unscharfe Fonts

  • Hallo liebe Community,


    ich habe via DisplayPort ein FullHD-Monitor an meinen Häcki angeschlossen und soweit funktioniert es auch (wird erkannt, Probleme mit Graka und Treiber kann ich soweit ausschließen). Allerdings sind meine Fonts recht unscharf in manchen Bereichen (z.B. AppStore). Lange Google-Suche hat ergeben, dass das Problem sein kann, dass mein Monitor als TV erkannt wird. Da konnte man vor Sierra den RGB-Modus erzwingen...geht aber jetzt (noch) nicht mehr. Außerdem muss ich immer Overscan aktiviert haben, da sonst das Bild zu klein ist.

    Code
    1. sudo defaults -currentHost write -globalDomain AppleFontSmoothing -int 2


    habe ich schon mit allen Werten durch...2 ist am besten, aber nichts im Vergleich zur Darstellung in Windows.


    Hat damit jemand Erfahrungen oder eine Lösung?


    Angeblich sieht es mit einen 1440p-Monitor super aus, aber so einen habe ich halt nicht und Apple kann wohl auch nicht davon ausgehen, dass jeder externe Monitor der an ein MacBook angeschloßen wird mindestens 1440p hat...
    Freu mich über jede Anregung :)


    hier noch ein Screenshot:

  • Ich kann das im Prinzip bestätigen, hatte ich auch mit dem Fernseher auf meiner Leergangs-Woche. Versuch es mal mit einem anderen Anschluss, meist gibt es wenigstens einen zweiten HDMI..


    :hackintosh:

  • Hi,
    HDMI hatte ich vorher...habe extra auf DisplayPort umgestellt, da das ja die primäre Schnittstelle für Macs ist. Leider keine Verbesserung.


    Nach langem Suchen doch noch fündig geworden. Es gibt doch eine in Sierra funktionierende Methode um RGB-Modus für das angeschlossene Display zu erzwingen => nützlich für Monitore die als TV erkannt werden.



    Quelle: https://gist.github.com/mauric…24415#gistcomment-1921139


    Hat zwar bei den Fonts nicht viel geholfen, aber zumindest wird mein Monitor wieder als Monitor erkannt.


    Grüße

  • Hast Du da vielleicht noch irgendeinen Schritt vergessen? Bei mir gibt es nur die Meldung: ruby: No such file or directory -- patch-edid.rb (LoadError)


    :hackintosh:

  • Hi MacGrummel,
    die Datei von der HackFan ist nicht genau die, die ich meine. Klick mal auf den Link im Zitat. Der sollte zu einem Post weiter unten führen der auch einen Downloadlink nur für die Datei patch-edit.rb beeinhaltet. Dann Terminal in dem Ordner öffnen in dem gedownloadet wurde und "ruby patch-edid.rb" eingeben. Dann sollte es gehen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt