Grafikkarte will nicht unter MacOS

  • Hallo zusammen,


    jetzt nutze ich seid beginn an Mac OS Sierra und bin soweit auch zufrieden. Der PC läuft stabil einzig und allein
    die Grafikkarte musste ich ausbauen. Unter EC lief sie problemlos mit den WebDrivern in 10.12 nicht. Nach dem Update
    startete der PC und die Grafikbeschleunigung hat nicht funktioniert. Also WebDriver installieren, Neustarten und es sollte
    gehen - So mein Gedanke.
    Web Driver installiert
    Neustart nichts geht.
    Bis zum Gigabyte Bild kam ich dann war ende.
    Grafikkarte ausgebaut On Board GPU verwendet PC startet.


    Da ich nun ein wenig mit After Effekts arbeite und Photoshop bräuchte ich natürlich eine Grafikkarte und
    wollte mal hören welche ihr für Sierra empfehlen könnt die vllt sogar idealerweiße OOB läuft?

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

  • Wenn du den richtigen Webtreiber installiert hast, sollte es eigentlich mit der GTX960 gehen. Hast du diese Einstellungen mal versucht?


    MfG, docplag



  • ...und die System-Definition in Clover wäre auch noch wichtig.

    MfG, docplag



  • Ich hab Ozmosis kein Clover ;)


    Als Systemdefinition hab ich mein Mac mini 6,1 wegen der Original SRN Nummer genommen.
    Die Karte ist von Gigabyte

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

  • Ups, da wird sich bestimmt noch ein Oz-Experte melden. Dein Hacki sollte mit Sys-Def 14,2 am besten laufen. Ist der letzte Mac mit Nvidia-Karte. Mit späteren System-Defs muss dann noch die AppleGraphicsDevicePolicy.kext angepasst werden.

    MfG, docplag



  • Bei einem Freund von mir fast genau das selbe, nur das der eine Strix GTX 950 drin hat. Auch als Macmini 6,1 deklariert.
    Bei EC 10.11.6 geht alles 1a mit den WebTreibern, daher glaube ich wohl kaum, das es an der Systemdefinition als Macmini 6,1 liegen kann.


    Und er benutzt Clover 3561.


    Vielleicht hat Jemand eine Tipp, was da in der config.pilst von Clover genau aktiviert oder deaktiviert sein muss.


    Gut das ich kein Spielefreak bin und für mich reicht die integrierte Intel HD4600 Grafik aus.

  • Hallo @neongelb,


    bei mir funktioniert die MSI GTX 970 4G im Testbetrieb auf einer separaten SSD
    wunderbar mit OS Sierra 10.12.1. Habe keine Probleme feststellen können.
    OS Sierra wurde neu installiert (ohne Update von El Capitan auf OS Sierra).

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

    MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Kann ich bestätigen. Meine GTX960 (Gigabyte) läuft ebenfalls auf einer extern angeschlossenen SSD mit Sierra.


    @theo55 Grafikkarte will nicht unter MacOS und hier

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Es ist mehr oder weniger bekannt, dass unter SIerra die Zuordnung der entsprechenden SystemDefinition zur vorhandenen Hardware noch wichtiger ist, als unter ElCapitan.
    Nvidia-Karten laufen immer noch am saubersten mit der SysDef des iMac14,2.


    @neongelb
    Erstelle dir mit dem Clover Configurator die entsprechenden Daten für deine Defaults.plist, füge sie ein und mache einen NVRAM-Reset...
    Dein Gerät wird es dir danken... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann werde ich das morgen mal mit dem iMac 14,2 ausprobieren. In der Hoffnung dass iMessage usw noch alles läuft dann auch.
    Erstmal danke für die Tipps.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

  • Nutze die Seriennummer an 3 Punkten in der Defaults.plist.
    Im Beispiel als "xxxxyyyyzzzz" maskiert:

    Code
    1. <key>SystemSerial</key>
    2. <string>xxxxyyyyzzzz</string>
    3. <key>ProcessorSerial</key>
    4. <string>xxxxyyyyzzzz</string>
    5. <key>BaseBoardSerial</key>
    6. <string>xxxxyyyyzzzzA1B2C</string>


    ACHTUNG: Die obige Reihenfolge wird in der Defaults.plist nicht gleich sein, da die Option alphabetisch sortiert dargestellt werden.


    Achte beim BaseBoardSerial darauf, dass du den String von 12 auf 17 Zeichen auffüllst. Die Kombi A1B2C oder 1A2B3 hat sich bisher immer als Anhang bewährt.


    Solltest du in der Defaults.plist Angaben bei "HardwareSignature" oder "platform-uuid" haben, entferne diese Zeilen und die dazugehörigen, langen Strings.
    Aus meiner Erfahrung heraus sind diese heute nicht mehr zwingend nötig und wenn diese an deiner alten SysDef gebunden waren, kann es u.U. zu Schwierigkeiten kommen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann werde ich das morgen mal mit dem iMac 14,2 ausprobieren. In der Hoffnung dass iMessage usw noch alles läuft dann auch.


    Ich habe auch eine GTX 960 ... keine Probleme. Allerdings verwende ich auch von Anfang an "iMac 14.2" in den Einstellungen. Ich musste noch nicht mal die Grafikkarte ausbauen bei der Sierra Installation. Jetzt nach 12 Tagen kann ich berichten: keine Probleme, keine Freezes, keine Crashes. System läuft perfekt. Die Installation war sehr einfach und schnell erledigt: link (Anleitung und Bios Screenshots)

    Acer 4K 27" Monitor (DisplayPort)
    iMac 14,2 - Sierra 10.12.6
    Gigabyte Z170MX Gaming 5
    Gigabyte GTX 1060 6GB Grafikkarte
    Intel CPU i7 6700k
    32 GB DDR4 Ram
    750 GB SSD
    USB Soundblaster2!
    PCI Ethernet TP-Link TG-3468 Netzwerk Karte
    PCI Orico Super Speed USB3.0 PCI Express Card

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt