Naja, hier liegt das Problem eher im Patch für dein Mainboard, das wohl den alten USB Multiplex Patch oder ähnliches enthält. Entweder du streichst die Teile über USB aus dem Patch für dein Mainboard raus, oder du folgst einfach zB dem Guide in der Wiki, ohne den Patch für dein Mainboard zu benutzen
Anleitung: USB 3.0 Mojave / (High-) Sierra / El Capitan für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)
-
-
Habe das Problem zwar nicht wirklich gelöst aber es funktioniert wieder alles.
Die DSDT von meinem Installationsstick funktioniert.
Alle Ports tun wieder das was sie sollen.Eine Ursache war evtl. ein falsche SMBOIS.
Hatte 14.2 Macbook Pro statt 14,2 iMac.Aber dennoch Danke!
Ich versuche mal mein Glück entsprechend der Wiki.
-
Vielen Dank, schaue ich mir die Tage mal an.
Mit dem USB Fix aus der EFI heraus laufen nach dem Boot von macOS Sierra die hinteren 4 USB 2.0 und die hinteren 2 USB 3.0 Port, die vorderen 2 USB 2.0
aber die vorderen 2 USB 3.0 Port nicht, booten von USB Installer Stick oder externer USB 2.0/3.0 Platte endet an allen Port mit einer KP.Das Thema AMD Hackintosh mit funktionierenden USB Port bleibt ein Problem, ist aber auch nichts Neues und teilweise sogar zufriedenstellend.
-
Hallo zusammen,
habe auch das Sicherheitsupdate gemacht auf ElCapitan und zuerst hat gar nichts mehr funktioniert. Danach habe ich alle kexte geupdated. Es funktioniert alles wie vorher bis auf ich kann keine USB Stick und keinen USB HDD anschließen sonst kommt ein fehler:
"USB Device Needs Power Connect "External USB3.0" to a USB port on this Mac."
Ratet ihr mir die Anleitung des Anfangsposts zu befolgen und dann sollte das Problem gelöst sein? Oder gibt es eine einfachere Lösung?
Ich habe mich halt auch mal durch mein BIOS geclickt und finde keine "XHCI Mode" oder "XHCI und EHCI" Einstellung. Hat das wirklich jedes BIOS, war ich da nur blind?
Würde mich über Hilfe freuen
-
@Lincoln Du solltest diese SSDT ausprobieren: Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)
Welches SMBios benutzt du?
-
@kuckkuck Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also habe deine verlinkte SSDT in den ACPI/patched ordner gelegt und rebootet (In config.plist oder anderen einstellungen habe ich nichts gemacht, weiß nicht ob man eine SSDT auch eintragen muss wie die normale DSDT?)
Hat leider nicht funktioniert. Fehler bleibt bestehen.
SMBios nutze ich MacBookPro9,2 (siehe screenshot)
-
Fürs MacBookPro9,2 bräuchte ich mal einen IORegistryEditor Dump, da muss eventuell noch was dazu...
-
Wie wichtig sind DSDT und SSDT eigentlich SpeedStep macht meiner auch ohne mit Turbo
-
DSDT und SSDT machen normalerweise fast das gleiche, wobei SSDT einfach modular ist (fügt nur Code zur DSDT hinzu) und bei DSDTs die Patches einfach in der DSDT selber gemacht und übernommen werden. Wie wichtig eine DSDT ist kommt vor allem auch auf das System drauf an. Manche Systeme haben Controller verbaut (zB SATA), die auch von Apple Rechnern benutzt werden. Demzufolge lädt dann auch ein passender SATA Treiber. Ist dies nicht so, lässt sich über die DSDT der passende Treiber auswählen, damit nicht ein Generic Treiber oder NotTreiber geladen wird. Auch vieles weiteres ist möglich, es lässt sich aber nichts pauschalisieren...
-
Bei mir ist Generic SATA wo ist da der Unterschied?
-
Der Unterschied zwischen den Apple Notfalltreibern und den für den Controller passenden? Das kommt drauf an, häufig ist der größte Unterschied, dass in den passenden Treibern die passenden Device Capabilities stehen, die dann auch genutzt werden können...
-
Ahhh okkkk und wie macht man das
-
Fürs MacBookPro9,2 bräuchte ich mal einen IORegistryEditor Dump, da muss eventuell noch was dazu...
@kuckkuck Vielen Dank für deine Hilfe Habe gerade mal die IOREG gespeichert, findest du im Anhang (musste verpacken, weil der sonst den upload nicht zulässt)
-
Wenn ich meine USB-Eingänge auf 15 Ports reduziert und definiert habe, kann ich "USBInjectAll" löschen.
Wie sieht es mit "AppleUSBXHCIPCI" Patch im "KextsToPatch" aus? Muss/Sollte ich das auch aus der Liste entfernen?EDIT:
Sobald ich "USBInjectAll" aus EFI entferne, funktioniert kein USB mehr. -
Wieso solltest du auch USBInjectAll entfernen? Der ist fürs Patchen da
KextToPatch würde ich alle entfernen wenn sie nicht nötig sind und auch anders gelöst werden können...
@SirusX Das ist eine andere Geschichte... In DSDTs kann man sehr viel machen. Um bestimmte Treiber zu laden, muss man herausfinden, was die Kext zum laden braucht (zB eine bestimmte pci... Kennung) und dafür sorgen, dass diese vorhanden ist. Es ist beispielsweise möglich einen "compatible" Eintrag mit der vom Kext benötigten ID in die DSM Methode des betroffenen Devices zu setzen, was eine ziemlich cleane Methode darstellt.
@Lincoln Installier mal zusätzlich angehängte SSDT:
-
@kuckkuck also habe jetzt zusätzlich die "SSDT-USBX" in den ACPI/patched ordner gelegt und ein reboot gemacht. Leider kein Erfolg. Selber ERROR kommt immer noch.
Ich nehme mal an das meinst du mit "installieren" ?
Habe dann auch mal probiert nur die "SSDT-USBX" und die "SSDT-EC" gelöscht, danach reboot, aber auch hier selber ERROR.
-
Schick mir mal bitte noch einen IOReg Dump mit beiden SSDTs in ACPI/patched...
-
-
Hmmm... Das ist ein wenig komplizierter. Ich bräuchte mal deine config.plist und DSDT. Hast du bereits eine gepatchte DSDT?
-
Du meinst wahrscheinlich bearbeitete DSDT, also nicht mehr die orginale wenn man sich die von clover ausgeben lässst.
Ja bei mir ist die glaube ich gepatcht, denn da hat ein kollege den Shutdown mit gefixt.
Im Anhang meine config.plist und DSDT.
Wäre super wenn du das hinbekommst mit den ports