DSDT

• Grundsätzlich ist es so, dass der iMac17,1 eben keine Nvidia-Karten unterstützt und somit auch nur durch Anpassen des AppleGraphicsDevicePolicy.kext dazu überredet werden kann, sowie @rubenszy oben bereits erwähnt hat.
    Damit man dass aber nicht immer wiederholen muss, wenn ein neues macOS-Update installiert und der Kext wieder auf den Original-Zustand zurückgesetzt wurde, empfiehlt sich die Nutzung der SysDef iMac14,2.
    Diese hat bisher keine mir bekannten negativen Auswüchse auf Skylake-Systemen gebracht.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Oder halt eben in Clover das eintragen, dann braucht man den kext nie wieder anzufassen

Name: AppleGraphicsDevicePolicy
    Find* Hex: 626F6172642D6964
    Replace* Hex: 626F6172642D6978
    Comment: (c)Pike R. Alpha
    Type/Key: STRING

4 Mal editiert, zuletzt von rubenszy ()

• Danke @al6042, ich lass dann jetzt die Definition auf 14.2.

Jetzt hab ich aber ein neues Problem, ich bekomme den Sound nicht zum laufen, habe eine alc1150, weder applehda und enabler noch mit Multibeast, kann mir da bitte jemand weiter helfen?

• iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Vielen Dank @rubenszy, aber das hat leider nichts gebracht.
    Wo bekomm ich denn die ID her und wo muss ich die setzen?

Nee Du hat leider nichts gebracht, keine Ausgabe Geräte vorhanden.

• iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave

Einmal editiert, zuletzt von aalbani ()

• gib mal in die Suchfunktion AppleALC ein schon wird dir geholfen, kennen die meisten nicht mehr wie ich das so langsam hier im Forum lese.

das der mit der Config nicht gebracht hat gibt es jetzt das Programm mit der Keule für die AppleGraphicsDevicePolicy.kext, das klappt 100%

• Toll, Hurra :hurra: jetzt läuft der Rechner mit der Definition 17.1 und Nvidia Treiber. Danke @rubenszy

Aber leider tut sich beim Sound garnix.
    Weiß noch jemand Rat?

Einmal editiert, zuletzt von aalbani ()

• AppleALC downloaden und in den Other Ordner von clover da auch deine anderen Kexte rein, dann den "Rename HDAS to HDEF" auf Disabled wenn du die DSDT benutzt da sie schon auf HDEF gepatcht ist dann noch bei audio die 2 leeren und schon müsste appleALC mit der DSDT zusammen Sound bringen

• Es tut sich einfach nichts beim Sound, immer noch keine Ausgabe Geräte

• Lass mal kext Utility laufen und 1-2 reboots

Gruß CrusadeGT

• kext utility hab ich benutzt.
    und @rubenszy ich hab alle durch probiert, leider ohne Erfolg.

• hast du die AppleHDA schon gepatcht gehabt mit toleda patch oder irgend einem anderen

• Nein hab nichts gepatcht, da weiß ich leider garnicht wie das funktioniert...

• Ja die DSDT hab ich rausgenommen

• So Geräte werden jetzt angezeigt, aber es immer noch kein Sound zu hören.

Kann leider Stick nicht erstellen, da kommt eine Meldung "Medium ist belegt"

Alles klar, hab System jetzt neu aufgesetzt, aber wieder das gleiche Problem mit dem Nvidia Treiber, kann den nicht installieren, Meldung "nicht kompatibel mit Version 16B2657".
    Ich weiß Momentan nicht weiter.

Ach, und übrigens, Sound läuft... Danke dafür...

So jetzt läuft wohl erst mal alles.

@rubenszy hab nochmal vielen Dank für die Hilfe...

Jetzt hab ich aber immer noch das Problem, dass die Laufwerkschublade beim booten ausgeworfen wird, weiß da jemand was da los ist?

8 Mal editiert, zuletzt von aalbani ()

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt