Sierra 10.12.1

  • Moin, Update von 10.12.1 am heutigen Abend eingespielt.
    Jedoch war es nur möglich nach deaktivierung von SIP= 0x7F.
    Alles schön rund und lüppt mit SIP =0x00!
    Zwei Neustarts und alles ist gut! Puhh
    Grüße
    Schorse


    al6042@ Danke nochmal für den SIP 0x00 Hinweis :thumbup:

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Na super und ich hatte gestern das update auf die beta 5 gemacht :D na dann weiß ich ja schon was ich morgen zu tun habe :/

  • Auf beiden Geräten Update erfolgreich installiert.
    Achtung bei Ozmosis Usern mit perl-Skripten... Diese müssen, wie bereits erwähnt, erneut ausgeführt werden und nicht vergessen, mit

    Code
    1. sudo touch /System/Library/Extensions/


    abschliessen, bevor ihr neu startet... ;)


    Hinweis:
    Auf dem Laptop gehen die Preferences für Displays (Monitore) und Trackpad immer noch nicht.
    Dafür kann ich jetzt wieder den Mausklick per Trackpad durchführen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Update ging auch ohne Probleme. Cool :thumbsup:

  • Update unauffällig und problemlos (MacBookPro).

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Bei mir gab es auch keine Probleme. Eher eine Überraschung. FN Keys (Sound,Helligkeit) sowie Trackpad Gesten Funktionieren wieder nativ :)

  • Stimmt... das tut auch wieder... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei mir lief sie auch unauffällig und problemlos durch, hatte gehofft das irgendein wunder geschieht und die HD530 oben links nicht mehr flackert aber nada.


    Gruss
    Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina bis Sequoia / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."


  • Die Veränderungen gegenüber der Beta-5-Version sind ja auch nur wieder äußerst gering:


    :hackintosh:

  • Hat alles super funktioniert. Bis auf den NvidiaWeb Driver. Der geht nicht mehr. Da heist es warten, bis ein neuer bereitgestellt wird.


    Edit: Ist der Hammer. Während ich das schreibe, haben die den neuen Treiber herausgebracht. :thumbsup:

    GA-Z97X-UD5H, i7 4790k, Ram Corsair 32 Gb 1600MHz, 2x SSD als Systemplatten, 1x Festplatte 10TB, Sapphire AMD Radeon RX Vega 64 8GB, Audio extern Soundblaster X7 Usb, macOS Mojave 10.14.6 u. a. zum bearbeiten von Audio & Video.


    MacBook Pro i7 16gb Ram u. a. zum auflegen.

    Einmal editiert, zuletzt von gonzo4 ()

  • Den nVidia-Treiber auf 16B patchen, dann sollte er wieder gehen. Ich glaube das ist die NVDAStartupWeb.kext. Auf meinen Notebook ist kein Webtreiber drauf, deshalb kann ich das jetzt nicht überprüfen.


    EDIT: Oder nimmst den NVIDIA Web Driver Updater.

    MfG, docplag



  • Update lief Problemlos durch. Musste nix danach neu Installieren. So wünscht man sich das. Und Siri funktioniert jetzt auch wieder. Vorher hatte ich immer das Problem das Siri gesagt hat das ein Verbindungsproblem aufgetreten ist. Klasse

  • Mein Hackbook hat das Update ohne Probleme durchgeführt, auch bei mir funktionieren die Funktionstasten jetzt teilweise. Lautstärke geht wunderbar, allerdings lässt sich die Helligkeit nicht regulieren, obwohl das entsprechende OSD eingeblendet wird. Noch interessanter: Wenn ich die Helligkeit+ Taste drücke, dann tut sie zusätzlich die Lautstärke reduzieren.
    Mein "großer" Hacki ist ebenso problemlos durchgelaufen, der Nvidia-Webtreiber aktualisiert gerade.


    Edit: Mir ist gerade noch aufgefallen, dass der Trackpoint im Thinkpad jetzt gar nicht mehr geht.
    Edit 2: Es geht jetzt auch aus statt neu zu starten.

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

  • Hier der offizielle Webdriver für Mac Os 10.12.1 https://images.nvidia.com/mac/…river-367.15.10.15f01.pkg


    PS: Nein liebe Moderatoren der ist noch nicht im Download Bereich auch wenn die Versionsnummer fast ähnlich aussieht.

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: ASUS TUF Gaming Radeon RX 7600 XT OC Edition

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Ich kann keine Apps mehr von nicht identifizierten App-Entwicklern auf dem Mac installieren.


    Weiss jemand von Euch, wie man das überwindet?


    Die SIP ist ausgeschaltet.


    Muß man bei Clover für die Abschaltung der SIP andere Parameter setzen?

    Desktop:
    GA Z97-D3H: Intel Core5-4590, Zotac GTX750 TI 2 GB, 512 GB SSD
    Sierra 10.12.6 Clover


    Hackbooks: New Projekt
    Schenkel Slim 13:
    Intel I7-8550, Intel UHD Graphics 620, 525 GB SSD,
    Sierra 10.12.6 Clover


    or Alternative Project
    Lenovo L470: Intel I7-7500U, Intel HD-Graphics 620 + AMD R5 M430 (2 GB), 525 SSSD,
    Sierra 10.12.6, Clover


  • @Matteo öffne Dir ein Terminal und gib dort folgendes ein

    Code
    1. sudo spctl --master-disable

    nach enter und eingabe des Kennworts kannst Du den Gatekeeper auch wieder so einstellen das sich App´s aus allen Quellen installieren lassen.

  • @wona111 wenn Du manuell keine Patches eingespielt hast musst Du nichts beachten. Der Hinweis von AL6042 ist nur für User relevant die Manuell PerlScripte zum patchen bestimmter Kexte ausgeführt haben.