Feintunning Hardware für FCPX um Rendern zu beschleunigen.

  • Hallo,


    habe hier die in meiner Signatur aufgeführte Hardware und arbeiten damit zurzeit erfolgreich mit FCPX 10.2.3. Bevor ich viel Geld ausgebe möchte ich hier fragen ob eine SSD hier schon ein Geschwindigkeits boost beim rendern auslöst. Will jetzt nicht die ganze Hardware neu kaufen. Suche nach einfachen und günstigeren Lösungen um die Render Zeit ein wenig zu verkürzen. Oder sollte ich lieber eine bessere Grafikkarte kaufen ? Oder bring schon allein der umstieg auf OSX Sierra etwas ?


    Die zu bearbeiten Videos haben öfters eine länge von ca. 6 stunden. Dir Rohdaten sind als Full HD 1080p mit H.264 codiert und als mp4 vom Avermedia Game Capture HD II. Ich rendere diese mit FCPX öfters als DVD Image, Blu-ray Image oder mov Datei für ein USB Stick.


    Bedanke mich schon mal für eure Tips und Anregungen.

    Asus P8Z77-V Bios Patched 2104
    i7 3770
    12 GB 1333 MHz DDR3
    GV-R928XOC-3GD (rev. 1.0) with 3GB RAM (OOB)
    1x SSD Samsung Evo 850 500GB
    1x HDD 2TB WDC WD20EFRX
    1x HDD ST2000DX001
    Sound: Behringer UCA222
    WLAN: TP-LINK TL-WDN4800 (OOB)
    MacOS Sierra
    Clover 4.27.0
    Mac Profil iMAC 13,2 Late 2012

    2 Mal editiert, zuletzt von jaykop ()

  • Final Cut und Nvidia ist keine gute Kombination. Anders als Premiere profitiert FCPX nicht von Cuda, sondern setzt weitgehend auf OpenCL. Daher bist du mit einer AMD Grafik deutlich besser beraten. Schon zwei gleiche sehr günstige rote Karten können einer grünen Top-End Karte in FCPX leicht davonlaufen.


    Da du sehr große Videofiles verarbeitest solltest du dir gut überlegen, ob du das Geld in eine größere SSD investierst. Sicher bringt der Umstieg von HDD auf SSD Performanceverbesserungen, aber erstmal ist das Geld in einer passenden GPU besser investiert. Derzeit dürften die Bilder von der Grafikkarte nämlich langsamer gerendert werden, als sie von der Festplatte geschrieben werden können.

    gez. Thogg Niatiz

  • Danke für den Tip Thogg Niatiz.
    Zum testen würde ich es jetzt erst mal wegen budget eine Grafikkarte von AMD testen. Jedoch habe ich noch keinen kenntnis welche am besten unter Yosemite und Sierra laufen würden. Bräuchte eins das günsig, ausreichend schnell und leise ist. Gibt es da erfahrungen oder anregungen ?


    Werde wahrscheinlich bald wegen dem neuen Update des FCPX auf Sierra wechseln. Muss deshalb auch eine neue Fesstplatte kaufen um ein Test Betriebssystem aufzusetzen. Die sache fällt mir jetzt immer noch nicht leicht ob ssd oder hdd :huh:

    Asus P8Z77-V Bios Patched 2104
    i7 3770
    12 GB 1333 MHz DDR3
    GV-R928XOC-3GD (rev. 1.0) with 3GB RAM (OOB)
    1x SSD Samsung Evo 850 500GB
    1x HDD 2TB WDC WD20EFRX
    1x HDD ST2000DX001
    Sound: Behringer UCA222
    WLAN: TP-LINK TL-WDN4800 (OOB)
    MacOS Sierra
    Clover 4.27.0
    Mac Profil iMAC 13,2 Late 2012

  • Nimm eine SSD ich arbeite selber mit FCPX ist einfach super und ich hab eine Nvidia GTX 940 4G

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: ASUS TUF Gaming Radeon RX 7600 XT OC Edition

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Wenn du eh eine neue (OS-)Platte kaufen musst, sollte es schon eine SSD sein. Aber ohne passende Grafikkarte wirst du beim Rendern keinen Vorteil davon haben. Welche Karte es werden soll hängt erstmal von deinem Budget ab, eine pauschale Antwort gibt es da nicht. Schau dich am besten schonmal im Showroom Forum um, da gibt es auch einige Builds von Content Produzenten mit entsprechend geeigneter Hardware. Daran kannst du dich orientieren.

    gez. Thogg Niatiz

  • Ich weiß nicht was ihr habt :) Ich habe FCPX 10.3 unter Mac OS 10.12.1, als GraKa Nvidia GTX 960 4G und eine Samsung Evo 850 mit 250GB und das Rendern rennt wie sonst was :)

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: ASUS TUF Gaming Radeon RX 7600 XT OC Edition

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Naja, die Diskussion gab es an vielen Stellen schonmal, exemplarisch mal dieser Thread:
    Grafikarte für Adobe Premiere und Final cut pro x?


    Dass es mit einer 960 funktioniert steht außer Frage, aber da AMD einen stärkeren Fokus auf OpenCL hat und FCPX nunmal mit der zusätzlichen Cuda Performance einer GTX nicht umgehen kann wäre das verschenktes Potential und verschenktes Geld, wenn die Karte nicht zudem noch gelegentlich für Gaming etc. verwendet wird.

    gez. Thogg Niatiz

  • @Thogg Niatiz Also ich hatte eine AMD Karte und jetzt eine Nvidia Karte ich arbeite sehr viel mit FCPX beruflich und ja AMD liegt beim Rendern ein Tick weiter vorne aber kein großer Unterschied ich habe mit der AMD 7-10 Minuten weniger gebraucht als mit der Nvidia :)

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: ASUS TUF Gaming Radeon RX 7600 XT OC Edition

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt