Hackintosh auf Dell Inspiron 17r 7720

• Da mein Desktop Hacki mit Eurer Hilfe nun stabil läuft, juckt es mich in den Fingern zu versuchen, folgenden Laptop als Hacki zum Laufen zu bringen. Vielleicht gelingt es ja mit Eurer Hilfe ;)

System:
    Dell Inspiron 17r - 7720
    Prozessor: i7-3610QM 2,3Ghz (max. 3,3 Ghz)
    Mainboard: da hab ich leider keine Angaben gefunden
    Speicher: 6GB DDR3 - 1600 Mhz (1 x 2GB + 1 x 4 GB)
    zusätzlich. Grafikkarte: GT 650M 2 GB 130W
    Display: 17 Zoll 1080p
    Festplatte: 1 TB
    Wifi-BT: Intel 2230 (802.11n + BT 4.0)

Was ich so gelesen habe, kann es bei solch etwas eingesaupten Geräten "etwas" 8o schwieriger werden (der WLAN-Adapter wird wohl nicht kompatibel sein; Grafikkarte wird wohl herzumzicken). Aber ich hab mich schon auf einen längeren Prozess eingestellt und viel Geduld mitgebracht ;)

Bis jetzt hab ich mehr oder weniger etwas "experimentiert":
    - Bioseinstellungen angepasst
    - mit Mawcon-Mod Snow Leopard von der Original-DVD installiert und zum Laufen bekommen (Sound ging sogar von Haus aus, wow) - würde es Sinn machen, darauf aufzubauen, und schauen bis zu welcher Version man kommt?
    - Bioseinstellungen "endlich" so hinbekommen, dass er beim Bootvorgang auch auf einen Installationsstick zugreift
    - habe den Installationsstick vom Skylake 10.11 mal ausprobiert; aber wie erwartet friert er nach dem Clovermenü nach einiger Zeit ein

Habt Ihr vielleicht Kexte usw., die ich in den EFI-Ordner kopieren mal ausprobieren könnte?

Klasse wäre es am Ende 10.11 oder sogar 10.12 als Surf und Office-Kiste zum Laufen zu bekommen.

Grüße Andreas

****************************************************************************************************************************

Desktop-Hacki: i5 6600K, Gigabyte GA-Z170-HD3P, Radeon HD 7790, 16GB DDR4-2400 DIMM, 10.12 macOS Sierra, Clover 3793

Hackbook: Dell Inspiron 17r SE 7720, i7 3610QM 2,3Ghz, 6 GB DDR3-1600, HD 4000 (GT650 deaktiviert), 10.12 macOS Sierra, Clover 3793

• Da es sich um einen Ivy Bridge Prozessor handelt, wird dort auch locker macOS 10.12 laufen.
    Mit welcher GPU arbeitest du denn gerade? Der HD4000 vom CPU oder der Nvidia?

Wenn ein OSX bereits läuft, wären Screenshots von den Tabs "Status" und "PCI List" vom DPCIManager spannend...

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• @AndreasHH Du hast ja fast die gleiche Hardware wie in meinem Hackbook, damit sollte es von Mavericks, Yosemite, El Capitan bis mac OS Sierra (eigentlich) keine Probleme geben, ob nun auf interne SSD oder über USB 2.0 Adapter und externer SSD/HDD.

Eigentlich ... :thumbup:

• Thx Euch für die schnelle Antworten :thumbsup: Klasse, dass von der Kiste aus wohl grünes Licht ist.

@al6042 Habe versucht den DPCIManager zu installieren. Der, und auch vorherige Versionen aus dem Netz, brauchen aber mind. 10.8. Und ich doktore gerade mit 10.6.3. Ich gehe mal davon aus, dass die Nvidia aktiv ist (Bild).
    Nach dem Update auf 10.6.8 und Legacy Kernel Installation bleibt er beim neuen Bootvorgang eingefroren (Bild). Nu stecke ich auch etwas fest. Ich befürchte, es liegt daran, dass die Nvidia aktiv ist? Kann sie im Bios aber nicht deaktivieren. Kann ich sonst manuell notwendige Infos geben?

@derHackfan ... na wenn das so ist, dann vielleicht doch gleich Sierra versuchen zu installieren? ;)

• Eventuell hilft der NoNvidia.kext...

EDIT:
    Was für eine OSX-Version ist dass denn?
    Wenn es sich um Snow Leopard 10.6.x handelt, kann der nicht mit deiner neuen Hardware umgehen...

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• 8) ...ja, es war der 10.6.x. Dann vergesse ich das mal mit dem alten Zeugs lieber und gehe gleich auf Sierra.

Danke für den Kext. Werde es damit mal probieren.

Edit 29.10.16:
    Melde mich jetzt erst wieder weil ich mir meinen Desktop-Hacke bisschen zerschossen habe. Alles läuft wieder, jetzt geht´s hier wieder weiter:

Ich habe aus der klasse Installationsanleitung von @Dr.Stein

{Anleitung} Acer Aspire E15 - ES-571-358U -> Sierra Installation -> 399€

seinen EFI-Installationsordner genommen (vielen Dank für die Bereitstelltung). Die Installation von EC lief sauber durch. In der Postinstallation musste ich aber den gleichen EFI-Ordner auf die Festplatte kopieren (beim EFI-Fertigstellungsordner der Anleitung hing er sich beim booten auf) und .... Bingo, er bootet nun auch ohne Stick. Mein erstes Hackbook läuft :party:
    Nun gehts ans Tuning (Sound, WLAN, usw.). Werde hier weiter berichten ;)

***********************************************************************************
    Edit 31.10.16:
    Bin nun auf der Suche nach einer geeigneten WLan-Karte. Habe gelesen, dass diese hier

https://www.amazon.de/Generic-…55&sr=8-1&keywords=dw1510

OSX-Kompatibel sein soll (zumindest bis 10.11). Kann das jemand bestätigen oder hat jemand einen besseren Tipp für eine Karte dieser Größe?

Bilder

****************************************************************************************************************************

Desktop-Hacki: i5 6600K, Gigabyte GA-Z170-HD3P, Radeon HD 7790, 16GB DDR4-2400 DIMM, 10.12 macOS Sierra, Clover 3793

Hackbook: Dell Inspiron 17r SE 7720, i7 3610QM 2,3Ghz, 6 GB DDR3-1600, HD 4000 (GT650 deaktiviert), 10.12 macOS Sierra, Clover 3793

4 Mal editiert, zuletzt von AndreasHH ()

Dr.Stein gefällt das.
  • griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt