Food for thought
@YogiBearich glaube deine Maße gehen nicht auf.Ein Itx Board mit Grafikkarte (doppelte Breite) braucht eine Grundflächen von 20x17 oder 20xLänge der GK.
Manche GKs haben den Spannungsanschluss nach oben, andere nach hinten. das muss ebenfalls berücksichtigt werden.
Slotblechhöhe 12,5 cm. Das Slotblech ragt "unter" das mobo, so dass man keinen extra Platz für Abstandshalter berücksichtigen muss.
Das passt nur in dein 25x25x13 Gehäuse, wenn der GK Stromstecker nicht nach oben zeigt.
Allerdings ist da noch kein Netzteil drin.
SFX 12,5 * 6,35 * 10
Die 10 sind geschönt, weil die Kabel Platz wegnehmen. Realistisch sind 12,5*6,35*15.
Bei einer Grundfläche von 25 cm zum Quadrat (Aussenwand und Rahmen abziehen) kann man das Netzteil nur über oder unter dem Momo einbauen.
Unter dem Mobo kostet etwa 6,5 cm. Realistisch ergibt sich um die 20 cm Gehäusehöhe. Das lässt auch noch Platz für die Platten.
Wenn man das NT oben in die Kubatur legt, kann man ein wenig Höhe sparen, je nach maximaler Lüfter Größe.
Oder man setzt das NT neben das Mobo, dann werden in der Breite aus 20+Gehäuse 27cm+Gehäuse.
Mein Kleiner Bruder hat im Moment etwa 24 cm in jeder Richtung, Platz für ITX Board mit 6700K, SFX Netzteil, 120mm Radiator(Wakü), 12" Schirm(Portrait), 20cm Lüfter und eine 17cm GK (FTX970 oder R9Nano) und 2 2,5" SSDs.
Es gab zwischendurch einen kleinen Bruder mit 20x20x23cm oder so, aber das ist sehr eng.
Der Bunte Hund hat im Moment eineGrundfläche von etwa 24 cm bei einer Höhe von 34 cm. Platz für ITX Board mit 5960X, ATX Netzteil, 280mm Radiator(Wakü), 12" Schirm(Landscape), 30cm GK (980TI) und 1 2,5" SSDs plus einen Wechselrahmen für eine weitere 2.5" Platte.
Die 12" Schirme sind eigentlich nur als Statusmonitor gedacht, dienen machmal auch als echter zweiter Schirm.
Ich verwende 1cm Alu-Profile und 3mm Acrylglasplatten. Meine Gehäusedicke beträgst so etwa 15mm auf jeder Seite. Allerdings gehe ich an einigen Stellen bis ans Acrylglas, dann ist die Gehäusedicke nur 3mm.
Statt Profile, kann man sich Bleche biegen und ohne Probleme einen Zentimeter sparen.
Ich mag "echte Türme". Man kann das ganze natürlich auf eine Seite legen und so "Höhe" gegen Breite oder Tiefe tauschen.
Ich habe jetzt die ganze Zeit über "enge" Systeme geredet. Etwas mehr Platz zu haben ist ganz angenehm für die Handhabung und Luft muss ja auch nor irgendwo hin.