Hallo Zusammen,
ich bin gerade am Einrichten eines Hackintosh für eine Freundin die Blind ist. Sie hat bereits einen IMac mit welchem Sie gut zurecht kommt, daher dachte ich machen wir noch ein MacBook dazu.
Habe soweit auch alles hinbekommen. W-Lan Karte tausche ich noch.
Einzig was mir nicht gelingt ist die Grafigkarte. Entweder die Auflösung ist zu hoch > mit "Load VBios" oder ohne zu niedrig. Hat jemand von euch eine Idee wie man unter Sierra die ATI Radeon HD6470M zum laufen bringt mit der richtigen Auflösung, bzw wie man diese in Clover einstellt?
Clover Config habe ich mal angehängt.
Gruß und Danke wl_michael
HP Elitebook 8460p mit Sierra - Grafikkarten Problem ATI Radeon HD6470M 1,0 GB
-
- Erledigt
- anonymous_writer
- Erledigt
-
-
Vielleicht funktioniert ja der Framebuffer "Hydrilla"...
Der jedenfalls steht bei https://github.com/Clover-EFI-…rEFIt_UEFI/Platform/ati.c für die AMD Radeon HD 6470M Series... -
Hallo al6042,
Das mit dem eintragen von FB Name "Hydrilla" in Clover habe ich probiert. Das brachte leider keine Änderung.
Ich habe leider keine Idee mehr was ich noch ändern kann. Sobald ich Load VBios in Clover aktiviere bekomme ich Bild im Anhang.
Das Verückte: Ich habe mich dann an diesem Laptop über Remote angemeldet. Verbindung hat sofort geklappt und ich konnte das komplette Menü sehen. In den Monitoreinstellungen stehen dann auch die richtigen Einstellungen 1600x900 60 Herz und die Grafikkarte wird voll erkannt. Alles wie es sein sollte, nur das Bild am Laptop ändert sich kein Stück.
Hat jemand noch eine Idee wie man die ATI Radeon HD6470M am HP Elitebook 8460p zum laufen bringt?Gruß wl_michael
-
Die HD6470M läuft leider nicht gut. Wenn man sie per DSDT deaktiviert lässt sich stattdessen die IGPU verwenden. Die funktioniert deutlich besser. Lade mal bitte deine DSDT hoch
-
Hallo Thogg Niatiz,
das mit dem deaktivieren der HD6470M habe ich bereits probiert aber leider nicht hinbekommen. Beim erstellen einer DSDT bin ich leider nicht so gut. Hier die welche ich verwende. Wäre super wenn du mir da helfen kannst wie bei der WLan Karte.
Gruß wl_michael
-
Probiere es mal damit
-
Hallo Thogg Niatiz,
hat leider nichts gebracht. Die HD6470M ist immer noch aktiv. Habe die Grafik in Clover so eingestellt wie im Bild.
Gruß wl_michael
-
Sicher, dass es die HD 6470M ist und nicht schon die ganze Zeit die HD 3000? Hast du zum Installieren den ProBook Installer verwendet oder woher hast du die DSDT?
Edit: Gib mir mal bitte die Datei preboot.log. Die kannst du im Clover Bootmenü mittels F2 in den Ordner EFI/Clover/misc speichern.
-
Ist sicher die HD 6470M, weil wenn ich Load VBios und Inject ATI einschalte wird diese richtig erkannt. Über Remote kann ich dann auch zugreifen und die Karte wird richtig angezeigt.
Verwendet habe ich den ProBook Installer.Ergänzend noch das zweite Bild. Hier ohne Load VBios hochgefahren. Dann wird die Karte nur mit 3MB erkannt. Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit über Clover das zu ändern?
Gruß wl_michael
-
Dann drücke dieses mal in Clover F4, um die originalen ACPI Tabellen nach EFI/Clover/ACPI/origin zu speichern. Von dort gibst du mir mal bitte die DSDT.aml.
Der ProBook Installer deaktiviert von sich aus schon die AMD Grafik, aber das scheint nicht mehr zu funktionieren. Daher schlage ich vor, dass wir sie in Betrieb lassen und dazu die DSDT selbst patchen. Wahrscheinlich müssen wir dann auch noch die AMD6000Controller.kext patchen, da die HD 6470M nicht enthalten ist.
-
Hallo Thogg Niatiz,
hier das Original.
-
Teste mal bitte die DSDT im Anhang. Dadurch wird die AMD Grafik noch nichts am integrierten Screen anzeigen, aber schau mal bitte remote, ob sie noch immer verwendet wird. Wenn die AMD Grafik verwendet wird installierst du mit Kext Utility die Kext nach /S*/L*/E*/, lässt Rechte und Cache reparieren und startest neu.
In der Clover config.plist muss natürlich Inject ATI statt Inject Intel verwendet werden...
-
Mit dieser DSDT wird immer noch die AMD Grafik verwendet. Installiere ich dann den AMD6000Controller bleibt der Laptop beim Booten mit der angehängten Fehlermeldung hängen.
Habe einen Teilerfolg. Mit folgenden Einstellungen gibt es ein Bild. Allerdings flimmert das Bild immer wieder und bleibt periodisch hängen.
-
Ok, dann geht es schonmal in die richtige Richtung. Setze Dual Link mal auf 0.
Wenn es dadurch nicht schlimmer wird, probiere mal den Framebuffer "Hydrilla".
-
Hallo Thogg Niatiz,
hat leider alles nichts geholfen. Wenn ich es richtig sehe hast du auch das 8460p mit der ATI. Kannst du mir dazu mal deine EFI senden. Das müsste doch dann bei mir gehen.
Das mit der ATI aktivieren probiere ich weiterhin, aber ein Erfolgserlebnis ohne die ATI wäre auch schon mal wasGesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich habe ein Modell ohne ATI... ich denke wir sollten bei dir an der ATI dran bleiben. Ist es besser oder schlechter geworden?
-
Dual Link mal auf 0 hat keine Änderung gebracht.
Framebuffer "Hydrilla" bring leider nur Streifen ist aber im Remote stabil und Bild passt.
Habe dann mal die Framepuffer durchgetestet. Kudzu Läuft stabil und man hat Bild aber die Farben passen nicht. Siehe Bild. Remote stabil und Bild passt.
Habe dann versucht unter Linux mit get-edid die parameter auszulesen. Linux läuft im richtigen Bildmodus.
Dabei habe ich die angehängten Dateien herausgeschrieben. Linux_get-edid_Ergebnis_2.hex sollte eigentlich dir richtigen EDID werte anzeigen. Da hänge ich gerade. Weis noch nicht genau wie ich die Werte auslese und was ich damit mache.Gruß wl_michael
-
Lass Dual Link mal bitte trotzdem auf 0.
Als Framebuffer teste mal bitte "Pithecia".
Wo ist das Problem mit der EDID? Was passiert, wenn du nur Inject EDID gewählt hast? Die Custom EDID wäre laut deinem Dump -
Hallo Thogg Niatiz,
Wenn ich Dual Link auf 0 setze flimmert sofort der Bildschirm.
Framebuffer Pithecia erzeugt nur Linien wie auch der Hydrilla.
Die Einstellungen im Bild bringen das beste Ergebnis, aber wie oben im Bild mit falschen Farben.Der Schalter Inject EDID bringt erst mal nichts, da ohne diesen auch diese Werte gesetzt werden.
Was hast du für Werte bei VentorID und ProduktID? Man kann diese mit dem folgenden Befehl auslesen: "ioreg -lw0 > ~/Desktop/ioregSaved.txt"
Kannst du diese Datei mir mal zusenden? Müsste ja bei deinem 8460p die gleichen VentorID und ProduktID Werte sein.Denke es hat mit der Apple AMD6000Controller.kext zu tun. Der welcher bei dir oben im Tread steht ist denke ich nicht für Sierra geeignet. Bei El-Capitan hätte das sicher funktioniert. Wie man die von Sierra patched weis ich nicht genau. Müste aber eigentlich auch über Clover KextToPatch gehen. Nur, was müssen dann für Werte bei Find und Replace eingetragen werden.
Ansonsten bin ich gerade eher ratlos was ich noch testen kann
Gruß wl_michael
-
Vendor und ProductID von meiner HD 3000 werden dir sicher nichts bringen. Bleiben wir bei der ATI.
Die AMD6000Controller.kext ist definitiv für Sierra geeignet, stammt nämlich aus macOS 10.12.1... Gepatcht ist sie entsprechend, daher hatte ich sie dir geschickt.
Ich denke wir sollten nochmal an den Framebuffer ran. Probiere mal "Lotus" mit 3 Ports, Inject ATI, Inject EDID und der Custom EDID (ist sehr gerätespezifisch, daher bitte keinen anderen von irgendwo nehmen). Drüben bei insanely hat youngwake seinen 8460P damit am laufen. Hast du auch einen 1366x768px Bildschirm oder die 1600x900px Variante wie meiner?