Hallo zusammen,
ich baue gerade meinen ersten Hacki und habe dazu die für mein Board passende Ozmosis-Version geflasht (https://www.hackintosh-forum.de/index.php/ThreadAdd/14/). Booten hat funktioniert und Ethernet Installation via Kext ebenso. Leider bekomme ich den Nvidia Web Driver für meine GTX970 nicht zum laufen. Installiert habe ich ihn, aber nach dem Neustart hat sich nach der Hälfte des Bootvorgangs der Bildschirm ausgeschaltet. Also nvram resettet und gegoogelt. Suche hat ergeben, dass unter Sierra nvdrv=1 nicht mehr unterstützt wird und man stattdessen die Defaults.plist bearbeiten soll. Also hab ich mir mittels Ozmosis Toolbox die Datei auslesen lassen und sie entsprechend dem Artikel "new-method-for-enabling-nvidia-web-drivers-in-clover" editiert. Neu gestartet und Command+Option+P+R gedrückt. Außerdem habe ich noch von iMac 15,1 auf iMac 14,2 umgestellt, da erster mit Nvidia-Karten Probleme machen soll. Die Änderungen bzgl iMac-Modell wurden übernommen, aber mein Webdriver geht weiterhin nicht. Ein Problem ist, dass die Anpassungen für eine Clover Defaults gemacht sind und ich nicht weiß, ob ich da noch was anpassen muss. Speziell ist mir aufgefallen, dass in der Ozmosis-Datei seltsame Schlüssel (Default:......) verwendet werden, wohingegen Cover alles beim Namen nennt (SMCBIOS, SystemParameters...). Hat da jemand einen Tipp für mich? Wäre sehr dankbar, da ich mich mit diesem Problem schon mehrere Tage rumschlage.
bekomme GTX970 Webdriver in Sierra nicht zum laufen
-
- Erledigt
- Stellaris
- Erledigt
-
-
Hallo und herzlich Willkommen im Forum...
Den Bereich
kannst du getrost entfernen, der wird von Ozmosis nicht gelesen und/oder genutzt.Den folgenden Eintrag solltest du mal setzen:
-
Vielen Dank für die Erklärung!
Alleine das Bootargument leider hat keinen Unterschied gemacht. Nach längerem Suchen habe ich AGDPFix.app verwendet. Das Problem war, dass der iMac15,1 anscheinend seltsame Dinge mit seinen zwei Grafikchips beim Booten veranstaltet, was dann Probleme macht, wenn man nur eine (Nvidia-)Karte hat. Ich habe dann mal auf iMac14,2 umgestellt und dachte, dass ich den Fix dann nicht mehr brauche. Hat aber trotzdem keinen Unterschied gemacht...sogar nach Neuinstallation von OSX trat das Problem immer noch auf.
Was könnte denn da die Ursache sein? Ich würde gerne einen laufende config ohne den Fix bauen, da dieser die Ursache dafür sein könnte, dass bei mir manche Apps im SplitView crashen (speziell Xcode) und ich noch keinen Hinweis auf eine Lösung gefunden habe.Beim Setup auf iMac14,2 sind noch ein Paar Fragen aufgetaucht. Benutzt habe ich OzmosisToolbox, CloverConfigurator und iMessageDebug.
1) Gibt es einen Unterschied zwischen boot-args in Ozmosis und dem NVRam-Flag? D.h. geht das Bootargument nvda_drv immer noch, obwohl im NVRam nicht mehr?
folgende Fragen zur defaults.plist:
2) Muss ich FirmwareFeatures und FirmwareFeaturesMask ändern, wenn ich auf iMac14,2 umstelle? (falls ja woher? da ich sie im CloverConfigurator nicht finde)
3)Unterschied HardwareUUID und SoftwareUUid in CloverConfigurator und welche davon setze ich in Oz als Hardware Signature?
4) Brauche ich AAPL platform ID und woher kriege ich die?
5) BoardVersion nötig? (in der Beispiel defaults.plist steht proto1, kann ich das immer nehmen?)
6) Ist ProductID = BoardID aus CloverConfigurator?
7) als BaseBoardSerial habe ich jetzt den Wert aus dem MLB-Feld in CloverConfigurator. Korrekt?
SystemSerial = Serial Number aus CloverConfigurator?
9) Gibt es einen Zusammenhang zwischen BaseBoardSerial, ProcessorSerial und SystemSerial?Schöne Grüße!
-
Zu 1:
Die NVRAM-Befehle entsprechen den Einträgen in der Defaults.plist. Der Unterschied liegt darin, dass die NVRAM Einträge "flüchtig" sind und bei einem NVRAM-Reset verloren gehen. Die Daten in der Defaults.plist werden bei einem solchen NVRAM Reset einfach wieder eingelesen und man kann damit diesen "Flüchtigkeits"-Fehler unterbinden.Zu 2:
Nein, die Werte werden eigentlich nicht wissentlich genutzt.Zu 3:
Eigentlich benötigt man diese UUIDs nicht unbedingt, weder in Clover, noch in Ozmosis. Bei meinen Configs lasse ich diese Angaben immer weg, sodass das System diese eigenständig erzeugt.Zu 4:
Deine CPU hat die P4600 im Einsatz, welche grob der HD4600 aus den i-Core CPUs entspricht. Ich kenne bisher noch keinen, der diese unter Ozmosis zum laufen bekommen hat. Unter Umständen lässt sich dass aber in Kombination mit dem FakePCIID und FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext realisieren:
https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-fake-pci-id
Dazu müsste dann eventuell die AAPL,ig-platform-ID der HD4600 aus foigendem Beitrag eingetragen werden:
https://www.hackintosh-forum.d…allation-Troubleshooting/Zu 5:
Wenn der Wert über den SMBIOS Wizard vom Clover Configurator erstellt wird, würde ich ihn übernehmen, ansonsten verhält es sich wahrscheinlich wie unter 2.Zu 6, 7 und 8 :
Ja.
Die SystemSerial fungiert bei mir auch gleichzeitig als ProcessorSerial...Zu 9:
Oh ja...
Sollten diese Werte wild zusammengestellt sein und dabei nicht dem Original entsprechen, besteht die große Chance, dass die typischen iApps nicht funktionieren.... z.B. AppStore, iTunes, iMessage, FaceTime, .... -
Super, das hilft mir weiter.
zu 1: das heißt dann wohl, dass nvda_drv=1 auch als boot-arg in Sierra nicht genutzt wird...
zu 3: also kann ich HardwareSignature leer lassen?
zu 4: die interne Grafik habe ich schon vor der Installation deaktiviert und nutze rein meine GTX970. Also brauche ich die AAPL id anscheinend nicht?
zu 9: bei mir weicht die BaseBoardSerial ziemlich von der System Serial ab. Ist das normal? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die bis auf die letzten paar Stellen gleich sein sollten.
nochmal zu der Sache mit der mit der Grafik. Damit ich beim booten nicht nach ca der Hälfte kein Bild mehr bekommen muss ich die AppleGraphicsControl.kext patchen. Dies sollte aber nur bei MacPro 6,1 und iMac15,1 (und 15,2?) der Fall sein.
Da ich beim umstellen auf iMac14,2 anscheinend nichts wichtiges vergessen habe, sollte ich den Patch nicht mehr benötigen, oder?
Es läuft aber trotzdem nicht ohne.Grüße
-
zu 1:
Da bin ich selbst noch überfragt, da ich keine GTX9er Serie zur Hand habe.zu 4:
Korrektzu 9:
Das mit der SystemSerial als Grundlage für die BaseBoardSerial, oder auch das MLB unter Clover, ist eine bewährte Methode.
Einfach auf die erwarteten 17 Stellen erweitern und dabei möglichst einfache Kombis nutzen.
Ich nutze da gerne A1B2C oder 1A2B3...Zu deinem Grafikproblem würde ich gerne mal einen Blick auf deine aktuelle Defaults.plist werfen... Einfach mal als Anhang mit posten.
-
zu 1: So weit ich weiß wird dieses NVRAM-argument seit ElCapitan allgemein nicht mehr akzeptiert.
Ich würde dir die defaults.plist lieber per pn schicken, weil da ja meine Seriennummern drin stehen...
-
Hallo,
ich kann was sagenzu 1
ich habe hier nun 2 Rechner mit ElCapitain und 1 Rechner mit Sierra alle mit der GTX970.Alle drei Rechner haben bei mir in der Defaults.plist folgenden Parameter eingetragen.
Am Anfang der Defaults.plist
<key>DisableNvidaInjection</key>
<true/>und in den Boot Parametern am Ende der .plist
key>boot-args</key>
<string>nvda_drv=1 kext-dev-mode=1 darkwake=8</string>nur der erste Wert nvda_drv=1 hat was mit der Karte zu tun. Der Darkwake=<Wert> hat was mit dem Powermanagment zu tun wenn der Rechner "Schlafen geht"
under der Mittlere Wert hat was damit zu tun das Treiber installiert werden können (Wenn das nicht stimmt bitte korrigieren bin nicht 100%ig sicher.Ausserdem musste ich noch manuell folgenden Befehl absetzen nachdem ich die neuesten Nvidia Webtreiber installiert habe (aktuell sind diese vom 03.11.2016)
Terminal öffnen und folgende Befehl absetzen.
sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableNvidiaInjection=%01Danach lief die Karten ohne Probleme. Vorher hatte ich das Problem mit der falschen VRAM anzeige der Grafikkarte. Hier wurde immer 2989MB angezeigt.
Wenn noch Fragen da sind dann hier melden.
Achso die Karten die ich hier habe sind 2x GTX970 KFA2 und 1x GTX970 Gaming G1 von Gigabyte. Beides sehr leise Karten. -
-
-
So, dank @al6042 ist das Grafikproblem jetzt gelöst. Grund war, dass ich noch die ProductId meiner alten Konfiguration (iMac15,1) drin hatte OS X dann weiter gedacht hat, dass es ein neuerer iMac mit ATI-Grafikkarte ist. Nach dem umstellen auf iMac14,2-ProductId läuft alles wunderbar!
@megabyte0469 : der "ideale" Wert für dark mode ist anscheinend 10 (siehe Post von NextGuy im Topic important-darkwake-0-flag-can-break-auto-sleep-in-10-8-1 aus dem Tony-Mac-Forum)
Grüße
-
guten Moin,wo finde ich diese Default.plist ?EFI Mount ?Ich streite mich gerade mit einer 970 gtx strix herum.Öffne ich diese mit einem Editor ?Oder hat der Clovermanager eine interne Möglichkeit, diese zu bearbeiten.
-
-
vielen Dank , da werde ich zu hause gleich mal loslegen. Schönes we euch allen.
so heute ausprobiert ,Webdriber nicht compatible beim starten obwohl Version 10.12.1
-
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt