gip mall bei Google ECS MCP73VT-PM hackintosh ein da wird's du infos finden,
hast du das neuerste bios Drauf ?.
Clover Stick will nicht booten
-
- Erledigt
- Timk
- Erledigt
-
-
gip mall bei Google ECS MCP73VT-PM hackintosh ein da wird's du infos finden,
Ja, habe ich auch schon, da findet sich aber nichts zu meinem Problem leider.
Neustes Bios ist drauf. -
ich habe aber eine ganze menge gefunden, zB bios enstelungen
SATA Mode = AHCI
Suspend Mode = Only S3
SpeedStep(EIST) = Enabled
HPET = Enabled
ausprobieren.
-
-
probiere die jetzt anders rum! aber nicht alles auf einmal,auser ahci
Tip von mir!!! probiere es mit Chamäleon ist viel einfacher nicht soo wie Clover wenn Clover dann viel viel ältere Vers probieren -
probiere es mit Chamäleon
Geht das mit Sierra überhaupt? -
ich glaube nein aber Enoch 2839 geht ist genau wie Chamäleon,
ich habe dir ja vor par stunden geschrieben lieber Mavericks oder Yosemite probieren,
und wen es läuft dann kannst du sierra versuchen. -
Ja, der Bootloader klappt nur schreibt er "can't find boot file" immer.
-
Ich hab ja 2 754-Boards. Bei einem lief Enoch
Beim anderen war bei Enoch und Clover nach 2 Sekunden Ende
Clover mit b1f: init6Der einzige Bootloader der diese Schwelle am Anfang überwinden konnte, war Nawcom.
Ich hab mir einen Nawcom-Stick erstellt, und dann so verändert, dass er für ML ausgerichtet ist.
Damit komme ich im Moment bis zur hälfte im Bootvorgang des ML-Installers. Dann ein Black Screen.
Wenn ich die Zeit finde, werde ich da mal weiter schauen. -
Hat jemand noch eine Idee, was ich tun könnte, um korrekt mit Chameleon zu booten oder gar Clover zum Laufen zu bekommen? Habe gelesen, dass mehrere Leute es schon geschafft haben das Board zum Laufen zu bekommen.
-
Probier mal den Bootlaoder auf eine FAT32-Partition zu installieren
Zum formatieren
newfs_msdos ‐v EFI ‐F 32 /dev/rdisk0s1 -
@ralf. Habe eben Clover mit Fat32 getestet, nun erschreint:
b1f: init
b1f: errorEDIT: Habe eben Mavericks mal probiert, via Chimera da klappt es, nur startet der PC neu, nachdem ich die Installation aufgerufen habe in Chimera. Habe es auch schon mit onBoard Grafikkarte getestet und mit -x -v, da sieht man aber auch nichts, er restartet einfach nachdem er die Festplatten einliest.
EDIT2: ERFOLG!!!, habe eine alte G100 eingebaut und konnte nur mit GraphicsEnabler=Yes per Chimera booten, Installation läuft gerade (Mavericks)
EDIT3: Der Rechner läuft nun mit Yosemite, ich versuche gerade noch Sound zum Laufen zu bekommen, der Rest scheint zu funktionieren. -
Ich melde mich hier nochmal zurück, wollte heute nochmal versuchen auf Sierra upzudaten, jedoch habe ich auch mit der neusten Clover-Version immer noch das Boot-Problem. Habe einen reinen Clover Stick mal erstellt (Legacy, da keine UEFI Unterstützung), wenn ich den Stick auswähle beim Booten, habe ich kurz einen Blinkenden Cursor, danach geht das Bild kurz aus und der Cursor bleibt einfach stehen, nach ca. 10 Minuten macht der PC einen Restart.
Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte?PC ist "System #2" aus meiner Signatur.
-
Fehlt vermutlich die Einstellungen:
Install boot0af in MBR
im Wiki steht wies geht -
Install boot0af in MBR
Ich habe bei der Clover Installation bereits "Installiere boot0af in der MBR" angewählt. -
-
Wichtiger bei nicht UEFI Boards ist weniger der boot0af oder boot0ss sondern hier kommt es gerne auch darauf an die richtige Variante des CloverEFI zu wählen:
Das hat geklappt, super vielen Dank!!! Jetzt schau ich mal wie die Sierra Installation verläuft. -
Sehr gut. Wenn es irgendwo hakt schrei ruhig um Hilfe wir sind hier
-
Okay, leider komme ich nicht weiter aktuell, siehe Screen.
(Eigentlich war der Screen nicht so abgeschnitten, aber beim Hochladen ist das komischerweise passiert)
-
Wenn es um das ASUS Board geht muss hier ein wenig an der config.plist gefeilt denn die Firmware der ASUS Mainboards verhindert das verändern eines bestimmten Registers (MSR 2) das von OS-X bzw. genauer genommen vom Powermanagement von OS-X verändert wird um den CPU Takt zu ändern. Wenn Du die config.plist im CloverConfigurator öffnest kannst Du im Bereich "Kernel and Kextpatches" den Haken bei "Asus AICPUPM" setzen und das Problem sollte erledigt sein.