MacOS Sierra auf AMD FX 6300

• Hallo Gemeinde,

ich bin recht neu (seit heute hier) und wollte gerne mein PC als Hackintosh erstellen.
    Meine Komponenten sind: AMD FX 6300 - GIGABYTE GA-970A-UD3P - 8 GB RAM - Geforce GTX 460 - 128 SSD / 1 TB HDD - 64 Bit System

Desweiteren verfüge ich über ein MacBook Air (2015) mit aktuellem Sierra OSX.

Habe mir hier schon die Anleitung für El Capitan und AMD durchgelesen - sämtliche Videos angeschaut und bin jetzt verzweifelt.
    Auf El Capitan komme ich bei dem MacBook nicht zurück und haben auch sonst keine Möglichkeit mir eine ISO zu besorgen.

Daher ergeben sich 2 relevante Fragen für mich.

1.)Kann ich mit meinen Komponenten über ein Hackintosh gut betreiben?
    2.)Kann man aktuell überhaupt ein Sierra Hackintosh AMD erstellen und wenn ja Wie kann ich vorgehen.

Ich würde mich sehr freuen über den ein oder anderen Beitrag.

Wenn noch irgendwelche Fragen sind beantworte ich diese natürlich gerne!

Liebe Grüße

P.S hab jetzt OS Sierra auf eine externe Festplatte (Die aus dem AMD) installiert .. packe jetzt noch clover rauf und wie geht man dann vor??

• Das sollte eigentlich möglich sein.
    Für Sierra ist viellecht noch kein passender Kernel fertig.
    Ich würde Yosemite oder El Capitan installieren.

Wieso kannst du auf dem MacBook nicht El Capitan runterladen? Was für ein?

EDIT
    Es gibt jedenfalls noch keinen Sierra-Kernel den die Kernel-Programmer freigegeben haben.

• Danke für die Antwort.

Ja den Captain würde ich auch gerne nehmen aber wenn ich im Store nach El Capitan suche zeigt er immer Sierra und das ist bereits geupdatet.
    Gibt es denn eine Möglichkeit auf den Captain zurückzuswitchen?

• auf dem Macbook ist Sierra drauf - Version 10.12

Also müsste ich mir die DVD besorgen und dann weiterprobieren?

Dann werde ich das mal in Angriff nehmen

• Vielen Dank:)

klasse werde ich Die doch mal ausprobieren.. kann ich ja sogar noch ein wenig mithelfen :)

• Sierra AMD kernel ist so wie ralf oben geschrieben hat, sind noch nicht lauffähig,
    Aber wenn du dich an das Experiment beteiligen möchtest, wäre schön zu erfahren mit welchem Resulat die letzten vier Kernels mit deinem Hackintosh arbeiten (eigentlich kommen für dich nur die beiden test-kernels für FX in Frage)
    Diesmal ist es keine einfache Geschichte einen lauffähigen amd kernel zu generieren.

der Abend ist noch lang, es sieht aber gut aus :D die ersten beiden amd hackintoshes sind heute geglückt

GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

2 Mal editiert, zuletzt von spakk ()

• Hallo DaveJulius und Willkommen im Forum.
    Gibt schon wieder neue Kernel, das heisst macOS Sierra auf AMD hat Fahrt aufgenommen.

Hab mich auf der Internetseite nun angemeldet wo man die Kernel runterladen kann, leider kommt dort immer das ich das nicht runterladen kann. Kennt Sich jemand mit dem Forum dort aus ? Wie komm ich an die Kernel

edit: hat sich erledigt musste die 2 Quiz erst machen

edit2: Hab jetzt beide Kernel versucht aber beim umstecken auf den AMD tut sich nichts .. bootet nicht - gar nichts.

Vielleicht gebe ich kurz mal durch wie ich vorgegangen bin

Habe die Festplatte aus dem AMD ausgebaut - diese dann via USB Adapter an den MAC angeschlossen und die Festplatte partioniert in Journal und GUID - Habe diese HDD dann OSX genannt - Dann aus dem App-Store die Install-Datei MAC OS X Sierra geladen und eine Clean-Installation auf die OSX HDD von AMD installiert -

Danach wurde das System auf die OSX HDD gebotet - habe dann einen Neustart gemacht und die OSX HDD abgeklemmt - Dann das Macbook normal gestartet und die AMD Festplatte nach dem Start angeschlossen um Clover drüberzubügeln (Installation war erfolgreich) und dann hab ich den Kernel in System/Libary / Kernels eingefügt - des Weiteren habe ich Systemkext eingefügt - also alles was beim Download dabei war

Dann habe ich das Macbook runtergefahren - habe die gerade installierte Festplatte an dem AMD angeschlossen und das BIOS so verändert wie es hier in den FAQs hinterlegt wurde.
    Nach Start des PCs kam nichts ausser die Fehlermeldung ich soll eine Systemfestplatte einfügen - dies ist bei beiden FX Kernel passiert

• Mach es dir einfacher, schließe deine AMD Festplatte an deinem real Mac an und erstelle eine 1:1 Clone von deiner Sierra Partition. Danach entferne wie bereits unter El Capitan die Treiber die auf AMD Probleme verursachen (ohne hier alles aufzuzählen, wurde des öfteren beschrieben, andernfalls beachte die hinweise die ich bereits für den USB-Fix fpr El Capitan geschrieben habe) aus S/L/E. Füge/tausche das PlatformSupport.plist (habe ich kurz auf insaneleymac geschrieben) in S/L/CoreServices .
    installiere den bootloader deiner Wahl (aktuelle Enoch oder Clover version)
    füge den Kernel ein und abschließend den Cache erneuern. Das wars dann aber auch.

Es wäre mal wichtig in Erfahrung zu bringen wie es mit nicht AMD FX CPUs ausschaut. Im grundegenommen basieren die Sources auf der selben Grundeinstellungen bis auf die Unterschiede im opcode.

Wenn daß System erfolgreich unter AMD bootet, möchte ich gerne wissen ob auch siri unter Sierra AMD funktioniert oder nicht...teste bitte alles aus, sollte dir etwas auffallen was nicht funktioniert, so gebe mir bescheid. Auf insaneleymac sind die Jungs und Mädels leider sehr träge wenn es um aussagekräftige Informationen angeht.

Des weiteren benötige ich möglichst genaue Fehlerangaben um helfen zu können, gegebenfalls um Anpassungen an dem Kernel maChen zu können.

GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.

3 Mal editiert, zuletzt von spakk ()

• Danke Spakk für den Tipp.

Versuche jetzt ein 1:1 Clone der MAC HDD zu machen - nutze dafür Carbon Copy Cloner .. soll wohl ganz gut gehen.
    Bin natürlich sehr gespannt ob das Clonen klappt - nach 3 Minuten ist noch kein Fortschritt ersichtlich, aber eine andere Methode ausser mit dem Programm habe ich im Netz nicht gefunden.

Nebenbei lese ich mir dann mal deine Tipps zum USB-FIX durch und hoffe dann das ich die Kiste zum lauf

edit: Alles klar man muss natürlich die aktuelle Version updaten dann passiert auch was -- Oh man

• CCC ist zuverlässig damit arbeite ich seit jahren ...nimm das was du augenblicklich zur Hand hast ansonsten erstelle es mittels festplattendienstprogramm oder superduper!

ps: das fix nicht installieren! Nur die Treiber entfernen die auf AMD Probleme verursachen...Mehr nicht . Des weiteren installiere die AMD spezifische Treibern wie es in dem how to beschrieben wird

2 Mal editiert, zuletzt von spakk ()

• Füge/tausche das PlatformSupport.plist (habe ich kurz auf insaneleymac geschrieben) in S/L/CoreServices .

Hast du dazu einen Link? Finde die Aufzählung nicht wenn ich in dem Forum suche. Heißt du dort auch Spakk??

Nein das USB-FIX wollte ich nicht installieren nur die Treiber die du dort aufgezählt hast löschen.

Mit dem CCC läuft das clonen recht gut - dennoch danke für den Tipp ralf.

• http://www.insanelymac.com/for…1-usb-fix-for-el-capitan/
    Nur diese Angaben beachten:
    AMD - users must remove also these too: ===> pmtelemetry.kext (caused problems during the creation of prelinked kernel !),AppleIntelCPUPowerManagement.kext (makes kernel Panic!) and AppleTyMCEDriver.kext (makes MSR Error !) All drivers tested with Enoch bootloader with USB 3.0 GenericUSBXHCI.kext (current vers.) installed in to /Extra/Extensions/Clover user, please read info from Marius

• habe jetzt alles nach der anleitung gemacht ..das einzige Problem was ich habe . beim letzten Punkt ... ich habe keinen Extra Ordner auf der Platte.

Benutzer - Libary - programme - system - boot - efi - efi backups

ich habe jetzt die letzte Clover Version installiert.

hab jetzt alles so gemacht wie beschrieben .. auch das mit cache neugenerieren aber er bootet nicht von der festplatte.
    Keine Ahnung was ich immer falsch mache .. hab mich ganz genau an die anweisung gehalten .. aber es kommt immer wenn ich die Platte einhänge als einzige Platte

"reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press key"

im bios wird die platte aber angezeigt ..

hab beide kernel versucht es bootet nicht

• Extra Ordner wird nur durch Enoch/ Chameleon bootloader erstellt.
    Da du Clover als bootloader benutzt, füge alle AMD relevante Treibern in den Ordner EFI/CLOVER/kexts/Other oder erstelle einen neuen Ordner als /10.12/ und füge dort alle Treiber