What a fuck is that ? :)

• Hallo Jungs,

wollte für mein Patenkind ein Hackt Machen dafür jetzt einen office AMD Rechner geholt.

Stick erstellt
    Kernel in S/L/Kernels eingefügt
    Clover ist installiert komme aber nur bis hier hin da startet er neu!

Hat einer das schon gehabt ?

@derHackfan du weist es doch bestimmt :)

Hard ware ist 4GB Ram, AMD A8 und einer GTX 550Ti
    Gigabyte UEFI Baord

• Hast du CSR aus

System: Mac mini 5.1

System: MacBookPro 13.1 T460s

Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

• :verneigen: Erläutere CSR stehe gerade auf dem Schlauch ! Blöd wenn ich zwei drei andere dinge gleichzeitig mache

• wie Thogg Niatiz schon schrieb den wert in Clover setzen

ich gehe aber mal von aus das du auch den Secure Boot im bios aus hast

• Ich geh mal schnell ein paar Dinge durch, nur um sicher zu gehen :D

FakeSMC auf die efi gepackt?
    Mal den aptiofix probiert?( Nicht den 2 er halt)
    El capitan geladen? Soweit ich weiß gibt es noch keine amd Kernels für Sierra :/

Wenn mir sonst noch was einfällt, reiche ichs nach :D
    Also hab jetzt erstmal nur Dinge aufgelistet um deine Herangehensweise näher Definieren zu können ;)

• Auch wichtig bei AMD Systemen, wenn du die FakeSMC hier her hast, die Plugins raus nehmen. Die haben bei mir schon mal Probleme erzeugt.
    Ansonsten könnte es noch Probleme geben wenn du die aktuelle 10.11.6 benutzt und dazu den Bronya Kernel nutzt.

Wobei das nicht nach nem Kernel Probleme aussieht. Da ich aber persönlich nie mit Clover arbeite wenn ich bei AMD bin kann ich da wenig mitreden.

• 1) Der Bootloader is doch schon längst fertig, wie soll das an Secure Boot liegen?
    2) Es kommt zur Kernel-Übernahme, also kann es schlecht an AptioFix oder SIP liegen.
    3) Der Kernel schafft nicht mal die Konsoleninitialisierung, also wie soll das an FakeSMC liegen?

Zum Problem: Den Kernel einfach nach /S/L/K zu stopfen bringt absolut nix bei neueren Systemen + Clover, weil boot.efi den vorgelinkten Kernel lädt.
    Seit einer bestimmten OS X-version (zwischen Mavericks und El Capitan, ich kann mich nicht erinnern) kann boot.efi nicht mal mehr normale Kernels laden.
    Also, entweder kernelcache/prelinkedkernel von einer anderen OS X-Installation (VM?) neu erstellen, oder "Kernel=/System/Library/Kernels/kernel" versuchen.

EDIT: "Kernel=" funktioniert natürlich nur bei älteren OS X-Versionen, hast ja aber nicht verraten, was du da überhaupt installieren willst.

• Genau richtig Jungs,

habe euch nicht alle Infos gegeben. Installiert soll Yosemite werden. Und der Configure.plist ist die CSR mit 0x angegeben werde diese ändern dann schaue ich mal weiter :)

• Yosemite hat mit der CSRActiveConfig nüscht am hut hier reicht ein einfaches kext-dev-mode=1 vollkommen aus um unsignierte Extensions zu laden :D

• Das der Bootloader Clover durch ist mag sein. Ich habe dieses problem gehabt obwohl clover Durch war. Hmm ich habe soweit ich eeis dann im bios boot from cs oder soetwas unter bootauswahl Menü deaktiviert und dan lief es, dann noch aug boot only uefi gestellt bzw uefi First gestellt aber das mag ja hier anders sein

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Lustige ist, habe die CSR auf die Parabel 0x67 geändert. Und die Installation flutschte. Danach den Kernel in S/L/Kernels eingefügt auf der Festplatte. Dann versucht vom Stick zu Booten mit der HDD und was kommt ?

Genau das selbe Problem wie vorher auch. Er kommt bis zur Meldung auf dem Bild und startet neu !

• Ralf Wenn AptioFix geladen ist (erste Zeile), tut es den Job, bei seinen Aufgaben kann wenig schiefgehen. Die einzigen zwei Faktoren sind OS X (Yosemite, also "altbewährt") und die Firmware (wenn es nicht gerade ein Notebook ist, läuft die Chance gegen Null, dass nicht Aptio drauf ist).
    Die Plusse werden knapp vor der Kernelübernahme gezeichnet. Hätte boot.efi ein Problem, würde es den Fehler anzeigen und nicht einfach neu starten. Ich tippe einfach auf einen Plattformfehler a la "Invalid Opcode", weil wohl der Intel-Kernel geladen wird.
    Und Chameleon gibt nicht an boot.efi weiter, also kann man es mit Clover kaum vergleichen.

EDIT: Hab' die Posts davor gar nicht gesehen...

Das der Bootloader Clover durch ist mag sein. Ich habe dieses problem gehabt obwohl clover Durch war. Hmm ich habe soweit ich eeis dann im bios boot from cs oder soetwas unter bootauswahl Menü deaktiviert und dan lief es, dann noch aug boot only uefi gestellt bzw uefi First gestellt aber das mag ja hier anders sein

Das wird wohl "CSM" sein, was du deaktiviert hat, das hat aber mit Secure Boot nix zu tun. An Secure Boot kann er nicht liegen, aber durchaus an CSM, da American Megashit diesen, wie alles andere auch, komplett verkorkst hat.

Lustige ist, habe die CSR auf die Parabel 0x67 geändert. Und die Installation flutschte. Danach den Kernel in S/L/Kernels eingefügt auf der Festplatte. Dann versucht vom Stick zu Booten mit der HDD und was kommt ?

Genau das selbe Problem wie vorher auch. Er kommt bis zur Meldung auf dem Bild und startet neu !

Dann muss irgendwas, was du gemacht hast, eine prelinkedkernel-Erneuerung ausgelöst haben, von sich aus lädt der AMD-Kernel nicht. boot.efi lädt IMMER den prelinkedkernel, außer, in einer unterstützen Version wird ein boot-arg benutzt. Ich könnt' auch nachgucken, ob Yosemite boot.efi das überhaupt unterstützt, aber ich bin ehrlich gesagt zu faul, also erstell' einfach den prelinkedkernel neu (Volume im Terminal mounten und dann: kextcache -update-volume /Volume/PfadZumGemountetenYosemite).

• Clover !

Warum um auch immer jedes Mal war die boot CSR wieder auf 0x anstatt auf 0x67 obwohl diese in der Config.plist stand.

Habe dann auf den aktuellsten loader Geupdatet und es läuft :) Parabel steht jetzt auch fix drin.

• Dann bedanken wir uns doch für die informative Rückmeldung und machen einen grünen Haken an die Sache... :)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Dann lag ich mit CSR doch nicht falsch viel spass mit dem System