@YogiBear
Den habe ich in meinem T530 aktiv und juckt die Kiste nicht im geringsten...
@Nightowl87
Hast du noch einen USB-Clover-Stick mit den vorherigen Einstellungen?
Ansonsten müssen wir die über die EFI-Shell zurücksetzen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen@YogiBear
Den habe ich in meinem T530 aktiv und juckt die Kiste nicht im geringsten...
@Nightowl87
Hast du noch einen USB-Clover-Stick mit den vorherigen Einstellungen?
Ansonsten müssen wir die über die EFI-Shell zurücksetzen.
Ja klar soll ich die Daten zurück auf die interne schieben ?
Erstmal damit booten, ob es wieder funktioniert...
Dann würde ich dir vorschlagen, dass wir morgen mal eine Teamviewer Sitzung durchziehen und der Kiste mal den Rest geben.
Heute Abend kriege ich das nicht mehr hin...
Ok ja damit bootet er klar können wir machen teamviewer aus dem AppStore ?
Nope... von http://www.teamviewer.de
Nach langer Teamvierer Sitzung und Geduld von @al6042 und einiger Anpassungen von ihm, haben wir den Fehler gefunden.Es war im Bios bei dem Punkt I/0 Port Access die Einstellung Wireless Wan diese musste bei mir auf Disabled stehen. Damit fährt der Hacki normal herunter ohne Neustart.
Danke durch die Tolle Unterstützung super Forum .
Gern geschehen...
Nebenbei haben wir die DSDT nochmal etwas erweitert, Kexte in der EFI aktualisiert und Audio per AppleALC und Layout-iD 29 Vollfunktionsfähig bekommen...
Oh das ist ja Super, nun haben wir nur noch das Problem mit der Einstellung vom Monitor und Trackball, hoffentlich wird dieser Fehler nach dem Update beseitigt...
@Bombeiros
Diese liegen aber an den Prefpanes von Sierra. da würde ich auch Version 10.12.1 hoffen, da zumindest für das Trackpad in der Beta von 10.12.1 das schon behoben zu sein scheint.
Hi,
das Update sollte einfach durchlaufen.
Die Tastaturbeleuchtung, die ich einfach nur cool finde, läuft auf meinem T530 ohne Zusatzkexte.
Wenn du es einsetzen kannst, kann ich das nur empfehlen...
Grundsätzlich soilte ein einfacher Austausch direkt funktionieren, wobei in diversen Threads anderen Foren auch mal Probleme aufgetaucht sind.
Danke für die Antwort dann kann ich ja bedenkenlos updaten. Bestellen wollte ich von diesem Shop. https://www.luxnote-hannover.d…56-t430-x230-w530neu.html
Dann wünsche ich doch schon mal viel Erfolg... natürlich bei beiden Tasks...
Gerade Probiert zu installieren doch im cloverbootmenü erscheint keine neue Partition es wird einfach wieder El Capitan gestartet.
Ich glaube die Version 3561 ist nicht aktuell genug.
Installiere doch die gleiche Version von Clover auf den T430, wie du auch auf dem Asus laufen hast.
Die Kexte liegen doch aber hoffentlich noch in der EFI unter /EFI/Clover/kexts/other oder /10.12...
IntelMausiEthernet und AppleALC...
Letzteres setzt aber entweder eine gepatchte DSDT oder die entsprechenden Clover-Einträge voraus.
@Nightowl87 Von genau dort habe ich auch eine beleuchtete bezogen und ins T430 gepflanzt. Umbau geht recht problemlos in 5 min und die Steuerung (schwach beleuchet --> stark beleuchtet --> ThinkLight --> aus) läuft übers BIOS, dh. Betreibssystemunabhängig. Meines Wissens sind alle T430, T530 und X230 für die beleuchtete Variante vorbereitet, nur die -i-Modelle der vorgenannten nicht.
Das ist Super hab die Tastatur bestellt.Ja kexte sind im Ordner other alles noch so wie du es mir eingerichtet hattest.und jetzt schon wieder ne dstd anpassen ohje
Was heisst schon wieder... wie hattest du den vorher Audio auf dem Lenovo laufen?