Hardware da, El Capitan Installation

  • Hi, danke erst mal für die bisherige Hilfe. Nun habe ich meinen Rechner zum laufen gebracht, bzw. komme ohne Probleme ins Bios :D


    Ich wollte zwar gerne Sierra installieren, aber da mein Audio-Interface (Apogee Duet 1) nicht mehr ab Sierra unterstützt wird, bleib ich bei El Capitan. Doch wo fange ich an?


    Habe jetzt mal folgende Anleitung gelesen und bereits ein paar Schritte getan.
    [ANLEITUNG] Ozmosis oder Clover - Hackintosh ohne Probleme und mit maximaler Kompatibilität - Z97X-UD3H, i7 4790k, GTX 970, SoundBlaster SB1040, BCM94360CD, El Capitan USB FIX


    Da ich ebenfalls ein Gigabyte Board habe, dachte ich, dass das ja passen würde.
    Sollte die Anleitung über Clover bei mir funktionieren?


    Mein System:




    128GB SanDisk Z400s M.2 2280 M.2 6Gb/s MLC (SD8SNAT-128G-1122)


    WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s


    Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Single


    Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX


    Gigabyte GA-H170-HD3 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX


    Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler



    Meine erste Frage wäre.. in der Anleitung steht, dass ich die Platte für das System auf Sata0 machen muss. Aber meine System-Platte soll ja die SanDisk m2 sein? Die ist ja kein Sata.



    LG

  • Du wählst dann einfach die m2 als Bootplatte aus. Kannst du im Prinzip mit der F12 Taste beim Bootvorgang erledigen.
    Bei der Installation wählst du den Stick im Festplattendienstprogramm aus dann das Ganze Macos Extended und in den Optionen GUID Partitionstabelle.
    Installieren, und dann dauerhaft im Bios als Bootplatte wählen.


    So so sollte es funzen!

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

    Einmal editiert, zuletzt von giules ()

  • danke für die antwort.
    ich bin gerade hier


    Schritt 6: Clover anpassen
    Spoiler anzeigen
    Nun müssen die Dateien aus dem Download in die gerade gemountete EFI partition kopiert werden.


    ACHTUNG: Diese DSDT.aml ist ausschließlich für das Mainboard GA-Z97X-UD3H (rev. 1.0) und die SSDT.aml ausschließlich für den i7 4790k bestimmt!


    - config.plist nach Efi/CLOVER
    - DSDT.aml und SSDT.aml nach Efi/CLOVER/ACPI/patched
    - alle kexte aus dem Ordner "kext" in die beiden Ordner Efi/CLOVER/kexts/10.11 und Efi/CLOVER/kexts/Other


    Erklärung zu den verwendeten kexten:
    - FakeSMC.kext - wichtigster kexte überhaupt, sorgt dafür dass euer Hackintosh starten kann
    - Sensoren Kexte (ACPISensors.kext,CPUSensors.kext GPUSensors.kext, LPCSensors.kext) werden dazu benötigt, dass verschiedene Parameter (z.B. Temperatur) ausgelesen werden könne. Diese Kette sind optional
    - AppleALC.kext - Für die interne SoundKarte ALC1150
    - CodecCommander.kext - Nötig, damit die Soundkarte auch nach dem Sleep wieder funktioniert
    - AppleIntelE1000e.kext - LAN Treiber




    Mein Mainboard bzw CPU ist das ja nicht. Kann ich die jeweiligen Dateien für meine Hardware hier irgendwo finden?




    PS:


    Zudem war bei
    Schritt 2: BIOS Einstellungen vornehme

    Nun müssen noch einige BIOS Einstellungen vorgenommen werden die für einen Hackintosh nötig sind. Siehe dazu auch dieses Thema.


    Bios Features
    - vt-D: Disable


    Peripherals
    - XHCI-Mode: Auto
    - Initial Display Output: PCI
    - Intel Processor Graphics : Disables
    - XHCI-Hand Off: Enabled
    - EHCI-Hand Off: Enabled


    Power Management
    - Wake On Lan: Disable



    Das "Problem", dass kaum welche von diesen Einstellungen bei mir im Bios sichtbar sind. Ist das normal?
    Initial Display Output und XHCI-Hand Off gabs da nur

  • Das du Sierra Wegen Audio nicht nutzen kannst ist natürlich blöde. Da musst du dir wohl früher oder später eine Lösung überlegen El Capitan wird ja nicht mehr weiter entwickelt. :/


    Zu der Anleitung.


    Schritt 0:
    Lad dir wie angegeben Clover & CloverConfiguratur runter. Den Nvidia Treiber & "Z97x-UD3H CLOVER El Capitan v1.0.zip" brauchst du nicht. Du hast ja ein anderes Board & auch eine andere CPU Generation.


    Schritt 2:
    Passe die angegebenen Einstellungen im BIOS an die es bei dir auch so gibt & gut ist. Wenn da später noch was einzustellen sei solle kann mans ja immer noch machen.


    Schritt 3:
    Kannst du auch unser Forumeigenes Tool zur Erstellung eines Installations Sticks Hackintosh-Forum Tool zur Erstellung eines Installationsmediums (DE/EN)


    Schritt 6:
    Wie ich schon sagte die Zip Datei brauchst du nicht. Die dort enthaltene DSDT & SSDT passen nicht zu deiner Hardeware, die Config.plist von dort ist fast leer, kann schnell selber erstellt werden & die Kexte da geb ich dir Links für zu deiner Hardware passende Kexte.


    FackeSMC (Ohne diese Datei funktioniert kein Hackintosh) https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-fakesmc-kozlek/downloads


    Audio AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell
    Anleitung AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher


    Netzwerk/LAN https://bitbucket.org/RehabMan…realtek-network/downloads

    PS2 Maus/Tastatur Port
    https://bitbucket.org/RehabMan…-ps2-controller/downloads


    USB https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-usb-inject-all/downloads


    Entgegen der Anleitung reicht es aus wenn du die gedownloadeten Kexte nur in den Efi/CLOVER/kexts/Other Ordner packst & die Ordner mit der Bezeichnung 10.xx (10.12 10.11 usw) löschst. Dann läd Clover die Kexte aus "Other" egal welche OSX Version du installiert hast.


    Wenn du soweit bist, sag Bescheid & wir helfen dir bei der erstellung einer passenden Config.plist.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Danke! Ich antworte hier auch mal auf die Sache aus meinemletzten Thread. Ja, das mit dem Interface ist doof. Leider ist das Teil top und die neue Version kostet 500€, weshalb ich das eigentlich noch gerne 2 Jahre nutzen würde. Wegen windows - Das wollte ich dann auch probieren. Habe es auch FAT formatiert, allerdings das das Problem gehabt, dass eine Datei über 4GB war und ich immer eine Fehlermeldung bekam.. ganz komisch. Hatte trotzdem das Gefühl dass alle Daten kopiert wurden. Beim Boot kam ich auch ins installations Menü. Allerdings sagte er direkt, dass er keine Treiber findet und demnach nicht installieren kann (Stick steckte im UsB 2 Steckplatz.)


    aber laut bios Erkenntnis meine Hardware, daher dachte ich dass ich es einfach mal direkt mit hackintosh probiere.


    habe dann via Terminal nach einer Anleitung von hier einen bootstick von
    El Capitan erstellt. Gestern Abend noch mal kurz probiert. Boot Devise 1 auf Meinen toshiba Stick gesetzt, allerdings hat er nicht gestartet.. Ich probiere es später noch mal.


    danke schon mal!!



    EDIT:
    Habe jetzt deine Anleitung probiert Nio82:
    1. Stick mit El Capitan
    2. Stick mit Clover


    Nun mach ich den 2. Stick rein, starte neu und über F12 wähle ich den erkannten Stick.
    Allerdings kommt jetzt die Meldung


    "Reboot and select proper Boot device or Inset Boot Media in selected Bot device and press a key"


    Wenn ich etwas drücke, kommt die gleiche Meldung drunter noch mal usw..



    Habe mal gegooglet, Problem gibt es wohl öfters, aber keine klare Lösung :(


    Weiß Jemand eine Antwort?




    EDIT2:

    Habe folgendes versucht. Sata HD abgeklemmt (SSD m2 nicht).
    Hatte Clover auf einem 2. Stick, auf dem 1. El Capitan.
    Nun habe ich noch mal Clover auf den El Capitan Stick mit installiert. Nun kommt die Meldung
    "Error Loading operating System" (Diese Meldung kam auch schon als ich nur mal den El Capitan Stick ohne Clover reingemacht habe).


    Außerdem ist komisch(?), dass bei beiden Sticks nachdem ich im Clover Configurator auf Mout EFI Partition gedrückt habe, nur eine Passwortaufforderung kommt. In der Anleitung soll ich ja noch mal meine Disk anwählen können oder?


    Im Screenshot noch mal der zweite Stick mit El Capitan + Clover (Hab provisorisch auch noch mal die ganzen Ordner drauf kopiert, also quasi doppelt. Einmal die Dateien und dann die Ordner, weil ich dachte dass es vielleicht daran lag)



  • Nochmal bezüglich des Windows Sticks:
    FAT32 ist schon richtig, bei einer unveränderten Windows Quelle DVD/ISO ist keine Datei 4GB groß. Die aktuelle Win10 x64 v.1607 ist beispielsweise insgesamt nur 3,76GB groß. Nutze möglichst immer original Quellen, bei bearbeiteten "Distros" weißt du nie was da alles mit angestellt wurde. Gild sowohl für Windows als auch macOS.


    Der Fehler mit den 4GB ist bei FAT32 normal, diese kann nämlich nur mit Dateien umgehen die maximal 4GB groß sind.


    Zum macOS Stick:
    Du musst keine 2 Sticks machen, macOS & Clover kommen auf den selben Stick. Du nimmst einen USB Stick 8GB oder mehr an Platz. Steckst in an dein MacBook & formatierst in mit dem Festplattendienstprogram--> Name: OSXInstall (damit du weißt welcher es ist, kannst auch andern Namen verwenden. Nur nicht zu lang.) Format: OSX Extended (Journeld) Schema: GUID-Partitionstabelle. Damit ist der Stick für den OSX Installer vorbereitet. Jetzt kopierst du per Terminalbefehl oder mit dem Programm Hackintosh-Forum Tool zur Erstellung eines Installationsmediums (DE/EN) den OSX Installer (Quelle) auf den Stick. Ist dies abgeschlossen, startesz du den Clover installer & wählst als Ziel diesen USB Stick aus. Clover wird dadurch in die nicht sichtbare EFI Partition den Sticks installiert. Jetzt installierst du CloverConfiguratur auf dein MacBook, mit dem Prog werden dann die Einstellungen in Clover gemacht. Mit dem Prog kannst du auch die EFI Partition des Sticks mounten & dann drauf zugreifen um dort die verlinkten Kext Dateien rüber zu kopieren. (Die Passwortabfrage ist normal, immerhin greifst du ja auf einen fürs System wichtigen Bereich zu. ;) ) Die Kext dateien kommen in den EFI->Clover->Kexts->Other Ordner, es können alle in dem Ordner liegen ohne zusätzliche Unterordner. Ich hab dir hier mal den Other Ordner zusammengestellt, brauchst du bei dir so nur einfügen. Lösch aber vorher den alten Ordner.


    Other.zip


    Wenn das erledigt ist muss noch die Config.plist unter EFI->Clover mit CloverConfigurator angepasst oder durch eine passende ersetzt werden. Ich hab dir hier jetzt mal die Config.plist aus dieser Anleitung: El-Capitan-Skylake-Installation und Upgrade auf Sierra hohgeladen.


    config.plist.zip


    Ich hab sie geringfügig angepasst so das Onboard Audio von Anfang an läuft. Probier diese mal aus, vielleicht hast du Glück & es funktioniert auf Anhieb. Ansonsten heißt es weiter testen. Achte bitte bei der Installation von Clover auf dem USB Stick auch darauf das du die Drivers64UEFI wie in der Anleitung^^angegeben ausgewählt hast:


    Drivers64UEFI: OsxAptioFixDrv-64.efi
    Drivers64UEFI: EmuVarableUefi-64
    Drivers64UEFI: PartitionDxe-64


    So jetzt heißt es erstmal viel Erfolg beim testen. :-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Danke! Habe alles noch mal genau so befolgt und es gab eine vorzeitige Besserung:


    Auf Einmal ist die EFI Platte mit einem Zeichen zum entmounten versehen und ich kann die Dateien da rein kopieren. Die Alte EFI (oben) hatte auch keinen Clover Ordner, weshalb ich die kexte auf den USB in das Verzeichnis packte.


    Beim Neustart hab ich versucht den Stick zu wählen und das gleiche Problem bekommen. Danach mal die EFI gewählt und dann kam ich zu Clover. Nun bin ich auf El Capitan installieren gegangen und es kommen nur noch Errors und er startet neu und geht wieder direkt ins Clover Menü, was auf ein mal eine Winteroberfläche bekommen hat.


    Bild zwei beschreibt die Errors.



    Kann das denn wirklich so kompliziert sein ? :(

  • Die Fehler auf Bild2 sind keine sondern Hinweismeldungen die im Verbose Mode beim Installer immer angezeigt werden demnach also alles normal...
    Was nicht normal ist ist der Reboot das sollte nicht passieren guck mal im Bios ob es da eine Option namens Vt-d gibt und falls ja stell diese auf disabled...

  • @griven


    Das Thema hier hat sich erledigt. Schmudd war Mitwoch ein wenig ungeduldig & hat hier Nach Bootstickerstellung und Start im Clover-Menü kommt eine Reihe von Fehlermeldungen ein neues Thema aufgemacht. Mittlerweile hat sein Installationsversuch funktioniert. :-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Na Prima also Haken dran und erledigt :D

  • Sollte man aus Gründen der Übersichtlichkeit die beiden Threads nicht besser zusammenführen? Gleiches bzw. fortführendes Thema in zwei Threads aufgeteilt bringt (Nach-)Lesern eher wenig.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt