Gaming Mainboard + I7 Prozessor

• Okay vielen lieben Dank für die wertvollen Tipps. Eine Frage hätte ich noch, der Support für die 1080 ist unter Mac noch nicht vorhanden richtig ? Meint ihr der Support wird noch kommen oder meint ihr Apple wird nicht auf die Technologie setzten. Ich weiß ihr seid jetzt nicht 100% sicher jedoch interessiert mich dies.

Gruß

Yamek

Prozessor: Intel i9 9900K

Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

Grafikkarte: ASUS TUF Gaming Radeon RX 7600 XT OC Edition

Netzteil: Corsair RM850x (850W)

Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

• apple hat bei der 1080 nix zu sagen. Es sind keine Nativen Treiber vorhanden, sodass wir auf Webtreiber warten müssen. Die kommen von Nvidia. Wenn nvidia lust hat die zu machen, werden die gemacht, wenn nicht, dann nicht.

Angeblich sind die in der Mache, versprechen kann das aber keiner... :/

• @DataV Danke für die Info :)

• Hallo @yamek,

wie du vielleicht merkst, wollen dir dich nicht zum (nötigen) Geldausgeben verleiten. Nur weil einem anderen dein Rechner nicht paßt, würde ich nicht allein aus diesem Grund an ihm herumbasteln. Und ja, ich kenne auch den Drang mal was neues auszuprobieren, rein um des Bastelns willens. Aber dafür brauchst du nicht unseren "Segen".

Du hast jedoch mit dem Hintergrund der Leistungsverbesserung gefragt und da macht es gegenwärtig kaum Sinn, das Mainboard und den Prozessor auszutauschen. Etwas interessanter wird es im Januar, wenn Intel die nächste CPU-Generation in die freie Wildbahn entläßt. Zwar bringt KabyLake wenig neues, aber mehr Takt für lau mit zu nehmen dürfte nicht verkehrt sein. Wenn du mal in anderen Foren oder in den Steamstatisken schaust, sind noch immer viele mit SandyBridge-Systemen (i5-2500K und i7-2600K) unterwegs. Dies kommt daher, dass die Leistungsentwicklung bei Intel seit Jahren auf hohen Niveau stockt. Zwar gibt es bei jeder Generation ~10% Leistungszuwachs in synthetischen Benchmarks, da im echten Leben bleiben davon ca. 5% übrigen. Dh. IvyBridge ist 5% schneller als Sandy usw.

SandyBridge = 100%
    IvyBridge = 105%
    Haswell = 110,25%
    Broadwell = 115,76%
    SkyLake = 121,55%
    KabyLake = 127,63%

(jeweils bei gleichen Takt und gleicher Kernzahl)

Um einen wirklichen Leistungssprung zu merken sollten es imho 30% Zuwachs sein. Zwar kann man sagen, dass von i5 (4C/4T) auf i7 (4C/8T) aus der gleichen Generation etwa 30% Mehrleistung drin sind, aber von einem Haswell i5-K auf Haswell i7-K macht in meinen Augen keinen Sinn, da die Plattform in Anbetracht der Kosten/Nutzen-Relation zu alt ist. Auf einen SkyLake i7-K zu gehen würde mehr Sinn machen, doch wenn du selbst bislang kein Leistungsloch bemerkt hast, solltest du auf die KabyLake i7-K warten - gerade durch die dann kommende HVEC-Befehle könnte eine reele Mehrleistung für den professionellen Einsatz möglich sein. Oder du verläßt wirklich die Konsumerlinie mit Sockel 115x und gehst auf 2011-3, dh. ein Mainboard mit X99-Chipsatz und eine Hexa-/Octocore-CPU...

Wenn du partout jetzt etwas machen willst, schau nach einer gebrauchten (!) 980Ti. Denn der Leistungszuwachs durch Pascal ist schon nicht ohne, aber die Treiber fehlen noch und Vega (AMDs Highend-Antwort auf Pascal) kommt noch, hat aber bereits erste Einträge in der letzten Sierra-Beta.

Edit: Zu langsam getippt, so dass schon andere Posts dazwischen kamen...

"Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven

Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

• @YogiBear Ja ich bastel verdammt gerne aber danke für die wertvollen Tipps :)

Ich wart wie ihr schon gesagt hab ab was kommen wird bis dahin wird ein wenig Overclocking betrieben :P

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt