Nach Bootstickerstellung und Start im Clover-Menü kommt eine Reihe von Fehlermeldungen

  • Hallo, ich habe etwas weiter unten zwar schon einen Thread hier, aber ich hoffe noch mal ein paar mehr Leute mit dem speziellen Problem zu erreichen. Sitze da jetzt schon 1,5 Tage dran und komme selbstständig nicht mehr weiter :(


    Situation ist wie folgt:


    Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten habe ich mit Nio82's Hilfe den Bootstick erstellt. (Über das Hackintosh Tool, inklusive Clover3899 und der config.plist von Nio82 und den kexten).


    Habe ausschließlich meine SSD M2. drin, weder Grafikkarte noch andere Laufwerke angeschlossen. Nach dem Booten geht er ganz normal ins Clover. Ich drücke also auf El Capitan installieren und es geht los mit einer Minute Meldungen..


    Anschließend startet er neu. Nun habe ich einiges Versucht und bin auch schon auf folgenden Thread gestoßen, der meinem Problem ähnelt.
    Nach booten grauer Bildschirm


    Meine Bios-Einstellungen müssten aber stimmen. Auch nutze ich die USB 2 Slots. Bei F4 Im Clover Menü drücken passiert nichts (zwecks ACPI Tabellen).
    Mein Monitor läuft über VGA und im Bios ist wie standardmäßig als Graphic PCI 1 Slot gewählt und nicht intern.



    Kann mir Jemand helfen? Gerne auch mal per Skype oder so. Ich verliere langsam die Hoffnung, dass ich das hier noch zeitnahe hinkriege.. ich bin ja noch nicht mal in der OS Installation angelangt :(


    LG

  • Hallo @schmudd ,


    wenn du die interne Grafik nutzt, wieso stellst du im BIOS auf PCI 1 Slot? Der VGA-Ausgang ist keine wirkliche Alternative zur Grafikausgabe, nutze DVI, DP oder HDMI.


    Wie geht es nach Bild IMG_1886.JPG weiter - 'Kernel Extensions in Backtrace' wäre ein Anhaltspunkt.....

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hallo Schmudd!
    Das schreibst du zu erst: ''Habe ausschließlich meine SSD M2. drin, weder Grafikkarte noch andere Laufwerke angeschlossen.''
    und weiter unten: ''Mein Monitor läuft über VGA und im Bios ist wie standardmäßig als Graphic PCI 1 Slot gewählt und nicht intern.''
    ?????? ?( ??????
    Und VGA dürfte auch nicht mehr gehen!


    Da war Mcrudolfo fixer unterwegs

  • Ja, das klingt sinnlos. Hatte mich auch gewundert und anfangs vorgestern auch mal auf IGFX gesetzt, aber dann wieder zurück weil ich es aus einer Anleitung entnommen habe.
    Habe nun meinen Fernseher per HDMI Kabel verbunden, wieder IGFX gesetzt.. Komischerweise war mein Clover Menü plötzlich im Winter-Style.


    Leider keine Verbesserung. Hier mal die letzte Meldung als Screenshot.
    Der letzte Screenshot steht für maximal 1 Sekunde, danach gibts einen Reset.

  • Du hast die Bootflags 'nv_disable' und 'nvda_drv' gesetzt, aber - so weit ich das überschaue - keine NVidia-Grafikkarte eingesetzt, oder? Beide Flags gleichzeitig sind sowieso sinnlos. Nimm die Flags mal raus und probier es nocheinmal. Wenn keine Besserung eintritt, lade doch mal die config.plist hoch und schreibe mal, welche Kexte du einsetzt und welche Treiber du in Clover/drivers64UEFI liegen hast.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • du solltest auf jedenfall noch die


    uia_execlude einträge entfernen und nicht blind von @Nio82 nehmen. Denn du weißt nicht, ob die bei dir auch so lauten müssen. Kann sein das du dir selber die ports blockst, an dem der stick angeschlossen ist. Achte auch darauf das du den möglichst an einem usb 2.0 slot hast und wenn möglich usb 3.0 im Bios deaktivieren.


    mfg Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Ich habe jetzt verstanden was bootflags sind, aber wo genau kann ich die setzen? Im Clover BootMenu?
    Die uia_execlude einträge sind ja auch in der config. Kann ich die auch im Menu löschen oder muss ich die config abändern und neu auf den Stick machen?


    usb 2 slot nutze ich.


    config habe ich noch mal angehängt.


    kexte und treiber siehe screenshots

  • Die config.plist kannst du mit dem Clover Cofigurator bearbeiten:


    Clover Configurator immer aktuell


    In /Kext sieht es OK aus. Brauchst du den VoodooPS2Controller.kext wirklich? Wenn Maus und Tastatur an USB hängen nicht.


    In /drivers64UEFI sieht es dagegen nicht gut aus. Alles raus außer FSInject-64.efi, OsxFatBinaryDrv-64.efi, VBoxHfs-64.efi (kann gegen HFSPlus-64.efi ausgetauscht werden) und OsxAptioFixDrv-64.efi ODER OsxAptioFix2Drv-64.efi.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Beim Sylake lieber einen USB3-Port nehmen. Aber Grundsätzlich, wenn er bei Verbotszeichen Stoppt, einen anderen Port ausprobieren
    EDIT
    Deaktiviere den Serial Port im Bios

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die config.plist habe ich minimal angepasst:

    Dateien

    • config.plist

      (4,64 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hatte eben mal die UIA_Exlude einträge entfernt und die beiden werte auf 0 gesetzt. Dann ab ich gesehen, dass du ne Config hochgeladen hast. Danke!
    Hab über das gemounte EFI laufwerk den einen kext entfernt und die treiber entfernt von denen du gesprochen hast, sodass ich jetzt noch die folgenden drin habe:


    FSInject-64.efi, OsxFatBinaryDrv-64.efi, VBoxHfs-64.efi und OsxAptioFixDrv-64.efi



    Leider unveränderte Problematik bei erneutem Versuch..

  • Läuft es mit der von mir hochgeladenen config.plist?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Genau. Habe deine config.plist genommen und in der gemounteten EFI platze mit der alten ersetzt.
    Leider selbes Ergebnis

  • @schmudd
    Besser wäre es die uia_exclude-Einträge drin zu lassen.


    Und, deaktiviere den Serial Port im Bios

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wie, was jetzt. Rein oder raus? :)


    Hab jetzt im BIOS unter Super IO Configuration Serial Port 1 auf Disabled umgestellt und Parallel Port auf enabled gelassen.



    Leider wieder nur Fehlermeldungen.. Allerdings bauen die sich nicht langsam auf, sondern mit einem Mal wird direkt die erste Seite vollgeballert :o

  • Die USB-Ports können später im Feintuning noch genau angepasst werden. Wichtig dass er erst mal bootet.


    Um poste mal ein Foto falls noch ne Fehlermeldung kommt

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich war zu voreilig. Nach 1-2 Fehlermeldungen lädt nun das Apple Logo :D mal sehen wie weit ich komme



    EDIT:


    Installation auf meine SSD läuft :)

    Einmal editiert, zuletzt von schmudd ()

  • oben Utilities / Disk Utility
    Die Festplatte formatieren

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ja, tut mir leid.. ist mir dann auch eben eingefallen.


    mal gespannt.. wäre ja wahnsinn wenn das jetzt an so einer kleinen einstellung hängt oder?
    wobei ich noch unsicher bin, weil ja trotzdem vorher hunderte meldungen kamen

  • der ganze weiße Text sind überwiegend keine Fehlermeldungen. Die Installationsroutinge zeigt nur an was sie tut.
    Das nennt sich Verbose-Mode ;)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -