War bisher eher stiller Leser und habe kaum oder besser gesagt nichts geschrieben. Nun möchte ich euch an meiner Erfahrung teilhaben lassen
Ich habe mir neulich eine M.2 NVMe SSD (PM961 von Samsung) gekauft. Kein besonderer Grund, einfach nice to have, weil ich die Erfahrung selbst machen wollte, inwiefern sich die Performance von einer normalen SSD unterscheidet
Zuerst musste ich feststellen, dass mein Board diese Platte gar nicht erkennt bzw. diese taucht dort erst gar nicht auf. Geschockt aber neugierig startete ich dennoch in mein Linux system. Mit
ohh welch ein Wunder, die Platte wird vom System erkannt
Als nächstes direkt Speedcheck und eine Überraschung. Die PM961 hält nur in den ertsen paar Sekunden ihre angepriesene Geschwindigkeit. Dannach bricht ihre Schreibrate rapide ab.
Nach einer Überlegung, ob es evtl. am Linux liegen könnte, installierte ich Win 10 druff. Aber gleiches Ergebniss. Sobald es um größere Datenmengen ( >1GB ) geht, bricht die Schreibrate zusammen.
Zum Schluss dann noch Sierra installiert und ich wurde mit dem gleichen Ergebniss konfrontiert. Btw, Sierra bringt den nötigen kext IONVMeFamily.kext mit und schont läuft die nativ auf dem Hacki. Man muss lediglich im Clover "einige Zeilen" patchen.
Wie läßt sich der Einbruch der Schreibrate erklären? Hat da jmd. Ideen? Für Temperaturdrossel vergeht mMn zu wenig zeit, damit diese eingreift.
Können die User mit der SM951 ( mit AHCI Protokoll ) gleiches Verhalten beobachten?
1GB
2GB
3GB
1GB
3GB
5GB
Linux eigener Bench