Kaufberatung iMac 27" vs Desktop PC

  • Mahlzeit Jungs und Mädels?


    Ich habe ein Angebot für einen iMac 27" mit einem i7 3,5Ghz, 32GB RAM, 3TB Fusions Drive und der GTX 780 4GB von Privat bekommen
    Mein derzeitiges System ist am 27" Monitor mit i7-4790, 16GB RAM und 3 SSD (848GB) bestückt und läuft mit der GTX 970 4GB.


    Die Überlegung ist meinen PC zu veräussern und den iMac zu holen!? ?(
    Unentschlossen bin ich weil auf meinem PC das OS X zwar super lief aber die Performance der GTX 970 beim spielen nicht der gewohnte Hit war wie unter WinDoof .


    Klar lässt sich auf dem iMac auch das WinDoof mit installieren aber ich bin mir da sicher das die 780M? von der Leitung der 970 nicht das Wasser reichen kann, oder wie seht ihr das?


    Unter Win habe ich einen Potenten Pc aus dem man Günstig wieder ein Hacki machen kann, wobei ich dann auch zwischen Win und OSX wechseln könnte, wie auch beim imac!
    Nur wie schon geschreiben hab ich da ein Unwohlsein das die 780M im iMac unter Win nicht so läuft wie die 970 im OSX schwächelte.
    In Windows wäre sicherlich die 970 die Schellere Grafikkarte und im OSX müsste die 780M da die bessere sein oder?


    Was mache ich hapztsächlich am PC?
    Derzeit viel Arbeiten, also alte Familien Videos vo Kassete Digitalisieren, Office und daddeln.
    Rein von der Benutzung her is das OSX ansprechender und es arbeitet sich damit angenehmer.
    Einige Spiele die wir haben im Steam laufen auch unter OSX.


    Die Idee war es von mir, das ich Hauptsächlichst im OSX unterwegs bin und wenn wir Spiele haben die nicht Mac unterstützt sind diese dann im Win laufen zu lassen.
    Lohnt sich der Komplette Umstieg? Finanziell nicht klar aber das stelle ich hier mal außen vor, aber der Vergleich der Grafikkarten im Spielbetrieb würde mich interessieren.


    Was meint ihr dazu und wie würdet ihr euch entscheiden?


    Grüße

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Also ich wurde es sein lassen wenn osx bei dir wirklich gut läuft.
    Kannst besser die Grafikkarte irgendwann erneuern wenn die 1000 Serie endlich web driver bekommt.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Um mal mit Zahlen und Daten für alle zu arbeiten: das Angebot ist ein iMac 14,2, die bisher letzte Mac-Version mit Nvidia-Grafik, mit Intels Haswell-i7-Prozssor, aber noch ohne Retina-Display. In absoluter Top-Ausbau-Stufe incl. Thunderbolt-Anschluss für 3840 x 2160 pix @ 60Hz, gebaut 2013 - 2015.
    In dieser Ausbau-Stufe entspricht der Rechner ungefähr meinem Quo (s.u.) der hat zZt allerdings weniger Arbeitsspeicher und eine Nvidia 770GTX. Also wären die Daten Deines (möglichen) iMacs auch da die maximal mögliche Ausbau-Stufe, wenn man von der Möglichkeit absieht, dass ich da mehr Festplatten einbauen konnte.
    Die Nvidia 780M ist sicher nicht langsamer als Deine bisherige 970GTX, nur eben eine Generation älter. Wenn Du sie unter WinDOS voll ausnutzen möchtest, sind jedem Apple-Rechner immer auch ordentliche Treiber beigelegt, namens Boot Camp.
    Ich weiss nur nicht, war die mit dem Festplatten-Verbund FusionDrive machen, denn damit kann eigentlich nur Apples Betriebssystem ab OS X 10.8.3 etwas anfangen.. Eventuell solltest Du für WinDOS eine externe Thunderbolt-Platte verwenden, dann bleibt der FusionDrive erhalten, auch wenn ihn die Dose nicht erkennen kann.
    Kurz und knapp: bei aller Mühe: real bekommst Du auch einen Hackintosh nicht wesentlich besser ausgebaut, wenn Du den nicht auf ein 99er Pro-Board umstellst -- zugreifen! (auch wenn Du uns damit verloren gehst)
    :hackintosh:


    :hackintosh:

  • Und beide behalten keine Alternative? Gibt's vielleicht einen netten Menschen im näheren sozialen Umfeld der sich über einen (Leih-) Hackintosh freuen würde (Partner(in), Kinder, Eltern...)?

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • Die Frage ist, wieviel musst du "draufzahlen"?


    Ergo: Für wieviel kriegst du den iMAC und für wieviel kannst du deinen PC noch verkaufen? Was ist die Differenz vom Preis her?



    Du hast aber auch einen denkfehler: Erstens ist Mac OSX fürs Spielen sowieso ungeeignet. Die Spiele laufen einfach zu schlecht. Beispielsweise läuft Dota2, welches ein sehr genügsames Spiel ist unter Windows mit einer GTX 740 flüssig. Das Spiel läuft mit der gleichen Karte in meinem System unter OSX unter aller sau. Sogar mit niedrigen Einstellungen ist es sehr buggy und ruckelt.


    Zusätzlich zu dem Problem unter OSX selbst betreibst du eine Grafikkarte mit einem Treiber (WebDriver) der gar nicht für diese Karte programmiert wurde. Die Webdriver erkennen zwar das Modell, die Treiber sind aber nicht für diese Karten sondern für Quadro Karten von Nvidia ausgelegt.


    Spielen kannst du so oder so unter OSX vergessen bis auf einige Titel die du an einer Hand abzählen kannst.


    Deshalb stellt sich hier nur die Preisfrage. Bei einer sehr großen Preisdifferenz würde ich sagen dass du einfach bei deinem bestehenden System bleibst.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Und beide behalten keine Alternative? Gibt's vielleicht einen netten Menschen im näheren sozialen Umfeld der sich über einen (Leih-) Hackintosh freuen würde (Partner(in), Kinder, Eltern...)?


    Also wenn ich den iMac hole dann wird der pc verkauft. Passt nur einer auf den Tisch und der iMac sieht besser aus am Ende.
    Verschenkt wird nichts, mir schenkt auch keiner was.
    Die ganze Sache ist natürlich eine reine Philosophie Frage und am Ende steht die Entscheidung ob ich da die Scheine auf den Tisch lege oder meinen pc wieder zum Laufen bringe.
    Denn da die ssd mit dem Hacki sich verabschieden hat müsste ich da eh wieder alles neu aufsetzen. Da hab ich schon vom letzen Mal noch Kopfschmerzen.
    Danke für eure Meinungen.


    @Kadir91
    Das Geld ist nicht das Problem bei der Sache.
    Den iMac bekomme ich sehr günstig und für meine pc sicherlich nen schlechten Preis.
    Aber egal iMac ist iMac.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

    Einmal editiert, zuletzt von Rasselkopp ()

  • @MacGrummel für Bootcamp auf Fusiondrives wird das logische LW entsprechend verkleinert so, dass eine Partition entsteht die kein Teil des FusionVerbunds mehr ist (vermutlich auf der drehenden Platte denn die SSD ist dafür eigentlich zu klein). Natürlich geht das nicht mit dem BootCamp Assistenten sondern man muss den FusionVerbund per Hand (Terminal) verkleinern...


    @Rasselkopp Du musst Dir halt vorher wirklich gut überlegen was Du mit dem iMAC primär machen möchtest. Wenn es um einen stylischen Rechner geht der möglichst unkompliziert mit OS-X laufen soll ist es die richtige Wahl nur darfst Du mit dem Ding keine Wunderdinge unter Windows erwarten zum Zocken taugt der unter Windows nur eingeschränkt...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt