ALXEhernet verhindert Shutdown

• Nach wie vor verhindern die Kext das Ausschalten des Systems.auch nach den Update 12.1 die selbe Leier.
    Was kann man noch tun? denn der Neustart klappt dann erst beim 2. oder 3. mal. ?(

GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

• Wenn der Neustart nicht klappt, wäre es spannend zu wissen, an welcher Stelle er denn hängen bleibt.
    Boote die nächsten paar Male bitte mit "-v", als dem Verbose Mode, und poste die Bilder vom Monitor, an denen das System hängen bleibt.
    Das der ALXEthernet.kext dich am Herunterfahren hindern sollte, bezweifle ich auch noch...
    Aber du kannst da ja mal einen anderen Kext für die Atheros-LAN-Karte deines Z77-DS3H nutzen:
    AtherosE2200Ethernet.kext

Dann habe ich eben nochmal schnell die Anleitung für dein Board durchgeschaut und tatsächlich keinen Hinweis auf ein dediziertes Einstellen der Wake-On-LAN-Funktion gefunden, außer dem "ErP".
    Wenn der auf "Enabled" steht, funktioniert Wake-On-LAN zusammen mit "Power-On-By-Keyboard" und "Power-On-By-Mouse" nicht mehr...

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• mit ErP geht hier gar nicht mehr. Leider man sieht nur noch den schwarzen Mauszeiger.
    ich versuche mal den Atherus.
    geht leider nicht. ich habe sogar in IOPCIMatch die Adresse 0x10731969
    eingetragen. Umsonnst
    Entweder ich kaufe mir ein W-Lan karte oder Stick, oder stecke ne andere Landkarte rein. welche läuft den OOB.?

Einmal editiert, zuletzt von tidow ()

• Für externe Karten solltest du Intel-basierende nutzen, damit du den IntelMausiEthernet.kext einsetzen kannst.
    Welche genau, kann ich dir aber nicht sagen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• ich habe noch Mals in unserer Downloaddatei geschaut
    das ist ein Treiber AtherosL1c drin mit der Adresse 0x10831969

der muss doch gehen. Oder bin ich da auf dem Holzweg.
    mal Probieren.

• Der ALXEthernet und der AtherosL1c sind uralt und deswegen sollte eigentlich auch der AtherosE2200Ethernet.kext eingesetzt werden.
    Der müsste bei deiner Karte auch ohne Änderung der IOPCIMatch funktionieren.

Kannst du bitte mal einen Screenshot vom DPCIManager Fenster "PCI List" hier posten?

Gruß
    Al6042

• Er hatt Ihn geladen :hurra:
    Also was lernen wir daraus
    der ALXEthernet ist für Sierra nicht geeignet.
    das musste ich gleich 2 mal erfahren. Bei meinen GA-Z77DS3H rev1.0
    und mein Lenovo G 500.

• Und mit dem neuen fährst Du allemal besser als mit dem alten ALXEthernet oder dem AtherosL1c den die beiden alten haben unter anderem auch massive Probleme bei großen Datentransfers im lokalen Netz bis hin zum Absturz.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt