El Capitan, GTX560TI und clover

• Hallo,

habe jetzt El Capitan installiert. Bis jetzt läuft alles wie es soll.
    Wenn ich beim booten NVIDIA injection setze bekomme ich ein Bild und die gtx560 funktioniert wie sie soll. Also dachte ich, ich muss die injection im clover configurator einstellen und habe unter dem Punkt Grafik auch NVIDIA injection gesetzt. Leider wird beim Neustart die Grafik nicht erkannt. Wahrscheinlich habe ich etwas falsch gemacht.
    1. Kann mir einer sagen was ich beim clover configurator alles einstellen muss damit die gtx560 dauerhaft erkannt wird?
    2. wo kopiert man die dsdt.aml bei clover hin damit sie greift?(sleep Mode)
    3. wie kann ich ein anderes clover theme auswählen ohne Xcode zu installieren? Kann man die themes nicht einfach runterladen und in einen Ordner kopieren?

Würde mich über ein paar Ratschläge freuen.

Gigabyte Aorus Z390 Pro
    intel i7 9700k
    Radeon RX 580 8GB
    Wlan: TP-LINK TL-WDN4800
    32GB Ram

• Du hast Dir ja da gleich zwei schwierige Kapitel Hackintosh zusammen gebaut: das Z68er-Board mit halbem UEFI-BIOS und die Nvidia-Fermi-Architektur.
    Die Fermi-Karten gab es eigentlich nicht im Mac, die wurden glatt übersprungen. Allerdings stehen sie trotzdem in den Apple-Nvidia-Kexten. Mal gehen sie, mal wieder nicht - an denen ist schon mancher Hackintosher verzweifelt.. Theoretisch sollten die gleichen Einstellungen wie bei den Kepler-Nachfolgern gelten, aber wie gesagt.. ..hilft nur aus-testen!
    Standart bei Kepler-Karten ist hier ganz knapp:

Die DSDT kommt übrigens bei Clover in den Ordner EFI/CLOVER/ACPI/patched,

Sie muss allerdings auch im Configurator auf der Seite ACPI namentlich erwähnt werden..

:hackintosh:

• Nun wenn es mit dem NVIDIA injection im BootMenü funktioniert sollte es auch mit NVIDIA injection im CloverConfigurator funktionieren, ist ja die selbe Funktion. Überprüfe nochmal ob die Einstellung von CConfigurator auch in die Config.plist gespeichert wurde. Und du kannst auch versuchen den Rechner ohne diesen Befehl zu starten. Probier mal ein wenig rum.

Wenn du eine gepatchte DSDT hast kommt diese in den "EFI->Clover->ACPI->Patched" Ordner.

CloverThems kannst du auch per Hand einfügen. Downloade sie & packe den Ordner in "EFI->Clover->Themes". Danach CloverConfigurator starten & auf den Punkt Themes gehen, dort LoadThemes/Partitions anklicken. Danach werden dir Links die Themes angezeigt welche mit CConfigurator geladen werden können & Rechts kannst du unter "Other Themes in Folder" die Themes die sich im Clover->Themes Ordner befinden zur Installation auswählen.

Eine weitere Möglichkeit das Theme zu ändern ist über Systemeinstellungen, vorausgesetzt du hast bei der Clover Installation Clover dort auch eintragen lassen. Wenn ja kannst du dort zwischen den Themes wählen die sich bereits im Clover->Themes Ordner befinden.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5

2. System (MacbookPro12.1): Link

Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5

1. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

2. Smartphone (iPhone XS): Link

Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

• Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja ich weiß, das MB ist seit Anfang an ein Krampf. Usb3 funzt nicht richtig, nichtmal unter windows. Hatte jetzt aber davor eine Mavericks Konfiguration die wirklich zu 95% stabil lief. Ich würde mir auch ein anderes kaufen, aber man bekommt keine boards mit einem 1155 Sockel mehr. Ich müsste also auch eine neue CPU, Speicher und Lüfter kaufen. Evtl. auch Grafik. Die Leistungssteigerung der neuen Intel Generation ist ein Witz im Vergleich zu meiner Generation, wenn man bedenkt was man dafür auf den Tisch legen müsste. Nichtsdestotrotz würde ich aber über kurz oder lang ein Hardware-Upgrade in Betracht ziehen weil mich das Asrock abnervt.
    Habt ihr evtl.eine Empfehlung?
    @Nio82 ja das gleiche habe ich mir auch gedacht, wenn es im bootmenü geht, sollte es auch im configurator gehen.
    das Problem ist es gibt dort mehrere Optionen die etwas mit NVIDIA zu tun haben. Ich habe inject NVIDIA unter dem Punkt graphics gesetzt. Meinst du mit überprüfen die config.plist mit einem Editor öffnen? oder mit clover configurator. wenn du einen Editor meinst: was müsste wo stehen damit ich weiss dass die Einstellung gespeichert wurde?

nachtrag: das mit der dsdt hatte ich schon in den Ordner kopiert sleep ging trotzdem nicht. muss da auch noch die ssdt mit rein?

Gigabyte Aorus Z390 Pro
    intel i7 9700k
    Radeon RX 580 8GB
    32GB Ram

Einmal editiert, zuletzt von bobton23 ()

• Nein ich meinte nicht mit Editor sondern einfach die Config nochmal mit CConfogurator öffnen & schauen ob der Punkt "Inject Nvidia" unter Graphics an gehackt ist.

Wegen der Aufrüstung, alles musst du nicht neu kaufen. Wenn du DDR3 Speicher hast der gut funktioniert kannst du den auch auf Sockel 1151 Boards verwenden. Von Giegabyte zB giebt es einige Board Modelle sowohl als DDR3 & DDR4 Version. Wenn du einen guten CPU Kühler hast, kannst du diesen auch übernehmen. Gleiches gilt für die Grafikkarte, da hat sich ja an den Standards nichts geändert, die läuft auf einem neuen Board wie auf dem aktuellen. Wenn dus einfach haben willst, halte doch Ausschau nach einem guten gebrauchten 1155 Board von Gigabyte oder ASUS. Das wäre dann die günstigste Variante.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5

Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5

Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

• @Nio82 also im cconfigurator habe ich es so geprüft: config.plist speichern, schließen und wieder aufmachen. Einstellung war gesetzt. Muss ich evtl. Irgendwo die device Id der Grafikkarte eintragen so wie bei Mavericks. Eigentlich sollte die Karte oob laufen.
    Also das ist mir jetzt neu dass der i7 2600k auf einen 1151 Sockel passen würde. Geht das? Übrigens gebrauchte 1155 boards sind garnicht so günstig. Das Gigabyte z77 kostet gebraucht ab 150 EUR aufwärts in der Bucht. Keine Garantie etc.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Gigabyte Aorus Z390 Pro
    intel i7 9700k
    Radeon RX 580 8GB
    32GB Ram

• Also da hast du was falsch verstanden, ich hab ja nicht von der CPU selber geschrieben die läuft natürlich nicht auf einen 1151 Board. Aber der CPU Kühler, wenn es sich lohnt, kann auch auf 1151 genutzt werden.
    Ich hab gerade mal nach dem Board aus meiner Signatur bei eBay gesucht. Sofortkauf auch eins für 150,-€ drinne. 8o Das ist echt krass, da kann man nur über Auktion versuche eins günstig zu bekommen. :/

1. System (iMac19,2):

• Ja, das ist es! Und wie gesagt wenn die Leistungssteigerung erheblich wäre, hätte ich kein Problem zu investieren und die Hardware upzugraden. Aber nochmal zu meinem cconfigurator Problem. Warum geht das nicht? :( bei Mavericks musste ich irgendwo in einer Datei die device Id von der Grafikkarte manuell eintragen, dann lief sie oob.

Update:
    ich denke ich weiß jetzt warum die Einstellungen nicht gesetzt werden. ich habe festgestellt, dass es keine efi partition auf der ssd gibt zumindest nicht im bios. Das bios zeigt nur eine efi Partition an, die auf dem USB Stick. Die ssd Partition heißt "Mac OS X" und ist nicht bootfähig. Da der Stick aber eingesteckt war wurde dieser automatisch als zweite Bootoption gewählt. Merkwürdig dass clover configurator alle Partitionen richtig anzeigt aber das bios nicht. Ich habe die Einstellungen auf der efi Partition von der ssd gesetzt, gebootet wurde aber vom Stick.

Warum sehe ich im bios keine efi Partition von der ssd?
    Und warum bootet clover vom Stick aber nicht von der ssd?

Update 2:
    Hab mich jetzt quer durchs Netz gelesen und es Schein so zu sein dass mein bios bzw. MB Probleme damit hat von einer efi Partition zu booten wenn der Datenträger am sata Anschluss angeschlossen ist. Deswegen geht's vom Stick weil er am USB hängt und von der ssd nicht.

Weiß denn keiner einen Rat?

Gigabyte Aorus Z390 Pro
    intel i7 9700k
    Radeon RX 580 8GB
    32GB Ram

4 Mal editiert, zuletzt von bobton23 ()

• Ja das mit dem ID Eintrag geht über Clover, entweder unter Devices->Facke-ID oder unter Graphics. Les am besten auch mal hir die Anleitung Grafikkarten Installation & Troubleshooting

Zur EFI auf der SSD, du weißt das sich auf der SSD eine EFI befindet den du hast dorthin Clover installiert richtig? Wenn ja & auf der SSD ist neben macOS kein anderes System installiert, sollte es ausreichen die SSD als solche im BIOS als erstes BootDevice einzustellen. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit mit Hilfe des USB Clovers den Clover auf der SSD in das BIOS einzutragen. Du startest vom USB Stick & im CloverMenü gehst du auf Clover Boot Options dort kannst du mit "Add Clover Boot opions for all entries" Clover ins BIOS eintragen.

1. System (iMac19,2):

• Meine Gigabyte GTX 560 Ti läuft mit Clover und OS X einwandfrei, einfach den Haken bei Inject Nvidia setzen und schon gibt das ein Bild.
    Für mich klingt das eher als wenn da zwei config.plist vorhanden sind und oder zwei mal Clover installiert wurde, einmal auf dem USB Stick und einmal in der ESP/EFI.
    Kann das sein ... ?

• Konnte das Problem inzwischen lösen.
    @Nio82 es ist so, dass das bios, mb oder was auch immer keine efi Partition lesen bzw. anzeigen kann. Das mit den boot options habe ich probiert und sie wurden auch im bios angezeigt nur funktionierten sie nicht. Also habe ich die boot options manuell über die Shell ausgeführt. Zusätzlich mussten noch ein paar Dateien vom clover kopiert und umbenannt werden. Jetzt geht's! Ich kann efi auf der ssd auswählen und Booten.
    Hier der link dazu (Punkt 5.7): http://www.insanelymac.com/for…clover-uefi-installation/
    Mal schauen was jetzt noch kommt, fermi-freeze hat sich schon bemerkbar gemacht und das Bild friert manchmal spontan ein.
    Gibt es im clover evtl. irgendeine Option dagegen?
    Sleep mode funktioniert nicht. Für Mavericks hatte ich eine dsdt.
    Funktioniert die auch mit El Capitan?
    Vielen Dank für euren Einsatz!

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Gigabyte Aorus Z390 Pro
    intel i7 9700k
    Radeon RX 580 8GB
    32GB Ram

• Die DSDT sollte ohne weitere Anpassungen auch mit ElCapitian funktionieren also nur Mut und ausprobieren :D

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt