Wurde 4k Content fallen gelassen?

  • Da ich einen 4k Monitor mit nem IPS Panel besitze bevorzuge ich natürlich auch 4k Content.
    Leider fällt mir auf dass 4k Content schwer zu finden ist. Es gibt ULTRA HD Blu ray für 30-40 Euro wofür man ein 4k Laufwerk benötigt.
    Komischerweise gibt es kein Laufwerk für den PC/Hackintosh welches man hinzufügen könnte..
    Die billigste Variante die ich gefunden habe ist eine Xbox One für 300 Euro, haha :muha:
    Vor allem im Streamingbereich gibt es fast nichts.. YouTube hingegen hat einiges an 4k Material.
    Ende 2016 - Anfang 2017 sollte es doch möglich sein ohne Probleme 4k Filme zu genießen!
    Selbst Apple bietet über iTunes NUR Full HD Filme an...


    Leider finde ich generell wenig zu diesem Thema im Internet..
    Deswegen frage ich euch, habt ihr selbst einen 4k-Fernseher oder Monitor?
    Wie geht es euch damit?
    Gibt es noch irgendwo ein normales 4k-Streamingangebot?

  • Ich würde mal behaupten, dass 4K seiner Zeit voraus ist und der Bedarf der Käufer dafür noch nicht wirklich ausgeprägt zu sein scheint.
    Somit hat sich die Verbreitung von 4K Inhalten bisher sehr bedeckt gehalten.
    Gutes Beispiel ist die immer noch sehr populäre DVD als Film-Datenträger, gefolgt von der BluRay.
    Die meisten Otto-Normal-Verbraucher sind mit diesen beiden Formaten immer noch bedient und scheuen den erheblichen, finanziellen Aufwand zur Erneuerung der Geräte und den dazugehörigen Medien.


    Als Beispiel habe ich hier eine Sammlung von rund 500 BluRays und DVDs...
    Wenn ich nun eine 4K-Anlage zuhause hätte, müsste ich mit mehreren tausend Euro diese Sammlung aktualisieren, um in den Genuss davon zu kommen.
    Viele dieser Filme liegen aber noch nicht mal in 4K vor...


    Also:
    Der verfügbare Content wird von der Nachfrage des Verkaufs von 4k-Fernsehern und deren noch nicht umfangreich verfügbaren Zuspiel-Geräten bestimmt.
    Solange sich die Menschheit dafür nicht dauerhaft interessiert und die Produktionskosten zur Erstellung von 4K-Content noch so hoch sind, dass die kaufbaren Datenträger im Rahmen von 30-40 € zu erhalten sind, wird es noch eine Weile dauern, bis sich das im Heimgebrauch tatsächlich durchsetzen wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gutes Argument, jedoch finde ich es witzig dass diese Otto-Normal-Verbraucher zum Beispiel ein iPhone wegen der niedrigen Auflösung verurteilen.
    Um ehrlich zu sein, wer zum Teufel braucht ein QHD Display auf nem Smartphone Display? Der Unterschied ist gering und die Akkulaufzeit so wie die CPU Leistung leidet darunter.
    Es ist einfach paradox dass sich Leute mit nem Full HD Fernseher zufrieden geben aber auf ein QHD Smartphone bestehen... Wo hingegen ein 30-65 Zoll Display sehr profitieren würde!
    Die Ironie ist ja, dass die Xbox One S ein 4k Laufwerk besitzt und die neue PS4 Slim und PS4 Pro NICHT, obwohl es ein Produkt aus dem Hause Sony ist, genau diejenigen die Blu Ray erfunden haben.
    Ich hoffe stark dass sich in der nächsten Zeit einiges tun wird bzgl. 4k Content..

  • Ich kann an der Stelle nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen.
    Der 4K Content, der dann ja auch meistens mit höherer Framerate geliefert wird, lässt Kinofilme auf der Heimanlage wie eine 08/15-Telenovela erscheinen und sieht mE grausam aus.
    Dabei geht das ganze "Kino"-Feeling den Bach runter... musste diese Erfahrung mit dem dritten Teil der Hobbit-Serie machen, als ich mir den im Kino als HdR-Format mit 60 fps angetan habe...
    Der typische Filmfreak interessiert sich weniger für die technische Bannung des Bildes auf den Datenträger, als für das nostalgische Empfinden eines Filmes in der heimischen Kulisse... Das sollte dann nicht wieder 2500erste Folge vom Marienhof oder der Lindenstraße rüberkommen... :)
    Wie würde den ein Film wie "Lawrence von Arabien" auf einem 4K 60 fps System wirken?
    Bis auf die Musik, welche auf mind. 5.1 Dolby Digital oder DTS hochgerechnet wurde, würde das aussehen wie ein hochmoderner Werbespot und damit die Illusion des Kinoerlebnisses zu Hause schmälern...


    Während Konsolen-Spiele in 4K sehr wahrscheinlich tatsächlich das "mittendrin"-Erlebnis pushen würden.


    Bei Content auf den aktuellen Smartphones ist der Anspruch ähnlich, deswegen auch die Nachfrage nach hochauflösenden Displays

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt