Wie aufwändig ist ein Power Mac G5 Umbau?

• Hallo,
    ich möchte nun bald meinen ersten Hackintosh bauen.
    Nun habe ich schon viel über die Realisierung eines Einbaus in ein G5 Gehäuse gelesen. Allerdings die Wege sehr unterschiedlich.

Kann mir Jemand sagen, wie viel Arbeit man einplanen muss? Und gibt es irgendwelche halbwegs bezahlbaren Sets, die einem Arbeit ersparen können?

Ich würde mein altes Gehäuse schon gerne nutzen, aber 10, 20+ Stunden dafür zu investieren wäre mir dann wohl doch etwas viel.

VG

• Der Aufwand den man dafür betreibt hängt ganz davon ab wie ordentlich das Ergebnis am Ende sein soll. So oder so kommst Du aber nicht ohne Metallarbeiten aus sprich mit einer Flex bzw. einem Dremel solltest Du umgehen können. Umbausätze für das PoweMac G5 Gehäuse gibt es bei Laserhive zum Beispiel das hier: http://www.thelaserhive.com/ki…cts/g5-matx-original-kit/

• Funktioniert so aber auch nur wenn man den G5 komplett bekommen hat sprich das Innenleben noch drin ist :D

• Hi,

hier eine 5 Teilige Video Reihe zu einem G5 Umbau. Der Video ersteller hat als Basis auch einen kompletten G5 verwendet & zusätzlich Teile bei dem von Griven verlinkten Shop gekauft.

[Externes Medium: https://youtu.be/63ZFGbWdnZk]

[Externes Medium: https://youtu.be/4vVjkaYBr4U]

[Externes Medium: https://youtu.be/Jo08YmjueDA]

[Externes Medium: https://youtu.be/gMXv_Ct3IcY]

[Externes Medium: https://youtu.be/zkPiFYPAGIg]

Im Grunde kann man sagen, je mehr vorgefertigte Teile du verwendest, um so einfacher wird es, aber eben auch um so teurer.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5

2. System (MacbookPro12.1): Link

Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5

1. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

2. Smartphone (iPhone XS): Link

Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

• Du kannst auch das komplette Innenleben rausreissen und dir bei coldzero einen tray bestellen, der die gesamte Rückwand bedeckt. Dahinter bleibt dann sogar noch ein wenig platz für Kabel.

Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3

Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

• Hast du auch einen Link zu coldzero?

Wenn ich zZ einen sehr gut erhaltenen G5 mit Innenleben & das Geld für die Restlichen Teile hätte. würd ich mich auch an solch einen Umbau machen.

Andererseits würde ich auch gerne andere MODs umsetzen & testen, ich sag nur Mineralöl Kühlung. 8)

Aber wie sagt mal so treffend: "Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat!" :D

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5

2. System (MacbookPro12.1): Link

Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5

1. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

2. Smartphone (iPhone XS): Link

Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

• Habe vor kurzem erst einen kompletten G5 in einem 1a Zustand, ohne jegliche Gebrauchsspuren bei ebay mit Innenleben für 88 € geschossen.

Liegt gerade völlig augeschlachtet und ausgeblutet auf meinen Esstisch rum. Habe mir viel Zeit für den Umbau eingeplant. Ist diesmal mein 2. Umbau und möchte einige Fehler des 1. Umbaus ausmerzen und so viele original Teile verwenden, wie es mir möglich ist.

Dokumentiere das Ganze mal und stelle euch den bestimmt auch noch vor.

Naja, je nach Ausstattung an Werkzeug und persönlicher Möglickeiten, kann der Umbau auch mehr als 20h in Anspruch nehmen. Vielleicht mal ein Schlosser Werkstatt für ein paar Stunden mieten, wenn nicht alles im Werkzeugschrank vorhanden ist.

Damals stand ich noch auf viele blaue LED´s.

Mein Schreibtisch von 2009

Hinten soll es diemsla deutlich besser werden

Front blieb aber original

macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black

macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6600K Processor 4 x 3.5 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver

Einmal editiert, zuletzt von noEE ()

• Ich würde mein altes Gehäuse schon gerne nutzen, aber 10, 20+ Stunden dafür zu investieren wäre mir dann wohl doch etwas viel

Nun es hängt sehr viel von deinem handwerklichen Geschick ab! Ungeübte werden sich da sicher schwer tun und auch mehr als 10-20 Std. verbringen ;-)

iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

• @schmudd Oder du setzt ein Gesuch in den Marktplatz, ob jemand dir die Arbeit abnimmt ;-)

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• 10-20 Stunden ist ja mal gar nichts. Solange hat schon das Abmessen des Innenraums, die 3D Planung des Trays und die Aufbereitung dieser Daten für die CNC Fräse gebraucht

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3

Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt