Kext in DSDT

  • Mein Board benötigt zwei Kexte Sound und Lan kann ich diese in eine DSDT packen, wenn ja wie mache ich das.

  • Hi Gandalf,


    einfache Antwort, nein kann man nicht.


    Kexte (Kernel Extensions) sind Treiber die der Kernel nach Bedarf hinzuläd um die vorhandene Hardware zu unterstützen. Um über einen DSDT Patch drittanbieter Kexte einzusparen um eine möglichst orginale Installation zu bekommen muss Apple die fragliche Hardware (in Deinem Fall Sound und Lan) von sich aus schon mal unterstützen sprich die verbaute Hardware muss zumindest rein theoretisch schon mal in irgendeinem echten MAC aufgetaucht sein.


    Ein DSDT Patch ersetzt im Grunde auch keine Kexte sondern biegt die Bios Informationen des Rechners so um, dass MAC OS die Hardware sicher erkennen kann und die Apple eigene KEXT beim Bootvorgang einbindet. Je nach verwendeter Hardware braucht es im übrigen nicht mal ein DSDT Patch um die Apple eigenen Treiber zur Kooperation zur bewegen oftmals reicht es schon aus die Geräte ID der verwendeten Soundkarte/Lan Karte in die info.plist des entsprechenden Apple Treibers einzutragen (applehda.kext, ionetworkingfamily.kext) und schon kann MAC OS damit umgehen.


    Fazit DSDT Patches sind sicher Sinnvoll aber nur in den Fällen in denen die verbaute Hardware dem entspricht was auch Apple verbaut und MAC OS diese aufgrund der "fehlerhaften" bzw. Windows optimierten DSDT Tabellen im PC Bios nicht erkennt. Bei Exotischer oder älterer Hardware wird man auch mit einem DSDT Patch nicht wirklich drum rum kommen die Appletreiber entweder mit der Geräte ID der entsprechenden Hardware auszustatten oder eben doch weiter die drittanbieter Kexte zu nutzen.

  • Ok wieder was gelernt, jedoch gab es ja mal das Cartri Projekt da waren solche Sachen im Bios. Ich dachte dann geht das auch über eine DSDT.

  • Die kexte, die du hast sind ja quasi nur eine "Kopie" der original Appledateien mit deinen device-id´s drinnen. Die id´s in /S/L/E zu ergänzen halte ich für unglücklich, da das bei jedem Systemupdate überschrieben wird ... du könntest dir aber zwei injectoren machen, die nur die fehlenden Informationen der device-id´s enthalten und so ein paar KB sparen, was sich evtl. in einer um 1-2 Sek. verkürzten Bootzeit niederschlägt (ja nachdem was für Kexte und wie groß die sind).

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt