Es gibt wieder Hoffnung für die verloren geglaubten Kartenleser in den Notebooks in unserem Forum! Es ist noch nicht Weihnachten, aber ich wollte es euch im Angesicht des Weihnachtsgebäcks vor mir nicht länger vorenthalten
Nach etwas Bastelarbeit ist es mir gelungen, die etwas eingestaubte Voodookunst wiederzubeleben und so den internen PCIe Kartenleser 197b:2391 in meinem HP EliteBook 8460P unter macOS Sierra wieder in Betrieb zu nehmen.
Leider ist diese Version kaum getestet, sollte aber problemlos funktionieren, wie in den Screenshots ersichtlich. Um deinen Kartenleser einzufügen sollte es reichen, VendorID und DeviceID des Kartenlesers in die VoodooSDHC.kext/Contents/Info.plist unter IONameMatch einzutragen. Wenn dein Kartenleser funktioniert oder du einen aktuellen IOReg Dump (IORegistryExplorer) postest, trage ich dein Gerät im nächsten Release nach. Mit der Zeit sollte diese Kext dadurch immer universeller werden. Wenn deine IDs eingetragen sind kann die Kext einfach in EFI/CLOVER/Kexts/[version]/ eingesetzt oder nach /S*/L*/E*/ oder /L*/E*/ installiert werden.
Derzeit sollten Kartenleser von JMicron, Ricoh und Texas Instruments unter macOS Sierra unterstützt werden.
Bitte testen und hier berichten, inklusive:
- IORegistryExplorer Dump als Anhang (notfalls gezippt)
- verwendete Karte (Kapazität, Typ: SD, SDHC, SDXC)
- Konsolen Log (Console.app, Suche nach "VoodooSDHCI")
- Besondere Vorkommnisse (Freeze, Abstürze, etc.)
Ein Dank gilt @darkey1991, @griven, @neidersun und @Reprise80 für Inspiration und Unterstützung, und natürlich besonders VoodooLabs für den etwas betagten Sourcecode!