Beste Strategie für Triple Boot

  • .... Da passt doch was nicht zusammen oder verstehe ich hier was vollkommen falsch.


    Ja - hast Du wahrscheinlich überlesen.


    Es war anfänglich ein MBR-Schema ungeachtet der EC-Installation, die ja extern vollzogen wurde.
    Um genau diese Begrenzung zu umgehen, habe ich die HDD in meinen FlatMac gehangen und dort mit dem Partition-Wizard auf GPT umgestellt - gleichzeitig zwei weitere Win-Partitionen eingerichtet.


    Da aber nach dem Wiedereinbau ins Vaio EC nicht mehr starten wollte, habe ich auf gleichem Weg wieder auf MBR zurück gestellt - diese Prozedur ist OS X aber irgendwie nicht bekommen und da hakt es im Moment.


    Wie auch immer: Win7 ist drauf und startet auch- Win10 wird gerade installiert. Startet danach alles, versuche ich durch Einhängen der HDD in den FlatMac EC mit dem dortigen EC zu reparieren. Keine Ahnung, ob das klappt.


    Wie sagte derHackfan (wie Viele schon vor ihm) Der Weg ist das Ziel! :D

  • ich hab den dualboot win/osx mal mittels ccc zustandegekriegt: auf die "entgültige" platte osx installiert - platz für eine weitere partition gelassen, win auf eine 2. platte installiert und von dort rüberkopiert. es war allerdings eine mbr-veranstaltung.
    aber versuch könnte kluch machen, und würde windoof zusätzlich die möglichkeit nehmen, während der installation an der osxinstallation/dem bootloader herumzufummeln

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ..... mittels ccc ....


    CCC?? Klingt wie ?-Congress-Center. ;) Ich vermute ein Tool dahinter.


    Früher habe ich bei diesen Mehr-Platten/Mehr-OS-Versuchen Partitionen (xfdisk war damals angesagt) hin und her kopiert. Mit dem Kram bin ich etwas aus der Übung.


    Dieses Einnisten in fremde MBRs/Loader ist das große Übel!
    Sollte mein EC auf der Vaio-HDD nicht mehr zu retten sein (siehe Bilder im Vaio-Thread), werde ich es mal anders angehen und die HDD auf einem Win-PC auf GPT vorbereiten und ev. sogar ähnlich dem Extern-Verfahren für EC die Win-OS auf einem UEFI-Rechner installieren und vor dem ersten Neustart ins Vaio einhängen.


    Wie Du sagst: Versuch macht kluch! :D


    Gruß
    LOM

  • @grt meint mit CCC den Carbon Copy Cloner.
    Was mir noch einfällt, ist jetzt aber für diesen Versuch zu spät, falls du macOS nochmal neu installierst, könntest du versuchen mit dem Bootcamp-Assistenten einen Win7-USB-Stick zu erstellen. Bei dieser Geschichte wird nämlich so ein Hybrid-Dualbootmodus von Apple genutzt, also Mac im EFI-Modus und Win im MBR-Modus. Wenn ich da jetzt von der Erklärung her totalen Mist erzählt habe, wird mich bestimmt jemand in kürzester Zeit belehren.

    MfG, docplag



  • @grt meint mit CCC den Carbon Copy Cloner.
    ..... Bootcamp-Assistenten ....


    Danke für die Aufklärung. (ChaosComputerClub hätte auch gepasst ;) )


    An den Bootcamp-Assistenten habe ich heute beim Frühstück auch gedacht. Was macht der Bube denn genau?

  • Für was das Frühstück so alles gut ist. :D


    Den Bootcamp-Assistenten hat Apple erfunden, um allen Intel-Mac-Besitzern die Installation von Windows zu ermöglichen. Es soll die Überlegung "Ich kaufe mir keinen Mac, da ich auch Windows noch brauche" entkräften. Kann man aber auch durchaus positiv sehen, da es ganz einfach funktioniert.
    Du benötigst dafür eine Win.iso oder eine Windows-DVD. Der Assistent ist selbsterklärend, nur den Treiber-Download kannst du deaktivieren, da diese Treiber nur für einen echten Mac sind.


    Es könnte aber auch sein, dass das Ganze nicht funktioniert, da Apple bei den verschiedenen Macs wieder einige Hürden eingebaut hat. Bei dem Einen geht nur die Erstellung einer DVD, bei einem Anderen nur die Erstellung eines USB-Sticks. Auch die Unterstützung von Windows 7 oder 10 ist unterschiedlich, wobei das jetzt auch nur die Treiber betreffen könnte. Das weiß ich nicht so genau und muss also getestet werden.

    MfG, docplag



  • Einen Windows Installer Stick mit dem Boot Camp Assi erstellen klappt ganz gut.
    einfach den Assi starten und Installations Medium erstelllen wählen.
    Dann einfach machen lassen


    Ich hab unter Sierra einen Win 10 Installer aus einer ISO erstellt und konnte damit auch Win 10 installieren

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • installieren kann man wie man will
    ist alles egal welche reihenfolge oder sonst was
    haptsache EFi partition auf der boot hdd .....


    Stimmt - die Reihenfolge ist an sich egal. Es sei denn, man hat erschwerte Bedingungen wie ich mit dem Vaio, das über keine echte EFI-Partition verfügt, sondern wohl nur "so eine Art wie" hat (Hybrid-EFI).



    Ganz schlau werde ich daraus trotz Suchen nicht, denn "Vaio" und "ergiebige Informationen " passen nicht so richtig zusammen. :rolleyes:


    Ich habe gestern noch ein paar Versuche gestartet, ein Mac OS X mit zwei Win-OS zu verknüpfen und war zumdest auf der Erkenntnisse-Seite weitergekommen, wenn auch (noch) nicht in der Sache an sich.
    Wie schon berichtet, verhinderte die Anzahl der Primär-Partitionen (Basis MBR) eine Installation des zweiten Win OS (das erste passte noch).


    Ein Ändern auf Basis GPT brachte das bereits installierte OS X zum Stolpern.


    Also bin mal umgekehrt ran gegangen und habe zunächst die Platte gewischt (inkl. YOS) und sukzessive Win-Partitionen mit nachfolgender Installation per USB-Stick erstellt. Passte auch prima - Win7 ließ sich mit den Bootmenü von Win10 prima starten.


    Dann überprüfte ich durch Einhängen im FlatMac wieder, ob die HDD noch im GPT-Modus ist. War sie nicht, sondern wieder auf MBR. Also wieder umgestellt und danach die YOS-Installation wie zuvor durchgeführt. Jetzt gab es auch eine fünfte Partition bzw. die OS X-Recovery. Damit war zunächst erfüllt, allle OS auf die HDD zu bekommen.



    Das neue Yosimite startete auch prima wie zuvor, nur die Win-Partitionen waren zwar gelistet, aber nicht erfolgreich anwählbar.



    Beim FlatMac hatte ich mir ja durch Ungeschicktheit den Clover-Eintrag für den Win10-Bootmanager ruiniert, aber da gab es ja noch F12, über das ich mich einhangeln konnte.


    Wähle ich beim Vaio "Boot Windows from Legacy HD1" oder " ..... HD3" an, gibt es das weiße Quadrat mit Reboot oder das weiße Quadrat mit anschließender F-Meldung "BOOTMGR fehlt .." (das ist die Win7-Partition, die ja über WIN10 vorgewählt werden kann).
    Dann gibt es noch "Boot Windows Whole Disc Boot" (ohne Windows-Logo), das nur das weiße Quadrat anbietet und noch nochmal "Boot Windows from Legacy HD1", das kurz das weiße Quadrat und dann links oben den blinkenden Cursor zeigt.
    An den den beiden WIN OS vorgelagerten Bootmanager wie beim FlatMac komme ich nicht ran.


    Interessant war auch die Darstellung der Partitionsaufteilung bei der normalen Installation (s. oben), die 5 Partitionen zeigt und dazu den Hinweis gibt, dass es sich um GPT-Mdus handelt undd deshalb die (versuchte) Installation verweigert wird. Somit wäre ein Nach-Installieren auch nicht möglich, um zu reparieren.
    Seltsam - auf den beiden HDDs im FlatMac habe ich nur GPT eingerichtet und Win OS ließ sich bestens installieren. Verstehe ich nicht.


    Jetzt habe ich also OS X und Win7/10 installiert (das war das Ziel) und kann dennoch nich auf Win zugreifen.


    Was Colver anbetrifft, so finde ich die wechselnden Einträge, die je nachdem nicht immer ans Ziel führen, recht irritierend.


    Hat Jemand noch eine Idee?


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt