LENOVO IdeaPad 500-15ISK

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe mir hier folgende Model Bestellt


    LENOVO IdeaPad 500-15ISK


    Hier die Technischen Daten


    39,6cm (15,6") Full HD Display
    Intel Core i5-6200U (2 x 2,30 GHz)
    1TB HDD (wird durch SSD ersetzt) , 4GB (wird um 4Weitere GB erweitert wenn es möglich ist )


    Arbeitsspeicher
    Intel HD-Grafik 520


    ich frage mich mich nur ob man denn Arbeitsspeicher erweitern kann ?


    Was meint ihr ihr kann man mit dem Ding was reißen ?


    Sierra ?

    Einmal editiert, zuletzt von ich28 ()

  • Jo, das sollte wohl funktionieren... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Funktioniert in jedem Fall. Meinem Wissen nach ist da ein Realtek ALC 236 verbaut, der sich mit einer DSDT.aml
    und dem AppleALC HDA Patcher zum Leben erwecken lässt. Viel Glück für dein Projekt.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

    MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Wie siehts aus mit WLAN kann ich ihn tauschen oder ist da eine bios Sperre ?

  • Laut https://download.lenovo.com/co…_500-15isk_hmm_201509.pdf
    hat es eine Sperre und nur die folgenden Wifi-Karten zur Auswahl:

    Kann aber die gleiche BCM43162 nutzen, wie das Z51-70:
    Lenovo Idea Pad Z51-70 als Hackbook

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also, ich bin kein Lenovo Ersatzteil-Spezialist, aber ich würde mal nach der Nummer "SW10A11586" suchen...
    https://www.google.de/search?q…&sourceid=chrome&ie=UTF-8

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Scheint nicht zum Verkauf da zu sein bei AliExpress ist auch nix

  • Ich habe bei Aliexpress gekauft.


    Man findet die Karte auch in der Bucht (Ebay).


    Lenovo verkauft die Mini Combo Cards für ihre Notebooks in Europa nicht
    als Ersatzteil (weder über den Shop noch den Support). Die alternativen Combo Cards
    kriegt man daher nur in den USA mit Zoll und Transportkosten nach Europa.


    Alternativ könntest Du auch die WLAN Card von @Sascha_77 verwenden und die Whitelist-
    Sperre im BIOS aufheben lassen. Die Karte von Sascha_77 funktioniert allerdings dann nur
    unter OS X und ist eine reine WLAN-Karte. Für Bluetooth gibt es günstige USB-Dongles um
    EUR 8,- bis 10,- das Stück, die out of the box funktionieren.


    Für die Installation kannst du meine Beschreibung wählen. Du musst nur die device-id der
    Intel HD Graphics 520 eintragen.


    Wenn OS X mal läuft, kannst Du Dich draum kümmern, den Sound ins Laufen zu bekommen.
    LAN läuft automatisch mit dem entsprechenden LAN-Kext in in der EFI-Partition.


    Wenn Du den Sound zum Laufen bringen möchtest, benötigst Du den AppleALC HDA Patcher,
    eine DSDT.aml, fürs Trackpad den richtigen Kext und einen Kext für die volle Unterstützung
    der Funktionstasten sowie der Hintergrundbeleuchtung. Das wär's eigentlich.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

    MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




    2 Mal editiert, zuletzt von OliverZ ()

  • Wenn ich die von @Sascha_77 nehme dann wird die unter windows nicht funktionieren brauche aber zwei Systeme.


    Gibt es keine Möglichkeit um whitlist zu entfernen ?

    Einmal editiert, zuletzt von ich28 ()

  • Die einzige Möglichkeit WLAN und BT in einer Combo Card in diesem Notebook zum Laufen
    zu bekommen, ist die Intel Combo Card durch eine mit OS X kompatible Combo Card von
    Broadcom oder Atheros zu tauschen. Schau mal auf die genaue Modellbezeichnung auf der
    Unterseite deines Notebooks und poste sie hier.


    Du kannst das auch leicht selbst herausfinden, wenn Du das Repair and Maintenance Manual für
    dein Lenovo Notebook herunterlädst und selber nachschaust.


    Da findest Du in den technischen Daten im Anhang zu deinem Notebook die dazu passenden
    FRU-Nummern. Im Whithelist des BIOS sind die entsprechend passenden FRU-Nummern für jede
    Komponente, die im Notebook verbaut ist, hinterlegt.


    Wenn im BIOS eine Whitelist hinterlegt ist, dann wird beim Starten des Computers im BIOS abge-
    fragt, welche Komponenten - identifiziert anhand ihrer FRU-Nummer - vorhanden sind. Dann
    werden auch von Windows, die enstprechenden Treiber geladen. Der Einbau z.B. einer Combo-
    Card, die im BIOS als solche kompatibel hinterlegt ist, wird daher vom PC beim Booten nicht erkannt.


    Die Intel Combo-Card kannst Du unter OS X komplett vergessen. Wenn es für dein
    Notebook auf Treiber für Win7/8/10 für eine alternative WLAN-Karte von Broadcom oder Atheros
    gibt, hast Du dieses Problem mal hardwaretechnisch umschifft. Dann muss nur noch festgestellt, werden
    ob die alternativ erhältlichen Combocards mit OS X kompatibel sind, bzw. mit einem kleinen Patch
    kompatibel gemacht werden können.


    Für so was ist @Sascha_77 oder @YogiBear oder @al6042 der richtige Ansprechpartner.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

    MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




    Einmal editiert, zuletzt von OliverZ ()

  • Muss das auch mal aufgreifen, Thema ist auch neu für mich.
    Also wenn ich die FRU-Nummern habe Beispiel 00JT479, mir dann eine Broadcom suche die diese Nummer hat und
    es einen Treiber für macOS und Win gibt sollte es gehen.
    Ist das soweit richtig ?

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 & macOS 15 b3|*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 & macOS 15 b3|*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 & macOS 15 b3|*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 & macOS 15 b3|*

    * BootLoader OpenCore REL-101-2024-07-11


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Genau so ist, es.


    Die FRU-Nummern sind auf den Geräten deutlich sichtbar angebracht.
    Es hat auch nur dann Sinn, wenn der Chip auf der Mini PCIe Combo Card sowohl mit
    Mac OS X als auch mit Windows kompatibel ist. Wem das zu kompliziert ist, kann
    auch zu einer USB-Dongle-Lösung greifen. In dem Fall gilt WLAN im BIOS auf "disabled"
    setzen. Ansonsten sucht der Bootloader Clover zu lange nach einer WLAN-Karte, die er
    dann unter OS X nicht ansprechen kann. Analoges gilt für Bluetooth.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

    MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt