Wartungsarbeiten am Server 30.10.2016 ab 01.00 Uhr

• In der Zeit von 01.00 Uhr bis 02.00 Uhr kann es aufgrund von Wartungsarbeiten an unserem Server zu Einschränkungen in der Erreichbarkeit des Forums kommen. Die Arbeiten sind notwendig um unsere Infrastruktur auch zukünftig möglichst effektiv gegen Einflüsse von Aussen abzusichern. Die vorbereitenden Arbeiten beginnen am Abend des 30.10.2016 dürften aber keinerlei Auswirkungen auf den operativen Betrieb haben ab 01.00 Uhr beginnt dann das Einspielen aktualisierter Pakete was dazu führen kann das der Server im schlimmsten Fall streckenweise nicht erreichbar ist.

Ich bitte eventuelle Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

WeWin, crusadegt, sunraid und 2 weiteren gefällt das.
  • Danke für die Info!

Grüße Giules

:thumbsup:

GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

• Alles klar. :)

• So sollte das laufen, Info an die Runde bevor es los geht...
    Ich bin so stolz auf uns... ;)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

giules und Patricksworld gefällt das.
  • Ich kann stolz berichten das wir das Update Fenster nach erfolgreichen Tests auf unserer 2. Maschine vorziehen konnten und wir bereits fertig sind mit dem Update :D
    Alles ist sauber gelaufen und es gab keinerlei operativen Einschränkungen sprich alle Dienste stehen zu 100% zur Verfügung.

Einhergehend mit dem Update schippert das Forum jetzt mit http2 durch die Lande sprich Zugriffe auf das Forum werden dank der neuen Version des HTTP Protokolls nun effektiver gehandhabt denn von nun an sind weniger individuelle Verbindungen zum Server nötig sondern dank der Multiplexing Fähigkeiten von http2 kann der gesamte Traffic in nur noch einr Verbindung pro User abgewickelt werden. Weniger Verbindungen erfordern auch weniger Ressourcen auf dem Server selbst was unter Strich das Forum für alle schneller erreichbar macht. Auch wenn es keine Einschränkungen gab danke ich trotzdem für Euer Verständnis denn es hätte ja auch anders kommen können. Alles in allem stellt man sich Updates an kritischen Komponenten genau so vor :D

al6042, grt, Thogg Niatiz und 2 weiteren gefällt das.
  • Danke @griven!
    Das habt ihr gut gemacht!

well done!

Grüße Giules

:thumbsup:

GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis