Nach Bootstickerstellung und Start im Clover-Menü kommt eine Reihe von Fehlermeldungen

  • So Installation ist nach 10 Minuten durchgelaufen. PC startete sich neu und Bildschrim sagt


    "Kein Signal für das aktuelle Eingabegeärt. Prüfen sie status der externen eingabegeräte. Probieren sie die anderen verfügbaren eingänge"



    Hab neugestartet, dann geht er ins Clover. Anschließend neustart und im Bootmenu die SSD ausgewählt und es kommt der altbekannte "boot and select proper boot device..."

  • Im Bootmenü im BIOS muß erst mal der Stick ausgewählt werden.


    Ins Clover-Menü booten.


    Da die SSD auswählen. Und wenn es da Probleme gibt, ein Foto machen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Er bootet (wie immer) automatisch auf den Stick und geht ins Clover. Dann nach 5 Sekunden in den El Capitan Installer. Nun wieder 2 Minuten Meldungen + Apple Logo und paar Sekunden Balken Füllung (auf etwa 5%) und jetzt bin ich wieder im OS Installer bei der Sprachwahl und der Auswahlmöglichkeit von eben (Time Machine Backup, OSX Installation usw) :o

  • Du hast auf deinem USB Stick einem booltloader (Clover). Auch OS x selbst hat einen eigenen bootloader. Der funktioniert aber nicht auf einem normalen PC, weshalb du später erst einen (Clover) auf deine Festplatte installieren musst. Dafür musst du aber ins system kommen und dafür startest du den bootloader vom stick. dann kannst du mit den Pfeiltasten navigieren bis du eine partition findest die so heißt wie du deine Festplatte genannt hast. Dann drückst du enter und du kannst von deiner Festplatte starten. Danach kannst du erst einen bootloader auf deine Festplatte selbst installieren damit du nicht immer den stick brauchst.

  • Ein Foto wäre hilfreich. In den 5 Sekunden im Clover-Menü. Welche Auswählmöglichkeiten da vorhanden sind.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Sieht so aus, als wäre OSX noch nicht installiert - also nocheinmal probieren!

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Habe die Platte noch mal formatiert und neu installiert. Diesmal hing ich ca 15 Minuten in dem "Nur noch wenige Sekunden" Fenster.. Anschließend ging der Bildschirm aus, es kam folgende Meldung: (Sorry für die miese Qualität.. waren nur diese zwei Zeilen).


    Danach Neustart und ins Clover Menü was genau aussieht wie vorher..


    EDIT: Nachdem ich im Glover wieder über das Capitan installieren gegangen bin, bin ich nun drin nachdem er noch mal 10 Minuten was auf meine Macintosh HD kopiert hat :)


    Mal gespannt ob jetzt alles glatt läuft! Vielen Dank schon mal!




    EDIT2:


    Das gröbste läuft. Allerdings auch nur über meinen Fernseher (HDMI Anschluss)
    Mein (älterer) Monitor läuft wie gesagt über VGA. Macht es Sinn sich einen VGA->DVI oder HDMI zu besorgen oder umgeht das das Problem nicht?


    LG

  • Meine 8400GS-Grafikkarten können über VGA betrieben werden. Die Grafikleistung ist nicht doll.
    Man kann aber damit normal arbeiten bis HD-Auflösung. 10 Euro.


    VGA ist analog. Und Adapter auf Digital, wie HDMI, Das wird nicht gehen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @schmudd


    Nah da ist aber einer ungeduldig. ;) Du hättest hier nicht extra ein neues Thema auf machen müssen, es hätte sicher gereicht das andere präziser um zu benennen. Dann schauen auch mehr Leute rein. Wenn man komplett neu anfängt kann es schon mal etwas dauern bis die config.plist richtig eingerichtet ist. Aber wenn das geschafft ist läuft der Rechner auch. :) Die VoodooPS2Controller.kext halte ich schon für sinnvoll, für den Fall das du mal in die Verlegenheit kommen solltest, eine PS2 Maus/Tastatur nutzen zu müssen.


    Ich bin gerade dabei das neue Thema hier durchzulesen & was mir gleich auffällt du hast zu viele Treiber, einige in verschiedenen Versionen im "drivers64UEFI" Ordner. Ich hatte dir doch im anderen Thema geschrieben bei den Treiber nur die auswählen wie in der verlinkten Anleitung angegeben. Aber ich sehe gerade McRudolfo hat das auch geschrieben.


    @Patricksworld


    Die Config.plist war nicht von mir, sie stammt aus der Skylake Anleitung für ElCap. Ich hatte sie ihm nur nochmal in sein Thema angehängt & das dort auch so geschrieben.


    @schmudd


    Du bist jetzt also auf dem Desktop. Was genau funktioniert & was nicht? Hast du schon getestet, Audio, USB Ports, Grafik, Netzwerk? Schau mal unter "über diesen Mac" -> "Systembericht" was da so an Hardeware Angaben sind.


    Wenn du jetzt mit dem Clover auf dem USB Stick erfolgreich ins macOS auf der Festplatte booten kannst, kannst du nun Clover auf die EFI der Festplatte kopieren. Installier die auf dem Hacki CloverConfigurator, wirst du eh noch brauchen, mounte damit die EFI des USB Sticks, kopiere dir den dortigen Clover Ordner auf den Desktop. Unmounte die EFI des Sticks & mounte die EFI der Platte. Dann verschiebst du den Clover Ordner vom Desktop einfach in den EFI Ordner der Festplatte. Danach neustarten, ins BIOS gehen & dort die M.2 als erstes Bootmedium festlegen. Wenn das so alles Funktioniert hat, solltest du von da an ohne USB Stick booten können und kannst auf dem Hacki weiter arbeiten. Den Stick aber nicht löschen, den benutzt du zum booten wenn es im weiteren Verlauf zu Problemen mit dem Clover auf der M.2 kommen sollte.


    Hattest du eigentlich jetzt auch die WiFi Karte bei Amazon gekauft? Dann könnte die auch so langsam eingebaut werden. Jetzt geht es ja damit weiter alle Komponenten richtig zum laufen zu bekommen.


    Ob du mit einen VGA/DVI/HDMI Adapter das VGA Problem umgehen kannst, kann ich dir nicht sagen, hab kein VGA. Du solltest dir aber die Frage stellen ob du dir nicht sowieso einen neuen Monitor kaufst. 22, 24, 27 Zoll? In den beiden kleineren Größen gibts schon gute Monitore im Preissegment zwischen 100,- & 200,-€. Kommt dann nur auf deine Ansprüche drauf an.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ja du hast recht.. Hatte heute mal den ganzen Tag Zeit und die Befürchtung, dass das etwas unter geht und ich tatenlos rumsitzen muss :)


    Boot über Macintosh HD funktioniert. Habe die WLAN karte auch eingebaut und konnte mich sofort mit dem WLAN anmelden.


    Grafik ist wie gesagt noch etwas kritisch. Wusste nicht, dass das mit VGA so ein Problem wird. Der Monitor ist nichts besonderes, auf der anderen Seite eigentlich auch ganz ausreichend und pass platzmäßig gut zwischen meine Monitorboxen etc.


    Was mich nur wunder ist, dass der PC schon ein paar Mal hochfuhr als ich die WLAN-Karte berührt habe (die noch nicht fest verschraubt ist). Außerdem ist der PC mal runtergefahren nachdem ich das HDMI Kabel rausgezogen habe.
    Und was auch seltsam ist - Habe meinen Fernseher zur Zeit per HDMI an der Kiste. Nun habe ich eine Installation laufen lassen und auf den Fernseher geschaltet, also quasi weg vom Desktop. Nach einer halben Stunde bin ich wieder auf HDMI2 gegangen und nun hat er Fernseher keine Verbindung mehr zum PC. Das ist mir schon ein paar Mal augefallen. Aber hat jetzt auch erstmal nicht so die Priorität.


    Morgen check ich mal den Sound und installiere vielleicht schon mal mein Interface

  • Nah das hört sich gut an mit der WiFi Karte. Hast du auch geschaut ob Bluetooth funktioniert? Wäre toll wenn ja den dann brauchst da nichts mehr dran machen.


    Zur Grafik, da ging meine Frage nicht um VGA & Co sondern darum ob sie richtig erkannt wird & ordnungsgemäß funktioniert. Also ob es Grafikfehler gibt oder ob unter "über diesen Mac" die richtigen Daten der Grafik drinne stehen zB die korrekte MB Zahl des GRam.


    Beim Monitor, schau mal wie viel Zoll dein Bildschirm hat & ob der auch eine ordentliche Auflösung hat/FullHD ist. Du möchtest ja schließlich auch ordentlich viel Platz auf deinem Desktop haben & in Programmfenstern nicht hin & her scrollen müssen. Wenn der nicht mindestens 1680×1050 16:10 Bildformat schafft solltest du dir überlegen den zu ersetzen, sonnst macht das Arbeiten an einem Desktop Rechner echt keinen Spaß. Die aktuellen Monitore in dem von mir Oben^^ genannten Preissegment & der genannten Größe haben in der Regel generell Full HD 1920 x 1080 16:9 Bildformat.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Noch nicht. Über meinen Fernseher sehe ich leider keine Leiste oben (wegen der Auflösung), daher hab ich noch nicht dran gedacht.. Kann es aber morgen ja auch mal über die Einstellungen probieren.
    Wie ist der einfachste Weg die Auflösung zu ändern?


    Das ist mein Monitor:


    https://www.amazon.de/LG-W2361…aktionszeit/dp/B00261VAMI
    Wahnsinn.. sehe jetzt erst, dass der ja einen HDMI Anschluss hat :D
    Sollte noch passen oder?



    Edit: Monitor läuft per HDMI Kabel top in der richtigen Auflösung. Leider sagt er, dass ich noch kein Bluetooth Modul habe.. Also erkenn es offensichtlich nicht.



    EDIT2: Gibt ein kleines Problem. Wenn die Kiste etwa 10-15 Minuten nicht berührt wird, geht der Bildschirm aus (Standby nehm ich an). Wenn man nun zu lange wartet, wacht er nicht mehr auf, bzw. es kommen Grafikfehler. Man kann die Maus noch minimal erahnen und sieht etwas Pixelbrei.. ansonsten alles schwarz.
    Wenn man direkt wenn er ausgeht, die Maus wieder bewegt, dann geht es wie gewohnt.


    Weiß Jemand wo mit das zusammen hängen könnte?

    2 Mal editiert, zuletzt von schmudd ()

  • Zitat

    Wahnsinn.. sehe jetzt erst, dass der ja einen HDMI Anschluss hat


    Also jetzt wirst du von mir schon rein aus Prinzip dazu verdonnert einen neuen Monitor zu kaufen. Und zwar den SELBEN nochmal! :D


    Zum TV, wenn du den als Zweitmonitor nutzen willst & das Problem weiterhin auftritt, schau mal ob du im TV die Bildanzeige reseten kannst, damit es korrekt angezeigt wird. Wenn nicht gehst du im macOS auf "Systemeinstellungen->Monitore->Monitor" & schaust ob es dort den Punkt "Underscan" gibt, wenn ja kannst du mit dem Schieberegler daneben das Bild an das Sichtfeld des TV anpassen.


    Bluetooth, da brauchst du noch zwei Kext Dateien. Lad dir hier https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-brcmpatchram/downloads erst mal die aktuelle Zip runter. Aus dem enthaltenen Ordner nimmst du "BrcmFirmwareData.kext" & "BrcmPatchRAM2.kext" die du beide zu den anderen Kexten in den Clover->Kexts->Other packst. Nach einem Neustart sollte dann Bluetooth funktionieren.


    Ich denke die von dir beschriebenen Probleme mit dem Ruhezustand, lassen sich mit Clover beheben, der ist ja noch nicht richtig eingestellt.


    Was du auch schon mal machen kannst. Beim nächsten Start des Rechners drückst du die F4 Taste im Clover Menü bevor du macOS zum starten auswählst. Wenn du es richtig gemacht hast müsste danach im Ordner "EFI->Clover->ACPI->origin" eine ganze reihe an Dateien vorhanden sein. Dort suchst du nach "DSDT.aml" & sicherst diese. Die andern kannst du wider löschen, die DSDT.aml hängst du dann hier an deinen Post mit an. Die datei kann dann gepatcht werden & sorgt später in Clover dafür das die Hardware & macOS ordentlich zusammen arbeiten. Leider kann ich dir aber beim patchen der DSDT nicht helfen, kenn mich nicht damit aus. Aber dafür haben wir andere Leute hier im Forum die das ganz gut können. :-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Danke!
    Bluetooth wird erkannt, allerdings verbindet sich mein iPhone nach der Codeanzeige nicht. Aber gesehen wird es. Ich probiere noch mal rum.


    Anbei die DSDT.aml


    Gestern habe ich noch gemerkt, dass der Rechner (oft) automatisch hochfährt, nachdem ich ihn ausschalte. Also ich ihn vom Strom trennen muss, wenn er aus ist, damit aus bleibt.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (142,57 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Toll das du die DSDT schon hochgeladen hast. Wollen wir hoffen das hier schnell jemand drüber stolpert der Ahnung davon hat. :-) Viele der Fehler die du beschrieben hast lassen sich mit einer angepassten DSDT beheben, so auch der mit dem automatischen Neustart.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich nehme mich mal der Sache an... ;)


    EDIT:
    Anbei mal die gepatchte DSDT...
    Da sind die Standard-Patche (HDEF, IGPU, GFX0, XHC, IRQ, Shutdown-Fix, ...) eingebaut.
    Die ig-platform-id verweist auf die HD530 (0x00, 0x00, 0x12, 0x19 / unter Clover wäre das 0x19120000)
    Die Layout-ID für den ALC887 steht auf 1...


    Viel Erfolg

    Dateien

    • DSDT.aml

      (144,51 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

    Nio82 und schmudd gefällt das.
  • Danke! Hab sie eingefügt über die EFI Partition. Leider keine Veränderung :( Bzw. geht der Bildschirm immer noch aus und kommt nicht wieder zurück..


    Noch was anderes.. wie sich herausstellt, verabschiedet sich doch mein Interface so langsam, sodass ich wohl doch auf die neue Version des Apogee Duets umsteigen muss. Das heißt aber auch, dass ich auf Sierra gehen kann. War das jetzt besonders doof, dass ich mir die Arbeit für Capitan gemacht habe? Oder kann ich relativ einfach upgraden ohne den ganzen Zirkus noch mal machen zu müssen? :)


    LG

  • Mit der Installation von El Capitan und dem hoffentlich bei dir damit eingetretenen Lerneffekt, ist ein Update auf SIerra höchstwahrscheinlich einfacher, als wenn du damit direkt deinen Hackintosh ausgestattet hättest... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na immerhin :)


    bzgl. des obigen Problems. Gibt es eine Möglichkeit eine genauere Fehleranalyse zu machen, damit Du/Ihr vielleicht besser nachvollziehen könnt wo das Problem liegt?