iMessage / Nachrichten / Siri geht nicht

  • Hi,


    also auf meinem Desktopläuft Sierra soweit tadellos, jedoch funktionieren einige Dienste einfach nicht.
    Zurzeit fallen mir Nachrichten und Siri auf. Nachrichten sieht zwar einsatzbereit aus, aber jedesmal wenn ich jemandem schreiben möchte, ist der Empfänger in rot geschrieben.
    Ich kann entsprechend auch nichts versenden. Siri funktioniert auch nicht. Er nimmt zwar mein Gesprochenes auf, aber direkt danach springt der Punkt hin und her und läuft anscheinend in einen Time-Out oder so.


    Hat da jemand eine Idee?

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • Das Erste ist immer die Frage: ist der Ethernet-Netzwerk-Anschluss als en0 in den Systemeinstellungen eingetragen?


    :hackintosh:

  • Also in den Systemeinstellungen steht bei mir auch Ethernet aber arp -a sagt immer on en0



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • Ich muss die Lage genauer beschreiben, sorry:
    Ich habe zwei PCs die völlig identisch sind und auch identisch aufgesetzt wurden.
    Dazu habe ich zwei unterschiedliche AppleIDs aber es gehr immer nur eine. Wenn ich mich mit meiner AppleID aber bei Apple einlogge sehe ich, dass unsere Hackintoshs die gleiche Seriennummer haben, kann es dadurch zu Komplikationen kommen?


    Ich hänge mal meine Clover-config an, aber ich habe dort keine SMBIOS Sachen eingestellt, ich weiss gerade gar nicht woher er die Seriennummer hat.
    Ich denke mal, wenn ich dem zweiten PC eine andere Seriennummer gebe, sollte es ja funktionieren. Wie kriege ich das hin?

    Dateien

    • config.plist

      (3,95 kB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • Yup, genau da liegt das Problem. Da die MAC Adresse von en0 nicht auf beiden Geräten identisch ist erkennt Apple trotzdem, dass es sich um zwei unterschiedliche Geräte handelt. Wenn du die Konfiguration weiterhin so nutzt kann es sein, dass Apple deine ID auf seine vermutete Blacklist setzt, falls das dadurch nicht eh schon passiert ist... mit dem Clover Configurator kannst du ein neues SMBIOS generieren lassen, inklusive neuer Seriennummer fürs zweite System. Dann die "Serial Number" nach "Board Serial Number" kopieren und mit hexadezimalen Werten am Ende auf 17 Stellen auffüllen und das ganze nochmal unter Rt Variables nach "MLB" kopieren. Dann im Terminal "uuidgen" ausführen, die Nummer unter SMBIOS nach "SmUUID" kopieren. Speichern, neu starten und glücklich sein.

    gez. Thogg Niatiz

  • Ok, vielen Dank für die Beschreibung, ich werde das versuchen, habe aber vorher noch eine Frage.
    Muss ich das "aktuelle" SMBIOS dann nicht irgendwie löschen, oder deaktivieren? Wie gesagt in meiner config ist diesbezüglich noch nichts eingetragen und wenn ich das jetzt mache, beißt er sich hoffentlich nicht mit der aktuellen Konfiguration, oder?

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • Nein, das neue überschreibt das alte ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • also ich habe mit Clover Configurator mir ein neues SMBIOS für die config erstellt, aber die Board Serial Number beispielsweise, wird nicht generiert.
    Gibt es dafür ein externes Tool? Oder gibt es dafür evtl. auch schon einen workaround? Das Problem erscheint mir ja doch eigentlich als eines der Geringeren.

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • Da gibt es kein Tool für. Das geht aber auch ohne so etwas recht einfach: Du nimmst Deine Seriennummer und trägst sie im Configurator auf der Seite Rt Variables unter MLB ein. Dann füllst diese mit beliebigen Zahlen- und Buchstaben-Kombinationen auf 17 Stellen auf. So funktioniert es seit etwa 1 1/2 Jahren, Anleitungen mit komplizierteren Wegen sind meist noch älter..


    :hackintosh:

  • Ich habe es jetzt manuell versucht, um auch etwas mehr zu verstehen, was ich mache.Ich mache es glaube ich, immer noch falsch. Wenn ich unter dem SMBIOS-Reiter im CloverConfigurator, mir eine SMBIOS generieren lasse und die generierte Seriennummer unter Rt Variables eintragen will, kann ich ja zunächst einfach auf Calculate klicken, um die Werte zu füllen. Mir wird auch erstmal ein iMac kalkuliert, obwohl ich aber im SMBIOS einen MacPro angegeben habe. Wenn ich dann trotzdem die Seriennummer in das MLB-Feld eintrage und nochmals calculate klicke, ändern sich die Werte auch nicht.Ich hab die Screenshots mal angehängt

  • Hallo Kordon,
    hast du das bereits gelesen? Bei mir hat das unter Sierra geholfen die Probleme abzustellen.


    iMessage und Facetime aktivieren mit Clover und Ozmosis Rom Update Heute

  • Bei deiner Hardware (ist doch diese? ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K ) ist iMac schon ok.
    Auf meinem z77 board mit gleicher CPU läuft iMac 14.1

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hallo Kordon, stelle hier doch mal dein EFI Verzeichnis als ZIP ein und ich schaue mir das mal an. Ohne Garantie



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ein kleiner Satz noch zum Calculate-Feld: da wird nur gezeigt, was der Rechner schon drin hat, nichts neu berechnet. Und wenn Du in die anderen Felder etwas einträgst, wirkt das natürlich erst nach dem nächsten Neustart. Wenn Du in die richtige Start-EFI eingetragen hast und dort die richtige P-Liste bearbeitet hast..
    So etwa sieht eine fertig konfigurierte EFI-Partition aus:


    :hackintosh:

  • @kordon
    Das "calculate" bezieht sich meiner Erfahrung nach auf die Werte, mit den gebootet wurde, nicht! denen die du in der config.plist eingetragen hast.
    Daher der missmatch von iMac13,1 und MacPro3,1.
    Clover ist so schlau, anhand des erkannten Prozessors einen Mac vorzuschlagen, in deinem Fall iMac 13,1. So kannst du zB auch Clover booten, ohne Einträge in Rt Variables oder SMBIOS zu machen. Leider ist die Serial pro Mac leider immer dieselbe, daher untauglich für iMessage&Co.


    iMac 13,1 ist auch die für dein System passende SysDef, also kannst du ruhig dabei bleiben.


    Ich gehe aber einmal davon aus das die Kombi, welche du verwendest bei Apple schon durchgefallen ist. Daher kann ich dir das Vorgehen laut diesem Artikel empfehlen.
    Er beschreibt nicht nur den Weg, wie du dir die richtigen Werte generierst (das kannst auch nur mit der System, Serial und MLB mit dem Tool von the racermaster erreichen), sondern beschreibt ab Punkt 10, wie mean ein verbocktes System wieder zurücksetzt)
    https://www.reddit.com/r/hacki…king_on_10102_generating/
    Geht auch unter 10.11, da sich dort nix mehr geändert hat.
    Was ich ansonsten noch empfehlen kann, wäre für deinen Account 2 Faktor Authentifizierung zu aktiveren. Damit habe ich viel weniger Probleme erlebt als ohne. Last but not least in deinem iCloud-Account checken, das du dort auch die ähnlichen Rechner, die während deiner Versuche generiert haben könntest, löscht.


    Viel Erfolg

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt