macOS Sierra auf HP Spectre

• Wir haben geduldig mit dem Kauf eines MacBooks Pro gewartet und sind weniger Begeistert. Besonders die Preise haben sich ja gewaschen. So suche ich jetzt für meine Freundin eine Alternative.

Da sie bereits ein MacBook besitzt, spielt Optik und Haptik beim Alternativmodel eine große Rolle. Beim OS ist sie weniger wählerisch und könnte sich auch Windows vorstellen. Aber warum so kleinkariert denken und nicht gleich dualboot realisieren?

2 Modelle fallen mir derzeit ein, die in Frage kommen könnten. Das Xiaomi 13", aber da geht es im Parallel Thread irgendwie nicht wirklich voran, oder eben das HP Spectre 13-v030ng bzw. HP Spectre G1 X2F01EA.

Hier mal die Specs für das 13-v030ng:

und hier das G1 X2F01EA

Soweit ich das sehe, dürfte bei beiden Modellen das Netzwerk Probleme machen.

In der Garantiezeit könnte man mit einem USB Stick hantieren und danach evtl. die Karte tauschen? Was meint Ihr? Gibt es gute M.2 Karten, die unter macOS laufen? Und weiß jemand, ob die HP Notebooks ein whitelist Bios haben?

Wäre schön wenn ihr eure Meinung dazu sagen würdet oder wo ihr noch andere Probleme seht. Damit Frauchen zufrieden ist, sollte das HackBook voll unterstützt sein. Mit halbe Sachen kann ich sie nicht überzeugen.

ThX :danke2:

macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black

macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6600K Processor 4 x 3.5 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver

• Sollten beide ohne Probleme laufen :)

Prozessor: Intel i9 9900K

Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

Grafikkarte: ASUS TUF Gaming Radeon RX 7600 XT OC Edition

Netzteil: Corsair RM850x (850W)

Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

• Mein Kommentar dazu:

1. LAN wird laufen, WLAN und Bluetooth definitiv nicht, weil sie beide Intel Combo Cards
    für WLAN und Bluetooth verbaut haben, die unter OS X definitiv nicht funktionieren.
    Die Alternative sind WLAN-Dongles, die out of the box unter OS X funktionieren. Der
    Nachteil: man muss halt immer einen USB-Port belegen, ansonsten sehr kostengünstig
    im Vergleich zu einer gepatchten alternativen Combo Card von Broadcom oder Realtek.

2. Wer Dualboot realisieren will, sollte zum Modell mit der größeren SSD greifen, weil bei
    einer 256 GB und Dualboot nicht mehr viel Platz für Multimediadaten bleibt.

3. Bevor ich eines der beiden Notebook bestellen würde, würde ich noch prüfen, welcher
    Soundchip verbaut ist. Wenn der Soundchip vom AppleHDA Patch unterstützt wird, dann
    steht einer Bestellung nichts mehr im Wege. Der Support von HP sagt Dir sicherlich bereitwillig
    welcher Soundchip eingebaut ist.

Viel Glück beim Projekt.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore

Apple Originale

MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

iPhone SE 2022

Einmal editiert, zuletzt von OliverZ ()

• Verdammt ich muss @OliverZ leider recht geben aber leider total übersehen -.-

Prozessor: Intel i9 9900K

Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

Grafikkarte: ASUS TUF Gaming Radeon RX 7600 XT OC Edition

Netzteil: Corsair RM850x (850W)

Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

• Das mit dem Audiochip ist ein guter Einwand. HP wirbt ja mit Bang & Olufsen

Im Netz ist nur dieser Hinweis zu finden

Sound
    Lautsprecher 4.0 Kanal
    SoundChip Bang & Olufsen; HP Audioverstärker
    Mikrofon vorhanden

Auf der HP Webseite unter Downloads -> Audio Treiber lassen sich Conexant High-Definition (HD) Audiotreiber herunterladen.

Damit habe ich keine Erfahrung. Bekommt man den zum laufen?

macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black

macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6600K Processor 4 x 3.5 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150

2 Mal editiert, zuletzt von noEE ()

• Das Bang & Olufsen auch Soundchips für Computer baut war mir neu. Die HP Hotline bzw. der
    HP-Verkauf ist ziemlich auf zack. Die wissen in der Regel genau, was sie in ihren Rechner verbaut
    haben, was man von Lenovo nur zum Teil sagen kann, weil die technische Hotline von Lenovo nun
    von ehemaligen Medion-Mitarbeitern durchgeführt wird.

Ansonsten würde ich folgende Notebooks empfehlen:

Lenovo Ideapad 710S-13ISK, silber, Core I7-6560U, 8 GB-RAM DDR3L,
    256 GB SSD, Intel Iris Graphics 540 (IGP), Straßenpreis um die EUR 1.100,-
    EAN-Code: 0190576414094
    Lenovo Ideapd 710S-13ISK, silber, Core I5-6260U, 8 GB-RAM DDR3L
    256 GB SSD, Intel Iris Graphics 540 (IGP), Straßenpreis um die EUR 950,-
    EAN-Code: 0190404301718

Lenovos baut ausschießlich RealtekALC-Chips als Soundchip ein. Die sollte man auch tonmäßig zum Laufen bringen. Notfalls benötigt man eine DSDT.AML. Das sollte sich bewerkstelligen lassen.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore

Apple Originale

MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

iPhone SE 2022

• Habe mich jetzt durch die ganzen Servicenummer durchtelefoniert, aber die von HP haben selbst keine Dokumentation darüber, welcher Soundchip verbaut ist.

Lässt sich in der Treiber .exe evtl. ein Hinweis finden? Ähnlich wie bei Kext Dateien wenn man in die info.plist schaut?

• Man müsste die .exe auspacken. Da befinden sich dann auch .NFO Dateien (oder so ähnliche Textdateien mit drin) wo die Vendor- und ProductID mit angegeben ist die man dann mit einer ID-Datenbank mal abgleichen kann.

Weiss grad nicht ob man mit WinRar nen Exe auspacken kann. Aber ein Tool gibts dafür sicherlich. Gibt für OSX z.b. FileJuicer. Aber ob das auch Exe kann .... müsste man mal googlen.

• Habe die .exe in Parallels Desktop entpackt und keine .nfo finden können. Hier ein Screenshot vom Ordner. Wenn ihr mir sagen könnt, wonach ich suchen soll.

Den einzigen Hinweis habe ich bisher hier gefunden

chdrt.inf

Die Suche nach CX20 ergab keine Treffer und die werden laut AppleALC aber unterstützt.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt