Hier mal die DSDT nach Standard-Anleitung gepatcht...
Anleitung: USB 3.0 Mojave / (High-) Sierra / El Capitan für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)
-
-
Der Asmedia AS2142 und der Intel-eigene schnurren gut...
Laufen bei mir auf beiden Boards und arbeiten einwandfrei...Hätte noch mal eine Frage bzgl. der USB 3.1 Ports.
Das z170i Pro Gaming von Asus hat einen ASM1142 Chip. Würde dieUSB 3.1 Ports OOB funktionieren? -
Den ASM1142 hat mein Mainboard auch verbaut, der funktioniert OOB. Es gibt zwar in den Logs eine Fehlermeldung (zumindest unter 10.12.6), die Ports laufen aber trotzdem.
-
Unter El Capitan habe ich diese Anleitung auch befolgt und alle meine USB Ports liefen einwandfrei, jetzt nach dem Update auf High Sierra und denselben exlcludes in Clover funktionieren nur noch meine USB 2.0 Ports.
Ist mir aufgefallen als ich eine SSD via USB 3.0 Adapter verbinden wollte
Muss das ganze nun wiederholt werden, da die Ports nun andere Nummerierungen haben durch den Wechsel auf High Sierra oder konntet ihr eure bisherige Exclude-Liste so übernehmen?
EDIT: Ups...falscher Alarm Die excludelist war komischerweise nicht in meiner config.plist...Nun geht wieder alles
-
Die Liste sollte sich nicht ändern.
Ich würde an deiner stelle lieber mal überprüfen, dass die Kext geladen wird und sowohl Kext als auch Clover in der aktuellsten Version sind
Welches SMBios benutzt du?
-
Alles in der aktuellsten Version, war meiner Fehler
Hab's oben Editiert -
OK super, freut mich
Am Mechanismus hat sich mit High Sierra nichts geändert. Die Updates von USBInjectAll bestehen meistens auch nur aus Ergänzungen von neuen SMBios Definitionen. Würdest du jetzt also zB mit dem neuen iMacPro fahren, wäre das eine andere Sache
-
Danke für die Erklärung
Im ersten Moment der Verwunderung ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, vielleicht mal in die config zu schauen
-
Da ich nun mal mein AMD Asus Prime B350M-A nutze mit einem Ryzen 5 1400 mit HighSierra würde ich gerne die USB flott machen von dem Board leider finde ich die Einträge so nicht in der IORE die sind dort anders geführt.
@kuckkuck hoffe du kannst mir helfen bekomme auch keinen wirklichen USB 3.0 oder 3.1 Speed 10MB's wird aber mit bis 5GBis angezeigt in der SystemInfo
-
Bei der hier beschriebenen Methode werden die Ports bei XHC verändert. Genauer, am Intel XHCI Controller. Ein AMD Ryzen Board wird keinen Intel XHCI Controller haben und dementsprechend wird das mit dieser Anleitung nichts werden.
Du müsstest herausfinden welcher Controller bei deinem Board für die 3.0 und 3.1 Ports zuständig ist. Manche Asmedia Controller laufen zB OOB. Ansonsten wäre der GenericUSBXhci.kext ein Versuch wert. Eventuell gibt es in der Hacky Ryzen Szene auch noch andere Fixes
-
-
Das kommt auf die Platte drauf an... Was leistet diese denn auf zB einem Intel Hacky?
Ich kann dir hier nicht wirklich weiterhelfen, ich habe mich noch nie mit in AMD Boards verbauten USB Controllern beschäftigt... Welcher Controller ist denn verbaut?
-
Der den du meintest ich meine ob die Werte allgemein ok sind
-
Der SanDisk Stick könnte eher noch im USB 2.0 Bereich liegen. Die USB Platte hat aber schon Datenraten die ganz bisschen über maximum bei 2.0 liegen sollten...
Aber welcher genaue Controller ist denn jetzt verbaut? Asmedia hat da nicht nur einen... Schau dir Vendor und Device ID in zB IOReg an und Google um was es sich genau handelt, bzw sag mir bitte diese IDs...
-
Ja bin gerade dabei muss gleich noch schlafen spätestens heute Nachmittag bekommst alles Infos
Es ist auf jedenfall ein ASMedia 1B21 1343 Ven & Dev , 1043 86F2 SVen & SDev
-
OK, über den Controller kann ich jetzt keine direkte Aussage treffen... Wie ist denn aktuell der Stand und in wie fern funktioniert alles?
Welche App benutzt du da eigentlich zum Auslesen?
-
So ich habe jetzt alle USB am Laufen auch die Internen 3.1 kann ich nicht testen da ich kein 3.1 Gerät habe....hoffe das auch mein BT geht wenn morgen meine PCIE WLAN/BT Karte kommt.
Unter Systeminformationen wird unter USB nun nichts mehr gelistet, mit IORegistryExplorer kann ich aber sehen wenn ich ein Gerät einstecke.
USB-FIX:
GenericUSBXHCI.kext
DummyUSBEHCIPCI.kext
DummyUSBXHCIPCI.kext
Lilu.kextAlle Ports laufen mit 100MB's schreiben auf einen USB 3.0 Stick denke das ist gut oder ? und ca 150 MB's Lesen. USB Geräte wie Drucker Maus Tastatur usw laufen auch sowie meine Creative Omni.
-
Kannst du die vier Kext bitte mal hier im Thread als Anhang einbauen, zum einen für die Community und zum anderen würde ich mir gerne mal die Versionen angucken?
-
Hier die Kexte als Zip , hatte gerade noch mit dem CPUSensor zu kämpfen hat ne Kernel Panic gemacht ....
-
Vielen Dank, schaue ich mir die Tage mal an.