VoodooHDA statt AppleALC - spricht eigentlich etwas dagegen?

  • Nachdem ich auch in der neuesten Version von AppleALC sporadische Kernel Panics hatte, hatte ich VoodooHDA 2.8.9 installiert (http://www.insanelymac.com/forum/topic/314406-voodoohda-289/). Läuft völlig problemlos ohne irgendwelche Einstellungen mit Sierra und ALC1150...


    Mir ist aufgefallen, dass es hier im Forum viele Threads rund um AppleALC gibt - vielleicht ist VoodooHDA eine bessere Lösung?

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • bei meine ALC255 funktioniert AppleALC schlecht. es kommt kommisches zacken aus dem lautsprecher ich verwende auch voodoo.


    ich bin drauf gekommen, dass die neue apllealc vom 20.10. einen layout 13 für alc255 hat. es steht in der beschreibung, dass es sich um alc255 v2 handelt. ich werde es bei gelegenheit testen und berichten

  • Nun,
    das Projekt AppleALC wird von uns so hervorgehoben, da es einer der besten modularen Kexte für AudioCodecs ist.


    Den VoodooHDA habe ich früher auch genutzt, als ich noch einen VIA VT1705S Codec auf dem ASUS P7P55-LX laufen hatte.
    Damit liess sich einiges machen, aber HDMI-Audio war damit nicht einfach so möglich.
    Ausserdem war die Qualität der Audio-Ausgabe merklich schlechter als mit dem AppleHDA und auch leichter durch undurchsichtige Fehleinstellungen zu beeinflussen.
    Dann gab es die ersten gepatchten AppleHDAs, die nach einem Update von OSX aber immer wieder neu installiert werden mussten.
    Sound war besser, aber musst immer nach gezogen werden.


    Den AppleALC gibt es jetzt seit April/Mai diesen Jahres.
    Seit der Zeit haben die Typen einen Wahnsinns-Job gemacht...
    67 AudioCodecs konnten sie bisher dort einarbeiten.
    Einige davon mit mehr als 5 verschiedenen Layout-IDs...
    Man muss sich mal überlegen, was da eine Riesen-Arbeit drinnen steckt, die ganzen verschiedenen Audio-Codecs in Kombination mit den verschiedenen, möglichen Layout-IDs unter einen Hut zu bekommen.
    Und man spart sich die Gedanken bei den OSX Updates... ;)

    Natürlich gibt es da auch den ein oder anderen Codec, der noch nicht so verbreitet ist, als dass genügend Infos und Ressourcen dafür zu finden sind.
    Ansonsten würde ich eine AppleHDA-basierende Lösung immer vorziehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt