Nach Bootstickerstellung und Start im Clover-Menü kommt eine Reihe von Fehlermeldungen

  • Von welchem der vielen kleinen Probleme in deine letzten Post sprichst du gerade eben?
    Das mit der Grafik?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Genau, dass mein Computer nicht mehr aufwacht, bzw. der Bildschirm dunkel bleibt wenn er in den Standby(?) geht.. bzw. halt mal 15 Minuten nicht benutzt wird.

  • Soweit ich weiss ist das mit dem Aufwachen der HD530 ein bekanntes Problem, für dass es noch keine adequate Lösung gibt.
    Wäre mal zu prüfen ob die von PikerAlpha gefundenen Einträge für die Skylake GPUs hier eine unterstützende Wirkung haben könnten.
    Immerhin beziehen sich einige davon auf den Begriff "PanelPower"...


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ärgerlich. das heißt, die einzig aktuell mögliche lösung ist, den standbye modus zu deaktivieren bzw. ganz hoch zu setzen?

  • Das wäre eine endgültige Lösung, sollten andere Versuche scheitern.
    Ich würde aber mal versuchen diese obigen Einträge zusätzlich in der DSDT zu verarbeiten, damit du dass erstmal testen kannst...


    EDIT:
    Versuche es doch mal mit folgender DSDT

    Dateien

    • DSDT.aml

      (144,84 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Danke! Habe sie ausgetauscht. Leider auch nach Neustart das gleiche Problem.


    Der Monitor geht aus und das rote Lämpchen blink. Bewege ich nun die Maus leuchtet es wieder komplett rot (wie es sein sollte). Dann Kommt oben rechts beim Monitor das blaue HDMI Zeichen, nur anschließend folgt kein Bild.

  • Ganz interessant euch zu folgen. Monitor bleibt bei meiner HD530 ebenfalls Schwarz nach dem Sleep. Da hilft bisher nur Tastenkombination control+command+option+eject zum sauberen Herunterfahren.


    Sleep habe ich deswegen derzeit komplett deaktiviert. Mit der zuvor verbauten 9600GT ging Sleep noch einwandfrei.


    Mal schauen, ob ihr eine Lösung findet.

    macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

    Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6500 Processor 4 x 3.2 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver


    ___________________


    macOS Ventura | Motherboard: Asus P8H61-M LE | CPU: Intel® Core™ i5-2500 Processor 4 x 3.3 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR3-1333) | Sound: Realtek® ALC887
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650Ti | Netzwerkkarte: Realtek® RTL8111F | Case: XFX Mid Tower Type-01

  • Wie gesagt...
    Die HD530 ist bekannt für das Sleep-Problem.
    Solange diese auch nicht in vergleichbaren iMacs verbaut ist, wird eine Korrektur extrem schwer.
    An der Stelle würde ich @noEEs Variante als Notlösung vorziehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nah das ist echt schade das die HD530 auch zur Dornröschen Fraktion gehört. Geht mir mit meiner Radeon HD6850 auch so. Daher, wenn du dir später eine zusätzliche Grafikkarte kaufst lese vorher genau nach ob Sleep unter macOS bei der auch funktioniert.


    Wenn du jetzt Sierra installieren willst ist hier die passende Anleitung Anleitung: macOS Sierra auf einem Skylake installieren. Aber im Grunde unterscheidet sich das nicht all zu sehr von El Capitan.


    Damit du auch wirklich siehst ob die DSDT von al6042 für deinen Hacki funktioniert hab ich die Config.plist editiert (als Grundlage hab ich gleich die Config.plist aus der Sierra Anleitung verwendet) & die Patches dort unter ACPI raus genommen & unter Devices habe ich Audio ID von 3 auf detect gestelt, immerhin ist das ja jetzt alles in der DSDT drin. :-) SMBIOS hab ich auf 17.1 gelassen, wenns damit nicht startet kann mans ja immer noch auf 14.2 stellen.


    config.plist

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Danke!


    Habe jetzt die Config.plist von Nio82 noch nicht ausprobiert, da ich es nicht komplett verstanden habe.


    Bisher funktioniert das mit dem Booten doch noch nicht so gut. Jedenfalls startet er (fast) immer direkt neu nach dem Runterfahren.


    Bezog sich die neue config.plist nun auch auf das Problem? Also soll ich die einfach mal reinschieben? Oder ging es hier um Sierra?



    Nun zu der Sierra Sache:
    Heißt das, dass ich quasi noch mal alles neu Installieren muss wie zuvor das El Capitan? Ein vergleichbares Update funktioniert vermutlich nicht oder?
    Kann ich mich bei der Sierra Installation auf bereits bestehende Dateien/Kexte beziehen? Also quasi configs übernehmen und die gleichen/gleichnamigen Kexte verwenden?


    LG

  • Hi @schmudd


    Die neue Config.plist von mir war dafür das du siehst ob die DSDT von al6042 funktioniert. Den einige Patches die vorher über die Config liefen hat, er ja in die DSDT eingebaut. Die DSDT von al6042 war auch nur der erste Versuch, bei den DSDT muss man meist mehrmals testen & anpassen bis es rund läuft.


    Du kannst ein Update von El Capitan auf Sierra versuchen, ich glaub dazu haben wir im Forum auch ein Thema, aber sauberer ist es eine neu Installation zu machen. Updates innerhalb einer OS Generation laufen an sich Problemlos, z.B. Sierra 12.0 zu 12.1, da muss man in der Regel nicht komplett neu installieren. Die alte so wie die neue Config.plist funktionieren weiterhin so auch unter Sierra, ebenso die Kext Dateien.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Soo, habe die Sierra Installation erfolgreich durchgeführt..
    Allerdings nur die Sachen gemacht, die in der Anleitung stehen, also auch die config.plist übernommen und nur die besagten Kexte installiert.
    Nun habe ich das Gefühl, dass es noch Probleme mit USB gibt. Habe einen Hub angeschlossen, der direkt meine Maus erkannte. Nur mein neues Interface hängt auch dran und wird scheinbar nicht erkannt.. Kann das sein?


    Gibt es ansonsten noch Sachen, die ich installieren sollte, die wichtig sind?
    Was mich auch etwas wundert ist, dass beim Booten in Clover kein Timer da ist, der automatisch Sierra startet, so wie es bei Capitan der Fall war. Also ich muss quasi immer manuell bestätigen.


    Vielleicht kann ja Jemand noch mal kurz ein paar Anregungen geben, was ich jetzt noch machen sollte.

  • Du hast die Kexte verwenden die du auch unter El Capitan genutzt hattest. Dann nimm jetzt auch die DSDT von al6042 & die letzte config.plist von mir & teste wie der Hacki damit läuft. Dann kann man darauf aufbauend weiter arbeiten.


    Zu USB Hubs an Hackis kann ich dir nichts sage, ich selber nutze keinen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Wegen USB. Versuche bitte mal folgendes.


    Das funktioniert bei den meisten.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • So, USB Problem war wohl ein Fehlalarm.


    Habe jetzt mal Nios Config + die DSDT von al6042 genutzt. Überraschenderweise habe ich dann ein Grafikproblem oben am Rand. Es flimmert leicht bei den Menüeinträgen.
    Außerdem wird mein Sound nicht erkannt. Also es existieren keine Outputs und mein USB Interface wird auch nicht erkannt (Tastatur etc. schon).
    Hab nun meine alte config (von El Capitan) wieder überschrieben (und die DSDT drinnen gelassen) und das Grafikproblem ist weg und der Sound funktioniert.


    Vorhin ist er nach dem Runterfahren nicht wieder angegangen.. könnte aber auch Zufall gewesen sein.


    Weiß Jemand was an der Config problematisch sein könnte? Ist ja schon etwas seltsam


    Danke und LG!

  • Hi,


    ich hab die config.plist von mir nochmal angepasst. Ich hab den "AppleGraphicsDevicePolicy" Patch hinzugefügt. Dieser ist auch in deiner ElCap config drine, aber in der "Alten" von mir nicht. (Ich hatte für die "Alte" config von mir, die aus der Skylake Sierra Anleitung genommen.)
    Zudem hab ich jetzt die Audio Device ID von Detect auf 1 gestellt. Schau mal ob dein Audio damit funktioniert.


    config.plist


    Da du ja auch CloverConfigurator installiert hast ist es für dich ratsam, dich da drüber etwas zu informieren, damit du kleinere Änderungen selber machen kannst & nicht auf uns dafür angewiesen bist. So kannst du, wenn das Audio mit dieser config.plist nicht funktioniert, die Einstellungen dafür selbstständig anpassen. Schau dich mal hier im Forum um oder auch auf YouTube, da gibts Videos zum Thema CloverConfigurator. Du kannst auch schon dadurch etwas lernen in dem du die verschiedenen config von uns mal miteinander vergleichst. Du kannst gleichzeitig mehre config.plist mir CConfigurator öffnen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt