Neues Gemeinschaftsprojekt?!

  • Food for thought


    @YogiBearich glaube deine Maße gehen nicht auf.Ein Itx Board mit Grafikkarte (doppelte Breite) braucht eine Grundflächen von 20x17 oder 20xLänge der GK.
    Manche GKs haben den Spannungsanschluss nach oben, andere nach hinten. das muss ebenfalls berücksichtigt werden.


    Slotblechhöhe 12,5 cm. Das Slotblech ragt "unter" das mobo, so dass man keinen extra Platz für Abstandshalter berücksichtigen muss.


    Das passt nur in dein 25x25x13 Gehäuse, wenn der GK Stromstecker nicht nach oben zeigt.


    Allerdings ist da noch kein Netzteil drin.
    SFX 12,5 * 6,35 * 10
    Die 10 sind geschönt, weil die Kabel Platz wegnehmen. Realistisch sind 12,5*6,35*15.


    Bei einer Grundfläche von 25 cm zum Quadrat (Aussenwand und Rahmen abziehen) kann man das Netzteil nur über oder unter dem Momo einbauen.
    Unter dem Mobo kostet etwa 6,5 cm. Realistisch ergibt sich um die 20 cm Gehäusehöhe. Das lässt auch noch Platz für die Platten.


    Wenn man das NT oben in die Kubatur legt, kann man ein wenig Höhe sparen, je nach maximaler Lüfter Größe.


    Oder man setzt das NT neben das Mobo, dann werden in der Breite aus 20+Gehäuse 27cm+Gehäuse.


    Mein Kleiner Bruder hat im Moment etwa 24 cm in jeder Richtung, Platz für ITX Board mit 6700K, SFX Netzteil, 120mm Radiator(Wakü), 12" Schirm(Portrait), 20cm Lüfter und eine 17cm GK (FTX970 oder R9Nano) und 2 2,5" SSDs.
    Es gab zwischendurch einen kleinen Bruder mit 20x20x23cm oder so, aber das ist sehr eng.
    Der Bunte Hund hat im Moment eineGrundfläche von etwa 24 cm bei einer Höhe von 34 cm. Platz für ITX Board mit 5960X, ATX Netzteil, 280mm Radiator(Wakü), 12" Schirm(Landscape), 30cm GK (980TI) und 1 2,5" SSDs plus einen Wechselrahmen für eine weitere 2.5" Platte.
    Die 12" Schirme sind eigentlich nur als Statusmonitor gedacht, dienen machmal auch als echter zweiter Schirm.


    Ich verwende 1cm Alu-Profile und 3mm Acrylglasplatten. Meine Gehäusedicke beträgst so etwa 15mm auf jeder Seite. Allerdings gehe ich an einigen Stellen bis ans Acrylglas, dann ist die Gehäusedicke nur 3mm.
    Statt Profile, kann man sich Bleche biegen und ohne Probleme einen Zentimeter sparen.


    Ich mag "echte Türme". Man kann das ganze natürlich auf eine Seite legen und so "Höhe" gegen Breite oder Tiefe tauschen.


    Ich habe jetzt die ganze Zeit über "enge" Systeme geredet. Etwas mehr Platz zu haben ist ganz angenehm für die Handhabung und Luft muss ja auch nor irgendwo hin.

  • Ich mag "echte Türme". Man kann das ganze natürlich auf eine Seite legen und so "Höhe" gegen Breite oder Tiefe tauschen.


    Das wäre auch "eine Stütze" für ein Gehäuse wie ich es die ganze Zeit predige :P So lässt es sich auch auf die Seite stellen (zur not mit extra Halterung) und ist trotzdem schön dünn :)


    EDIT: Ich mache mir gerade schonmal einen Plan wie ich das mit Hardware mache. Wahrscheinlich wird es ja wegen Überstimmung auf einen Mini-ITX Standart hinauslaufen. Daher erstelle ich mir schonmal eine Liste aller Teile die ich mir vorstellen könnte zu verbauen. Falls das jemanden interessiert und/oder sich jemand ein paar Dinge daraus abgucken möchte könnt ihr euch die hier ansehen. Aber nur um das klarzustellen, ich werde hier nicht morgen Hardware anschaffen und dann druck machen, von wegen "wann wird denn das Gehäuse fertig?" sondern ich erstelle mir einen Plan was ich mir vorstellen kann anzuschaffen, wenn es denn soweit ist.
    Hier wäre meine Vorstellung in der Skylake Variante mit Clover:
    https://www.mindfactory.de/sho…799a5acf1857226b88b5dbdca
    Hat beim i3 einen Top-Blow Kühler dabei und lässt sich in Zukunft noch auf 16Gb RAM aufrüsten. Ist natürlich jetzt an mein Budget angelehnt. Da ich auch nicht sonderlich viel brauche ist das nahezu ideal für einen Wohnzimmer PC. Netzwerkkarte läuft OOB und ansonsten sollte das Teil eigentlich recht gut funktionieren.


    Und so könnte ich mir das in Haswell vorstellen:
    https://www.mindfactory.de/sho…c4a842d418eaf8f6f97e7819a


    Natürlich lassen sich Komponenten wie CPU, SSD, RAM auf bessere Produkte aufstocken, aber das wäre so für mich ganz angemessen. Was mich nur stört: Für den 1150 Sockel gibt es nur das H97N-WIFI, welches gleich mal 30€ mehr kostet oder so. Dafür eine Interne Wifi Karte, welche nicht in OS X funktioniert. Daher könnte man aber eine andere günstige kaufen, wo ich mich noch nicht festlegen konnte.

  • @Brumbaer Stimmt, ich hatte da einen Denkfehler drinnen (war aber auch nur zwischen Tür und Angel auf die Schnelle überschlagen um eine Skizze zu haben). Die Grafikkarte liegt natürlich nicht mit dem "zweiten" Slot über dem Mainboard sondern will über es hinaus...


    Allerdings muss das NT ja nicht flach liegen, sondern auch hochkant (mit dem Lüfter zum Mainboard bzw. entgegengesetzt) verbauen. Damit komme ich in der Breite auf 6,35 (NT) +17 (MB) +3,5 (Überstand GFX) +2 (Rahmen) = ~29 cm


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Das entspricht ziemlich genau den 27cm + Gehäuse, die ich angegeben habe :)
    Ich ging schon von Hochkant aus.

  • Warum kann es denn nicht auch ein externes Netzteil sein? Damit würden wir im Gehäuse Platz sparen. Oder gibt es da gravierende Einwände?

  • Das sagte ich ja von Anfang an, das externes NT gewählt werden sollte. Allerdings wird es dann mit der GraKa knapp.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Aber wer eine Graka verbauen will der kauft sich ein großes PC Gehäuse. Ich mein ein krasser Luftstrom kann da eh nicht drin herrschen, weshalb die Graka sowieso heiß ohne Ende wird. Damit auch die CPU. Für ein so kleines Gehäuse wie unseres eins werden soll ist eine Grafikkarte nicht gut geeignet. Wir haben doch eh alle PCs mit Grafikkarte, da wäre es ja in Ordnung wenn dieses kleine Teil keine hätte. Und kostensparender wäre es ebenfalls.

  • Wenn man ne interne Graka möchte wird es schwierig... da gibt es dutzende! Deshalbe wäre ich mit IGX und externes NT zufrieden!


    Edit:
    zufällig habe ich das BCM94360 modul bereits auf Lager! Das soll inklusive adapter verbaut werden!

    Einmal editiert, zuletzt von jboeren ()

  • Ein externes Netzteil liefert eine Spannung. Im Gehäuse gibt es ein Netzteil, das daraus die Spannungen für das Mobo macht.
    Das interne Netzteil ist für gewöhnlich kleiner als SFX, die Kombo internes und externes Netzteil dürfte teurer sein als SFX. Außerdem ist mir keine Spek. Für die internen Teile bekannt. Das heißt nicht, dass es keine gibt. Aber man müsste sich ggf. auf eins festlegen.


    Auch dürften die internen Netzteile nicht so leicht verfügbar sein wie SFX, die schon nicht so verfügbar wie ATX Netzteile sind. Wenn man sich auf ein bestimmtes festlegen muss wird die Versorgungslage noch schwieriger - ein Forum Mitglied sollte sich ja so einen Hack zusammenbauen können ohne erst Wochen nach einem Bauteil suchen zu müssen.


    Ich wiederhole mich ungern, aber legt doch erst mal verbindlich fest was rein soll. Wirklich nur etwas ohne GK und nur mit kleinem Lüfter ?


    Kann man überhaupt einen Mehrwert liefern gegenüber einem Fertiggehäuse mit aufgeklebtem 3D Foren Logo.


    Wenn man ordentlich kalkuliert wird man eher über als unter dem "normalen" Gehäusepreis liegen.
    Papa mag einmal die CNC Fräse anwerfen, aber man kann nicht davon ausgehen, dass andere immer die Kosten für einen tragen. Und beim 30ten Gehäuse mag Papa vielleicht auch nicht mehr seine Zeit für wildfremde Leute verschwenden und für sie Gefallen einfordern.


    Ich sage nicht, macht das nicht, ich sage nur denkt erst mal drüber nach was raus kommen soll und schreibt es fest.

  • NT: du hast recht! das ist eine SFX wesentlicht besser/günstiger


    Gehäuse: Das hatte ich am "anfang" auch schon erwähnt! Fertiges gehäuse mit Forum-aussenseite.


    Ansonsten stimme ich dir voll zu!


    Meine wünsche:
    kleines mini ITX gehäuse aka MiniMac
    interne prozessor grafik
    leise

  • Dazu würde ich mir dann mal noch Support für eine TP-Link TL-WDN4800 wünschen. Damit wird ja auch eine kleinere Slotblende für kleinere Gehäuse mitgeliefert, sodass das Case auch ruhig dünner werden könnte. Aber für großartige Grafiken und so haben wir doch alle unsere großen Rechner! Da würde so ein schnuckeliges kleines Teil mit iGPU doch reichen :) Was mir nur noch Sorgen macht ist die Tatsache des Grafikfehlers der HD530 in Sierra. Das wäre doof, wenn das bliebe :/ Aber sonst habe ich keine Anforderungen. Gegen den Formfakter komm ich eh nicht an, bei der Nachfrage nach mini-ITX :D


    EDIT: Ach und so könnte ich mir unser Gehäuse eigentlich auch vorstellen: http://www.minipc.de/de/catalo…0LCWJvLuc8J_7AaAs8Y8P8HAQ
    Gut, sieht verdammt kacke aus, aber so nach dem Prinzip könnten wir auch eins bauen :) Wenn diese PicoPSUs nur nicht so teuer wären :/

  • Ich bin von dem Geist der Idee begeistert, aber..


    Hier im Thread sind schon so viele Geschmäcker und Ideen die niemals alle zur Geltung kommen können und werden.

    • Zuerst war es nicht sicher ob Full-ATx oder die kleineste mAtx Gehäusegröße gewählt werden soll. Dazu gab es zwar ne Poll jedoch bin ich mir nicht sicher ob das wirklich "entschieden" wurde.
    • Seit ein paar Stunden wird nun über Netzteilgrößen diskutiert mit allem für und wieder - das ist wie Religion :D

    Nachdem ich jetzt mal wieder ne große Klappe riskiert habe; wie wäre es wenn man ähnlich wie bei dem Community Hackintosh der Verlost wurde einige Optionen durchplant (gerne gemeinsam hier mit allen (soll ja nicht an Einzelpersonen hängen bleiben die ganze Arbeit)) und dann letzendlich Fragt welches der Projekte realisiert werden soll. Ähnlich wie bei dem Tomatentyp halt Gerätekategorien.

    Chris

  • Hallo meine Herren,
    entschuldige meine Verspätung!
    So, Chat??


    Bin eben erst ausm Laden raus...

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

  • Also ich weiß jetzt sicher, ob Hardware rein oder erstmal noch nicht, ich nehme ein Gehäuse auf jeden Fall! Es ist einfach eine geile Erinnerung und soll auf jeden Fall hier einen Ehrenplatz bekommen :)

  • So, wie versprochen geht`s nun endlich mit unserem Gehäuseprojekt weiter.
    Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, aber auch ich musste mal Sonne tanken und mal etwas ausspannen.


    Wie es sich nun rauskristallisiert hat wird das Gehäuse der Grundform des Mac Mini ähneln. Wir werden es von der Größe so gestallten, dass ein Mini ITX Board platz finden wird.
    Auch wird die Idee von @YogiBear aufgegriffen das Gehäuse so zu gestallten, dass wir mit weiteren Modulen aufstocken können, sprich, das Hauptmodul kann eben auch einfach als autarker Rechner verwendet werden


    Bedeutet:


    1. Gehäuse
    -Platz für das Board und 2,5" Festplatte/SSD
    - Netzteil extern
    -ggf Höhe so gestallten, dass eine Grafikkarte platz (mit Raiser Kabel/Karte?) findet.


    2. Gehäuse
    -Grafikkarte via Raiserkabel


    3. Gehäuse
    -Zusätzliche HDD´s/SDD´s (vielleicht für Raid?)


    Die Idee von @Brumbaer das Gehäuse in Holz zu bauen finde ich Großartig!
    Als Werkstoff finde ich Multiplex ziemlich cool.
    Ich hab da vielleicht sogar ne Idee wie wir das sehr günstig verwirklichen können, da ich einen Schreiner kenne der mir noch einen Gefallen schuldet.
    Schraubendreher/Akkuschrauber sollte jeder besitzen...


    Die Gehäusekanten runden wir ab. Die Gehäuse werden stapelbar. Dazu verwenden wir ein Albprofil, welches wir um die einzelnen Module legen können.


    Ich mach mich morgen schlau was die Schose so an Material kostet...


    OK?

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

  • Hört sich doch gut an :D

  • Wenn es jedoch aus Holz ist brauchen wir unter den Schrauben bestenfalls Dämpfer und auf jeden Fall Dämmmaterial. Denn wenn da ein Lüfter mal dreht kannst du dir sicher sein, das teil hörst du noch ein Stückchen...

  • Ich hätte dazu eine gute idee, man liefert zum pc einen stick dazu und man erstellt die perfekte installationsdatei und packt sie in ein forum, und der kunde packt die daten einfach auf den stick und steckt es an denpc und bootet in den stick und hat mac os installiert ;) denn man bekommt kein problem wenn man den pc ohne betriebsystem verkauft :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mit anderen Worten du willst eine Distro anbieten, die teils online und teils offline vertrieben wird? Lass mich nach dem geeigenten Wort suchen.... äh... nö! ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt