Macbook Pro 15 Zoll Ersatz

• Hallo,
    ich habe den Release des neuen Macbook Pro abgewartet, weil ich mein 2010er Macbook Pro mit einem neuen ersetzen wollte.
    Leider konnten mich die neuen nicht überzeugen. Vor allem der Preis schreckt ab. Und ich stehe auf matte Displays. Touchscreen brauche ich nicht.
    Ich habe mich nach alternativen umgesehen und vielleicht kann mir jemand einen Tip geben welcher Laptop gut zum "Hackintosh" umfunktioniert werden könnte.
    Bisher habe ich nur mit Ozmosis gearbeitet, aber bei Laptops werde ich mich wohl in Clover einarbeiten müssen, oder?
    Schon mal vielen Dank!!!

Meine Favoriten:

1. New Razer Blade
    Full HD Matt 1920x1080
    GTX 1060 6GB GDDR5 VRam
    i7-6700HQ
    Intel PCHM 100-series chipset, HM170
    512GB PCIe SSD M.2
    16GB DDR4 Ram 2133Mhz
    Killer-Wireless-AC 1535 (wlan+bluetooth)
    Link: http://www.razerzone.com/de-de…systems/razer-blade#specs

2.Dell XPS 15
    Full HD Matt 1920x1080
    GTX 960M 2GB DDR5 Kram
    i7-6700HQ
    Chipsatz?
    512GB PCIe SSD
    16GB DDR4 Ram 2133Mhz
    Kiler-Wireless-AC 1535 (wlan+bluetooth)
    Link: http://www.dell.com/de/p/xps-1…del_id=xps-15-9550-laptop

3.Asus Zenbook Pro UX501VW
    IPS Full HD 1920x1080
    GTX960M mit 2GB GDDR5 VRAM
    i7-6700HQ
    Intel HM170 Chipsatz
    1.128 TB Hybrid Bestehend aus: 2 Festplatten
    8GB DDR4 Ram 2133Mhz
    Integrated 802.11 b/g/n or 802.11 ac Built-in Bluetooth™ V4.0

:danke:

• Allen 3 von dir genannten Notebooks ist eines gemeinsam.

Sie laufen unter OS X El Capitan oder OS Sierra nur, wenn Du im BIOS die Möglichkeit
    hast, die NVIDIA GTX-Karten zu deaktivieren und nur mit der integrierten Intel HD
    arbeitest. Apple setzt bei den neuen Macbook Pros auf die Intel Iris Graphics 540/550
    bzw. auf die neue Polaris Karten von AMD.

Ein Gaming Notebook ist eigentlich zu schade darum in ein Hackbook verwandelt zu
    werden, weil Du preislich für hochwertige Komponenten zahlst und ausgerechnet die
    Graphikperformance unter dem MAC OS nicht auf dem Niveau von Windows zu bringen
    ist.

Meine Empfehlung wäre folgendes Notebook, hier der Link dazu:

Das Teil gibt's derzeit bei Amazon am günstigsten in ganz Deuschland/Österreich um EUR 899,-

Lenovo ideapad 710S 33,78 cm (13,3 Zoll Full HD Anti-Glare) Slim Multimedia Notebook (Intel Core i5-6260U, 2,9GHz, 8GB RAM, 512GB SSD, Intel Iris Grafik 540, silber

Wenn Du das mit den Preisen für ein neues Macbook Pro vergleichst, dass mit einer 512 GB SSD stolze 1.999,- kostet, dann ist das geradezu ein Schnäppchen. Die verbaute Intel Iris Graphics 540 liegt leistungsmäßig auf dem Niveau einer NVIDIA GTX 940/945 bzw. einer AMD R7 360/370. Der Soundchip ist von Realtek - meistens verbaut Lenovo einen Realtek ALC236 in die kleinen 13 und 14 Zoll Geräte der Serie Ideapad ein. Den Sound bekommst Du mit dem AppleALC HDA Patcher zum Laufen. Die Graphik wird nativ von OS Sierra unterstützt, da sie auch von den neuen Macbook Pros verwendet wird.

Ein edleres Teil zum Preis von deutlich unter EUR 1.000,-, das hackbooktauglich ist, ist so schnell nicht zu finden.

iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore

Apple Originale

MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

iPhone SE 2022

• @OliverZ
    Ich glaube dein Link ist beim Schreiben verloren gegangen... ;)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Joa vor dem Problem stand ich auch. Extrem mit neuem MacBook geplant und dann bitter enttäuscht.

Hab mir dann den Dell XPS 15 allerdings mit 4k Screen und der dusseligen 32GB SSD + 1TB HDD Lösung gekauft. Diese Mini SSD und HDD mussten einer 512GB Samsung 950 Pro weichen. Da der Laptop nur den 54Wh Akku hat, hab ich den 84Wh gekauft und mal fix getauscht :) geht ja problemlos. Datengrab geht über iSCSI von daher reichen mir die 512GB aus.

Anleitung für Hackbook mit dem Dell gibt es im Tomatenforum. Allerdings läuft die Kiste nach ein paar anfänglichen Problemen mittlerweile auch mit Windoof perfekt, so dass ich es noch nicht weiter versucht habe.

Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

• Danke erst mal für eure Antworten.

Ich hab mir eben gedacht, dass ich mir ne eierlegende Wollmilchsau kaufen möchte... :D

In OSx oder MacOs will ich n bisschen surfen, arbeiten und Musik machen (Ableton und Reason), da ist mir die Akkulaufzeit wichtiger, als Grafik. (Also wäre es nicht schlecht wenn ich die GTX im Bios ausschalten kann) Ich frag gleich mal bei den Herstellern an.

Und Windows wäre dann wirklich zum Zocken und das geht sowieso nur mit Steckdose.

@RaZiiandStuff : Ich hab bisher noch nichts von einem Xiaomi 15" gesehen, nur 12,5 und 13,3"
    @Higgins12 : Wie lange hält denn der Akku des XPS 15 mit 84Wh Akku bei normalen gebrauch und was kostet dieser?

• Mit dem 84Wh komme ich gut 7-8 Stunden hin (4 mit dem 54Wh). Textverarbeitung, Web, Email. Der Akku hat bei eBay 89€ gekostet.

Btw .. die GTX lässt sich beim Dell im BIOS nicht abschalten.

Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

• @Higgins12 Danke für die Infos! :)
    Jetzt hab ich noch ein paar Fragen an die Ozmosis und/oder Clover Spezialisten....
    Mein Favourite ist immer noch dieser, auch wenn ich die GTX unter macOS nicht verwenden kann:
    1. New Razer Blade
    Full HD Matt 1920x1080
    GTX 1060 6GB GDDR5 VRam
    i7-6700HQ
    Intel PCHM 100-series chipset, HM170
    512GB PCIe SSD M.2
    16GB DDR4 Ram 2133Mhz
    Killer-Wireless-AC 1535 (wlan+bluetooth)
    Link: razerzone.com/de-de/gaming-systems/razer-blade#specs

Ich habe den Laptop noch nicht gekauft, aber habe mich im Internet mal ein bisschen umgesehen.
    Und bin dann hier im Forum auf die Anleitung gestossen, wie man die DSDT mit dem ozmtool auslesen kann.
    Hier im 1.Post hat jemand vom 2016er Modell angeblich das Bios bereitgestellt.
    http://forum.notebookreview.co…ade-2016-bios-mod.792601/
    Leider lässt sich die DSDT vom Rom mit ozmtool nicht auslesen und ich bekomme folgenden Fehler:
    OZMTool - v0.3

* Dumping AmiBoardInfo from BIOS...

ERROR: Dumping AmiBoardInfo failed!

! Program exited with errors !

Status code: 8

Was mich interessiert. Ist es möglich Ozmosis in ein Bios vom Laptop zu bekommen, oder auf Clover setzen?

:danke2:

• ozmosis läuft (offiziell) auf keinem Laptop.
    DSDT exportieren geht am einfachsten per Clover, dafür muss man das Laptop aber besitzen ;)

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt