Beste Strategie für Triple Boot

  • ... Mit einem Win10-Install-Stick (UEFI) sollte die oben beschriebene Variante funzen.


    Das schrieb ich ja schon weiter oben, dass ich beim FlatMac@GA-H81TM so verfahren habe. Hilft mir hier aber nicht, weil ....kein UEFI-Boot beim Vaio möglich.


    Verratet mir doch mal, wie ich mit dem eben fürs Verkleinern genutzten FPDP den nicht zugewiesen Platz in FAT32 formatieren kann.


    Zitat von "al6042

    Dann hättest du besser zuerst Windows und dann OSX installiert...


    Dann funktioniert aber der Trick mit der externen Installation aus OS X heraus nicht - die Inst-Routine greift sich den kompletten FP-Platz.

  • Nicht zugewiesenen Speicherplatz kann man nicht formatieren, dafür benötigt man eine Partition, aber das weißt du sicher selber.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat:


    Wo bist Du jetzt - bei Win oder bei OS X?


    Win7/8/10 machen da sehr viel selber, wenn man ihnen den gesamten HDD-Platz zur Verfügung stellt. Da muss man nicht mehr händisch formatieren, weil nach Zuweisen des Plattenplatzes alles im Hintergrund passiert.

  • Das ist doch nicht BS-abhängig, wenn ich formatieren will, benötige ich ......
    Ja, Windows macht das im Hintergrund, erstellt nach dem Auswählen des ungenutzten Speicherbreichs Partitionen und formatiert diese. Das kannst du in macOS ja auch machen. Eine weitere Partiton anlegen und diese in FAT formatieren. Erfahrungsgemäß schlägt die anschließende Win-Installation fehl, egal welche Win-Version und egal ob UEFI oder MBR. Da du aber macOS schon auf der Platte hast, wurde diese ja schon als GPT-Datenträger angelegt.

    MfG, docplag



  • ...
    Ja, Windows macht das im Hintergrund, ....


    Genau das meinte ich damit.


    Kannst Du mir denn sagen, wie ich mit dem Disk Utility 2 den jetzt frei gewordenen Platz anspreche, um ihn zu partitionieren und in FAT formatieren zu können?

  • Wenn du mit Disk Utility 2 das alte FPDP aus Yosemite meinst, klickst du auf das + unter Partitionen und wählst FAT als Dateiformat aus. Ich hatte mit dieser Variante aber auch keinen Erfolg. Windows 7 ließ sich nicht installieren.


    EDIT:


    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Gott nee - nach zwei intensiven Tagen Vaio & OS X bin ich wie vernagelt. Natürlich hinzufügen/+ ! Danke!
    Ich hatte wie gesagt schon das Triple drauf, aber mit SL und 2x Win. Da konnte ich mit der SL-Boot-CD Alles anwählen.


    ich versuche mal mein Glück!

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Jetzt kommt der Trick ... :D


    Du musst dann wohl auch Windows am bestehenden Hackintosh im UEFI Modus installieren, habe ich bei meinem AMD System auch so gemacht weil es kein UEFI BIOS hat und Windows nur im Legacy installieren mag.
    Anschließend nach dem umstecken an das alte System kann ich aber die UEFI Windows Installation mit Clover starten ... funzt einfach ... der Weg ist das Ziel. 8)

  • It's not a bug - it's a feature!


    Gerade war ich mit sowas Ähnlichem zu Gange! ;)
    Ich habe nämlich die Vaio-HDD in bekannter Manier ausgeklinkt und via USB an meinen FlatMac gehangen, um dort zu schauen, was ich mit dem Mini Tool Partiton Wizard machen kann. Damit habe ich aus den beiden FlatMac-MBR-HDDs GPT-Versionen gemacht und wollte mal schauen, ob das hier für das vaio auch hilft. Hat es nicht. Also wieder zurück auf MBR, was dem OS X nicht so ganz bekommen ist. :rolleyes:
    Die Lines beim Booten sehen ab einem gewissen Zeitpunkt, wo er auch vorher stehen bleibt, etwas krumpelig/unleserlich aus - in der Mitte prangt ein dickes "eingeschränktes Halteverbot".
    War's das oder ist da noch was zu retten?


    Nachtrag:
    Die Zeile, wo der Boot hängen bleibt, fängt an mit USBIdentifier.... dann kippt das Bild.
    Nach der Prozedur wollte das Vaio auch nicht mehr vom Stick booten, sondern es kam nur links oben Error!
    Nur über F11 kamm ich zum Stick, um den OS X-Boot einzuleiten. Booten Von DVD klappt.
    Ob sich der USB-Port verabschiedet oder was hat das zu bedeuten?

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Keine Ahnung was man da machen kann ... vielleicht die Rechte reparieren ... Kext Utility laufen lassen ... Clean Install. :D
    Ich bin mir ziemlich sicher dass du das schaffst, mit jedem neunen Install lernst du was dazu, wirst mit der Zeit zu einem echten VAIO Experten.


    Edit: @Coaster und @griven wieso geht da jetzt mehrfach Posting?

  • Oh je - klingt nicht so wirklich gut. Geht da mein bester Mann vom Feld?


    Weisst Du, was diese 619MB-Partition sein könnte (Wiederherstellung)? Mir scheint nämlich, dass nicht mehr als 4 primäre Partitionen zulässig sind. Lasse ich den aus der Verkleinerung gewonnenen Platz nur für eine primäre Partition (gleich groß oder kleiner), kann ich Win7 installieren - zumindest warnt nichts mehr. Will ich noch einen Rest als nächste Partition einrichten, kommt die Warnung. Gäbe es die 619MB-Partition nicht, müsste es klappen.
    Da war doch mal sowas Ähnliches aus alten DOS-Zeiten mit max. 4 primären Partitionen. ?(

  • Wo geht Mehrfachposting ?!? *kopfkratz*

  • Jupp, das geht. Ich habe in diesem Fred schon mal darauf hingewiesen. Wieder mal der App Store

    MfG, docplag



  • @ derHackfan:


    Dachte ich mir, obwohl ich ja im Moment nichts prüfen kann, weil ich nicht aufs OS X komme. Braucht man die unbedingt oder lässt sich das später wieder anlegen (extern?)?


    Ich habe diese Recovery jetzt mal radikal gelöscht und sehe meine Vermutung mit der begrenzten Anzahl von primären Partitionen bestätigt (da ist anscheinend doch was aus meinen Versuchen von vor 25 Jahren mit Mehr-Boot-OS-/Mehr-HDD-Systemen hängen geblieben ;)).


    Im Moment installiere ich Win7 - somit weiß Doctor Plagiat, dass sich Win7 doch installieren lässt (ob es startet, sehen wir dann :D ) und bei ihm u. U. ein anderer Grund vorlag.
    Danach schiebe ich Win10 hinterher und kümmere mich dann wieder um EC.

  • Du bist Mod Du Nase natürlich geht das bei Dir ^^

  • griven:


    Hast Du eben was ausprobiert? ich hatte nämlich für einen kurzen Moment die Möglichkeit, auf meinen davorliegenden Beitrag zu antworten. Als ich es abschicken wollte, gab es einen Hinweis auf fehlende Rechte.


    Aha - Hackfan hat es auch gesehen!

  • Da hättest du ja gleich Win10 nehmen können. Die letzte Version (ich glaube 1607) soll sich angeblich auch mit einem Win7-Key aktivieren lassen.


    Verstehen tue ich das Ganze jetzt aber nicht mehr. Da du macOS als erstes installiert hast, hat die Platte eine GPT-Partitionschema, das heißt es sind 128 primäre Partitonen möglich. Windows lässt sich aber nicht installieren, da schon zu viele primäre Partitionen vorhanden sind, also MBR-Partitionschema. Da passt doch was nicht zusammen oder verstehe ich hier was vollkommen falsch.

    MfG, docplag