Boot Probleme nach Bios update von Z97D3H_F9_Sierra auf Hersteller und wieder zurück

• Hallo,

ich habe ein Riesenproblem. Meine ganzen OS X Versionen (Yosemite, El Capitan u. Sierra) booten nicht mehr.

Vorab meine Rechner Konfiguration:
    Motherboard: Gigabyte GA-Z97-D3H
    Bootloader: Ozmosis Z97D3H_F9_Sierra by Griven
    CPU: i5 4670 3,4 GHz
    GPU: Intel HD 4600
    3 Festplatten mit jeweils Yosemite, El Capitan u. Sierra mit eigener EFI Partition.

Was ist passiert:
    Ich habe mein Bios von der Version Ozmosis Z97D3H_F9_Sierra auf die Standard Herrsteller Version Z97-D3H-F9 geändert.
    Anschließend von der Standard Hersteller Version wieder auf die Ozmosis Z97D3H_F9_Sierra Version geändert.
    Jetzt bootet keines meiner OSX Versionen mehr.
    Was ist da passiert?

Ich weis das ich wegen iMessage damals NVRAM Werte geändert habe (HardwareSignature, HardwareAddress, BaseBoardSerial).
    Kann es hier einen Zusammenhang geben? Oder ist das egal.

Gruß
    Jojo

• Die Frage ist, wo du sie geändert hast...
    Wenn im Terminal als NVRAM-Befehl, dann sind sie jetzt weg.
    Wenn in der Defaults.plist, dann ist die Frage ob bei mehreren Festplatten das erneute Flashen von OZM zufälligerweise auch einen /EFI-Ordner auf alle Festplatten, und nicht nur der ersten im System, eingerichtet hat.
    Wenn letzteres, kann es schon sein, dass OZM mal eine andere Platte als Start-EFI nimmt und wenn dort keine Defaults.plist oder, wenn im Einsatz, eine gepatchte DSDT und diverse Kexte zu finden sind, das System mal einfach nicht mehr starten möchte...

Kannst du mit dem Verbose-Mode starten um zu schauen, wo es hängen bleibt?

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Hallo al6042,

die Werte für iMessage habe ich direkt per Terminal als NVRAM-Befehle eingegeben.
    Eine default.plist hatte ich nie.
    Und die Festplatten waren beim Bios Update nicht dran. Somit ist an den EFI Partitionen aller Platten nichts geändert werden.

Da ich alle Platten (Yosemite, El Capitan u. Sierra) alle einzeln Booten konnte (also die anderen Platten in der Zeit ab) kann es doch nur am Bios oder irgendwelchen NVRAM Werten liegen.

Hier bleibt das System in Verbose-Mode stehen. Kann es irgendwie mit der GPU: Intel HD 4600 zu tun haben?
    Wenn ja, wo setzte ich das im Ozmosis Bios? Oder ist das default richtig gesetzt?

Ich habe mir jetzt einen USB Sierra Installer Stick mit mit Clover erstellt und auf eine neue Festplatte Sierra neu installiert.
    Was ich nicht verstehe warum ich jetzt Clover nehmen musste damit es funktioniert. Ich meine ich habe Sierra bereits "Out off the Box" installiert ohne Clover.
    Ich habe auf jeden Fall Sierra auf der Test Festplatte neu installiert bekommen. Aber auch hier startet das System nicht.

• Deinem System fehlt der passende Inject, damit die HD4600 und gegebenenfalls auch der Rest sauber funktioniert.
    Da du den AppleALC-OZM in der EFI hast, gehe ich stark davon aus, dass noch mindestens eine gepatchte DSDT herum liegt.
    Clover dient hier nur als Möglichkeit um die gerade fehlenden NVRAM-Probleme herum zu kommen...
    Die Neuinstallation war ein voreiliger Schritt und mE unnötig...

Alles was man dir zur Hilfe anbieten kann, ist eine passende Defaults.plist zu erstellen.
    Mit welche Systemdefinition hast du denn gearbeitet.

EDIT:
    Eben in deinem Screenshot gesehen... war ein iMac14,2...

EDIT 2:
    Anbei eine Defaults.plist die für alle deine 3 OSX-Versionen gehen sollte.
    Da ich deine Seriennummer nicht kenne, musste ich eine neue per Clover Configurator erstellen.
    Die Datei muss auf die versteckte EFI-Partition nach /EFI/Oz.
    Damit sie eingesetzt wird, musst du einen NVRAM-Reset durchführen (Alt+WinLogo+P+R)

Viel Erfolg damit

Dateien

• Defaults.plist

(2,37 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Leider ohne Erfolg. Bleibt an der gleichen Stelle stehen beim Booten.

Noch was nachdem ich den NVRAM-Reset durchgeführt habe und er die Werte übernommen hat habe ich jetzt immer beim ins Bios gehen folgendes:

Mit ESC komme ich dann anschließend ins Bios - hatte ich noch nie sowas.

Einmal editiert, zuletzt von witjojo ()

• Das was du auf dem Screenshot siehst, ist das Ozmosis BootMenü, zur Auswahl, welche Partition genutzt werden soll.
    Was kommt den für ein Fehler, wenn du tatsächlich mit "Sierra" startest?

Gruß
    Al6042

• Der gleiche Fehler wie bereits oben.
    Und auch auf dem der neu installierten Test Festplatte mit Sierra.

Bin voll am verzweifeln

• Wie lauten den deine BIOS-Settings für folgende Punkte...
    sehen die ungefähr so aus?

XHCI Mode : Auto
    XHCI Hand-Off : Enabled
    EHCI Hand-Off : Enabled
    Secure Boot : Disable
    Audio Controller : Enabled

Initial Display Output : IGFX
    Intel Processor Graphics : Enabled
    Intel Prozessor Graphics Memory: 32M
    DVMT Total Memory Size : MAX

Gruß
    Al6042

• Ja so - hab ich auch bereits mehrfach nachgeschaut:

XHCI Mode : Auto
    XHCI Hand-Off : Enabled
    EHCI Hand-Off : Enabled
    Secure Boot : System (Default) Disabled gibt es nicht
    Audio Controller : Enabled

Initial Display Output : IGFX
    Intel Processor Graphics : Enabled
    Intel Prozessor Graphics Memory: 32M
    DVMT Total Memory Size : MAX
    VT-d: Disabled

• Stimmt,
    bei dir ist das
    Windows 8 Features : Other OS

Gruß
    Al6042

• Ja - ist auch so:

Windows 8 Features : Other OS

• Kannst du im Safe Mode booten? (gedrückte Shift-Taste)

Gruß
    Al6042

• Nein - Ladebalken bleibt irgendwann stehen.

• Eine Idee habe ich noch...
    Aus deinem Oktober Thread habe ich eben rausgelesen, dass du dir eine eigene DSDT gebaut hast.
    Eventuell macht die hier Stress...

Ich versuche mal noch eine neue zu erstellen, damit du diese dann auf der EFI-Partition einsetzen kannst.

EDIT:
    Noch besser... ich habe die DSDT, welche bei dutch64 läuft wieder gefunden:
    Problem mit GA Z97-D3H

Kannst du bitte diese mal bei dir Testen?

Gruß
    Al6042

Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

• Hiermit bleibt der Rechner sofort hängen:

Es liegt definitiv an dem passende Inject damit die HD4600 richtig läuft.
    Jetzt habe ich mir die Default.plist von dir noch einmal vorgenommen.

Aber mit dem Eintrag hier:
    <key>AAPL,ig-platform-id</key>
    <integer>220332035</integer>
    kommt eben der Fehler: busy timeout(0), (60s), kextd wait:(0) 'GFX0'

Jetzt habe ich mal folgenden Eintrg gemacht:
    <key>AAPL,ig-platform-id</key>
    <integer>0D220003</integer>
    damit kommt schon mal der Fehler nicht. Er bootet auch aber die Grafikkarte wird irgendwie nicht richtig erkannt_
    Hier mal ein Bild dazu:

Kann hier jemand weiterhelfen?
    Irgendwie stimmt da etwas nicht mit den Ozmosis Firmware Roms für das Board Z97-D3H mit Intel HD4600.
    Sollte das Rom nicht OOB mit der Intel HD4600 funktionieren?

Update
    Hiermit soll es ja defenitiv funktionieren, leider ohne Erfolg:
    sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AAPL,ig-platform-id=220332035
    sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableIntelInjection=""

Bereits hier gab es Probleme die Intel HD4600 OHNE einer zusätlichen NVidea Karte zum laufen zu bekommen. Steckte man jedoch eine NVidia Karte hinzu funktionierte auch die interne Intel HD4600. Kann es sein das sich irgendwelche Speicherbereiche irgendwie verschieben können.

Update:
    Hab jetzt mehrere Roms getestet und verschiedene OzmosisDefaults, leider immer der selbe Fehler.
    Hat denn keiner mehr eine Idee?

Update
    Für mich war es nicht möglich das Problem zu lösen.
    Ich habe alle Kombinationen mit verschiedenen Bios, Defaults.plist, SSDT getestet ....
    Ich las viele Beiträge in verschiedenen Boards und fragte nach meinem Problem mit dem Z97-D3H Board, Ozmosis und HD 4600.
    Aber niemand konnte mir helfen. Im Gegenteil, viele Leute hatten Probleme mit dem Z97-D3H Board und HD 4600 und konnten sie nicht lösen.
    Ich weiß nicht was sich da verschoben oder verstellt hat, aber ich habe es nie wieder zum Laufen gebracht.

Nun kaufte ich mir, wie viele andere Leute, eine Nvidia-Karte (GTX 750 TI).
    Nur wenn ich die Onboard Intel HD 4600 deaktiviere und die Nvidia Web Driver installiert habe kann ich booten und alles funktioniert.

Danke trotzdem für die Hilfe
    Jojo

15 Mal editiert, zuletzt von witjojo ()

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt