Mini Hackingtosh mit DAN Case A4-SFX

• Hallo alle zusammen,

ich habe vor kurzem das DAN Case A4-SFX entdeckt und mich daraufhin entschieden, meinen Mac Mini durch einen Hackintosh zu ersetzen.
    Da ich vorher noch nie etwas mit Hackintoshs zu tun hatte, habe ich jetzt natürlich erst mal die Frage nach der passenden Hardware.
    Es muss auf jeden Fall ein mini ITX board sein und ich hätte gern einen i7 und 16 oder sogar 32gb ram.
    Was die Grafikkarte und alles andere angeht, habe ich nicht viel Ahnung und müsste mich entsprechend erst mal schlau lesen.

Ich habe hier mal ein Beispielliste gefunden, mit Komponenten die in das Gehäuse passen.
    https://geizhals.eu/?cat=WL-678542

Preislich möchte ich zwischen 1000 - 1500€ landen.
    Das Case ist aktuell noch gar nicht verfügbar, aber sobald es verfügbar ist (angeblich ab Ende des Jahres), würde ich gerne sofort mit dem Bau anfangen, bzw. jetzt schon alles vorbereiten soweit möglich.
    Wichtig wäre mir (natürlich), dass das aktuelle macOS unterstützt wird. Ich weiß nicht genau wie das mit Updates ist, aber ich würde mich sehr freuen, wenn ich jedes Jahr ohne weiteres ein Update machen könnte, wie bisher auch. Falls das aber aus technischen Gründen gar nicht geht,... naja, dann ist es eben so :)

Vielen Dank schon mal an alle die mir helfen!
    Gruß,
    Benjamin

Gigabyte ga-z170n-wifi, i7 6700k, Gigabyte gtx 980 ti, Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, macOS sierra, Windows 10, Dan Cases A4-sfx, Clover

• Hallo und :welcome: !

Das mit der 1070er wird aktuell nichts, da nVidia bislang noch keine Webtreiber anbietet, die die Pascal-Serie unterstützen. Angeblich soll da was kommen, bloß ist die Frage wann...

Dh. aktuell bist du mit einer GTX980TI am oberen Leistungslimit, was in einem Hackintosh läuft.

Beim Mainboard würde ich eher auf das hier setzen: https://geizhals.eu/gigabyte-g…e&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu Denn dieses neumodische Funkinternetdingens soll im Trend liegen ;-)

Falls du nicht ganz solange auf den Rechner warten willst, wäre evtl ein Rajintek Metis als Alternative möglich? Etwas größer, dafür mit ATX-Netzteil und Platz für eine AiO um die CPU kühl zu halten. Oh, und es kostet mit ca. 50€ nur ein Viertel des DANCase und nimmt bis zu 3 2,5" Laufwerken oder 2 2,5" und 1 3,5" Laufwerke auf...

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• Das Mainboard würde ich ggf. gegen ein Gigabyte tauschen und die NVIDIA entweder aus der GTX9XX Serie wählen oder über eine AMD nachdenken denn die Pascal Karten werden von OS-X und von den NVIDIA Webtreibern (noch) nicht unterstützt und es ist unklar ob und wann Support durch die Webtreiber für die Pascal Architektur kommt. Ansonsten nettes Setup. Bis das Case Verfügbar ist kannst Du Dich auch von unserem Skylake Thread inspirieren lassen ( Klick )

• Kann nichts zum Thema beitragen. Aber das Case ist ja mal der Hammer! Sowohl optisch / Maße als auch der Preis. Passende Hardware wird sich finden lassen. Viel Spaß damit

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015

• Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
    Ich habe jetzt mal eine eigene Liste erstellt und die Vorschläge einfließen lassen.
    https://geizhals.eu/?cat=WL-726015

Was das Case angeht,... ich warte lieber, denn ich will ein Case, dass so klein wie möglich ist, aber mit richtiger Grafikkarte.
    Bei der GTX980TI bin ich nicht sicher welche gemeint war. Es gibt ja doch recht viele verschiedene Ergebnisse wenn man nur "GTX980TI" eingibt.

Gigabyte ga-z170n-wifi, i7 6700k, Gigabyte gtx 980 ti, Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, macOS sierra, Windows 10, Dan Cases A4-sfx, Clover

• Passt von der Auswahl auf jeden Fall zusammen :D

• Super! Danke! Mal schauen was ich tatsächlich kaufe, denn so bin ich im Moment über meinem Preislimit...

2 Mal editiert, zuletzt von benjamin ()

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt