Bitte um Hilfe bei Auswahl der am besten bzw. kompatiebelsten Grafikkarte

  • Hi,


    welche Grafikkarte läuft eurer Meinung bzw Wissens am besten/stabielsten und am liebsten gleich OOB mit einem Sierra Hacki????


    AMD HD 7950/R9 280
    GTX 770 /
    GTX 680
    GTX 670
    AMD R9 270x
    GTX 750Ti
    AMD HD 7970
    R9 280x
    AMD HD 7870 oder 7850
    GTX660/70



    stehen aktuell zur Auswahl??


    Wichtig ist das sie wirklich voll kompatiebel ist und auch in den nächsten Updates unterstützt wird, ich weiß kann man nie vorhersagen aber es gibt sicher einen Trand ;-)

  • Wirklich OOB ohne jegliche Nacharbeiten dürften wohl nur die Kepler-Karten in deiner Liste laufen, also


    GTX 770
    GTX 680
    GTX 670
    GTX 660


    Aber dem hat AMD mit der 270X (sowie Karten mit dem gleich Chip wie 7870/7850 und R9 370) als FirePo D300 und mit der R9 280 (bzw. R9 280X/7950/7970) als D500/D700 im "neuen" MacPro (also der schwarzen Tonne) sowie den Tonga-Karten im iMac 5k (R9 285/R9 380) durchaus etwas entgegen zu setzen. Da die AMDs serienmäßig von Apple verwendet werden, wird der Treibersupport dort in nächster Zeit wohl kaum beendet - ebenso wie für die Kepler-Reihe, die im 2012er iMac verbaut wurde. Zwar laufen die AMDs nicht ganz OOB, aber für gewöhnlich muss nur ein Framebuffer via Clover gesetzt werden.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Eine gute Idee wäre auch das du uns die Daten deiner restlichen Hardware mitteilst. Trage diese doch bitte in deine Signatur oder dein Nutzerprofil ein. So muss man deswegen nicht jedes mal nachfragen.


    Wenn du dies tust könnte man zB auch eine zu der Hardware & dem damit verbundenen SMBIOS (unter "Über diesen Mac" angezeigtes Modell) empfehlen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Wer ohne große Probleme und ohne zusätzlichen Treiber auskommen möchte, kommt um AMD Radeon-Karten nicht herum.


    Die AMD Radeon Karten, unter El Capitan unkompliziert gelaufen sind, versehen auch unter OS Sierra ihren Dienst mit den gleichen Einstellungen. Man braucht nur in Clover die entsprechende device id eingeben.


    Das sind die folgenden Modelle:
    AMD Radeon R7-Serie und die Typen 250E, 250X, 260 und 265
    AMD Radeon R9-Serie und die Typen 270X, 280, 280X, 285, 290X, 380 und 390X


    Man kann von denen alles nehmen, sofern es nicht nicht um Graphikkarten des Herstellers ASUS handelt.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

    MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Bei mir läuft eine Sapphire 280X Tri-X OC ohne Probleme OOB unter Sierra (Ozmosis!). Das einzige was ich gemacht habe war den Frambuffer von Futomaki auf Hamachi umzustellen, damit auch das zweite Display angesprochen wird. Hab einen Monitor per HDMI und den anderen per mDP dran.

  • Ich brauche mit meiner RX460 keine Treiber. Unter Clover nichtmal Inject Intel. Alles aus und die RX460 tut ihren Job klasse :)

  • Und wie sieht es mit dem Bootscreen aus? Der müsste aber doch über die iGPU abgewickelt werden?


    Meine R9 285er läuft ebenfalls ohne Zutun (nichtmal Framebuffer musste gesetzt werden), benötigt aber die iGPU als primäre Karte.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • okay, dann werd ich AMD setzen, aber warum darf es keine Asus Karte sein??

  • Ich glaube Asus spielt gern mal ein bisschen am VBios rum, weshalb da manchmal Probleme auftauchen können, weil dieses bei Apple nicht benutzt wird.

  • Nur die Polaris 11-Karten aka RX 460, welche auch im neuen MBP15" als RX 450/455 verbaut sind. Da ein Modellwechsel beim iMac, MacMini sowie MacPro überfällig ist, könnte es Anfang 2017 allerdings auch erste Polaris 10-Chip in Macs geben - und damit dann endlich auch volle Treiberunterstützung.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen


  • @jovili: Wir haben uns damals für eine GTX 760 entschieden - läuft auch OOB


    @YogiBear Danke!


    Das heisst die RX 460 könnte die neue Volks-Apple Karte werden.
    Läuft OOB, ist günstig (Sierra) .



    Es gibt hier einen Garagenfachmann
    der die Rx480 einfach einträgt:


    Was haltet Ihr davon?


    How To: RX 480 8gb in a Apple Mac Pro OS X Sierra
    http://www.youtube.com/watch?v=yrAl3pp9Y5k

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

    Einmal editiert, zuletzt von onlyWork ()

  • Die RX 480 läuft zwar oob in echten MacPros, jedoch gibt es Probleme mit den Bootloadern, dh. bei Hackintoshs hat die gleiche Karte Probleme und erfordert das Bearbeiten von Kexten um halbwegs zu laufen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Der Patch ist alt...


    Erstens befinden sich die Angaben nicht mehr unter AMDRadeonX4000 sonder seit Sierra 10.12.1 unter AMDRadeonX4100.
    Zweitens würde ich da eher einen Clover "KextsToPatch"-Eintrag setzen

    Comment AMDRadeonX4100 - Change ID for RX480
    InfoPlistPatch aktivieren
    Name AMDRadeonX4100
    Find 0x67EF1002
    Replace 0x67DF1002
    Type/Key DATA


    Eventuell reicht der alleine aber noch nicht, dass kann dir aber eher jemand sagen, der die Karte im Einsatz hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt