ports an XHC "übergibt", werden nur 15 angenommen.
Der PortLimit Patch hebelt hingegen das 15 Port Limit mit einem kleinen dirty Hack aus. Praktisch, aber dirty und nicht gerade von Apple so vorgesehen, denn der Patch beseitigt anscheinend nicht nur das Limit, sondern zerstört resultierend auch andere Teile des Treibers.Also im unter "XHC" im Clover sind nun noch folgende Einträge vorhanden:
HS01 - HS08 & HS13 und SS01 - SS08.
Das sind dann 17 Ports. Zwei zu viel für das 15 Port Limit...
Entweder du deaktivierst jetzt noch einen USB 3.0 oder zwei USB 2.0 Ports und kannst somit auf den Clover Patch verzichten, oder du nutzt den Clover Patch, aber dann am besten mit 837d8c12 als Replace. Das erhöht das Limit passend für die Anzahl an Ports an deinem Hacky.So wie ich die Portlimitierung interpretiere, Bieter Apple an sich an seinen Geräten eine "sehr" limitierte Anzahl an Ports zu Verfügung.
Die Macs haben nicht mehr so viele normale USB Ports, stattdessen eher wenige USB C und/oder Thunderbolt und co.
Frage ist, wer braucht wirklich mehr als zB 5 USB 3.0 und 5 USB 2.0 Ports? (= 15 XHC Schnittstellen) -
-
An sich keine schlechte/schlimme Sache... Du kannst mit USBInjectAll wenn du willst auch Ports von EHCI excluded, mit uia_exclude=HPXX, das ist aber nicht unbedingt nötig.
-
Okay, vielen Dank für die Info!!
Ich habe mich nur etwas gewundert: Kann es denn sein, dass ich unter XHC@14 nach dem Durchführen deiner Anleitung nur 2 Ports habe?
Soll heißen, es leuchten deutlich weniger auf, als aufleuchten.