Sierra mit Ozmosis Z68M-ITX/HT

  • Also, das Mod für das ASrock Z68M-ITX/HT funktioniert NICHT!!! Trotzdem bin ich inzwischen weiter gekommen. Ich habe mir das Beta-Rom Z68MIHT2.41B heruntergeladen und meines Erachtens alle für Ozmosis erforderlichen Dateien in dieser Reihenfolge ergänzt bzw. eingefügt....:

    • PartitionDxe
    • EnhancedFat
    • HfsPlus
    • OzmosisDefaults
    • Ozmosis
    • OzmosisHorizontalTheme
    • SmcEmulatorKext
    • DisablerKext
    • InjectorKext
    • CpuSensorsKext
    • LpcSensorsKext
    • GpuSensorsKext
    • Extfs

    Damit startet mein bisheriges Betriebssystem Mac OS X 10.10.5 Yosemite jetzt einwandfrei!!! Aber....leider bewegt sich der Balken bei einer frischen Sierra-Installation nach wie vor kein Stück. Außer der HermitShellX64 sind jetzt in diesem Rom exakt die selben Ozmosis-Dateien enthalten wie bei meinem GA-Z77M-WiFi-Sierra.Rom. Und dieses funktioniert ja einwandfrei auch für die Sierra-Installation. Demzufolge ist es für mich nicht erkennbar, weshalb jetzt mein Rom nicht funktioniert. Vielleicht hat ja einer von euch Experten noch eine Idee oder Lösung? Ich stelle mein ansonsten funktionierendes Rom mal wieder als Datei hier ein und bitte um EURE Ideen.


    Edit: Auch noch eine Frage bzgl. der DSDT diese befand sich, wenn überhaupt im Extra-Ordner. Wobei dieser eigentlich gar nicht mehr benötigt wird unter Ozmosis?! Also wo und wie füge ich die DSDT denn jetzt ein?

    Dateien

    Mainboard: Gigabyte Z77N-WiFi, CPU: Core i5-3570k, RAM 16 GB-DDR3, SSD: 480 GB Samsung EVO 840, Blueray-Brenner, Betriebssysteme: Mac OS X 10.13.4 High-Sierra, Windows 10 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von hlakustiker ()

  • SO...sieht funktioniert nicht aus....der Startbildschirm erscheint, aber der Balken bewegt sich nichtmal unter Yosemite. Mit meinem Rom startet der Computer jetzt schonmal einwandfrei unter Mac OS X 10.10.5.


    Ich habe jetzt auch mal eine Neuinstallation von Sierra mit UniBeast und Clover probiert. Ebenfalls ohne Erfolg. Nach der Installation von Sierra bewegt sich der Balken ebenfalls kein Stück. Mit der internen Grafik "Intel HD Graphics 3000" des Sandy-Bridge-Prozessors Core i7 2600k kann es doch wohl auch nicht zusammenhängen?!


    Wie gesagt auf meinem neueren Board dem GA-Z77N-WiFi läuft Sierra bereits ohne Einschränkungen. Allerdings hier mit einem Ivy-Bridge Core i5-3570k Prozessor, ebenfalls nur mit interner Grafik "Intel Graphics 4000".

    Bilder

    Mainboard: Gigabyte Z77N-WiFi, CPU: Core i5-3570k, RAM 16 GB-DDR3, SSD: 480 GB Samsung EVO 840, Blueray-Brenner, Betriebssysteme: Mac OS X 10.13.4 High-Sierra, Windows 10 Pro

  • ich habe jetzt mal das Bios im Download Bereich auf das des Beta Bios geupdatet. Probiere es damit bitte mal, hab ein paar Sachen anders gemacht.

  • Danke erstmal für die Mühe Fredde2209.


    Aber....so sieht JETZT der Startbildschirm aus. Er erkennt jetzt immer nur als erstes Boot-Volume eine "Buildt-In EDK Shell".


    Andere Volumes lassen sich nur über F11 auswählen.

    Und leider.....Sierra startet nach wie vor nicht!!!


    Ich bin jetzt zum meinem Rom zurückgekehrt. Das funktioniert noch am Besten. Es liegt nicht am Rom, es muß mit dem Board an sich zusammenhängen. Oder, wie von mir vermutet, mit der internen Grafik des Sandy-Bridge-Prozessors?!

  • Jo, das ist die HermitShell. Das ist mit Absicht so. Damit lassen sich unter anderem Boot Einträge verwalten oder UEFI Treiber installieren. Das ist in der Hinsicht gut, wenn nicht alle Dateien in die ROM passen und man noch welche hinzufügen will. Da im ROM noch platz war hab ich sie mal dazu gepackt, kann dir aber auch gerne eine Version ohne machen.


    Hast du irgendwo auf der EFI Partition eine Defaults.plist liegen??

  • Nein, ich habe keine Defaults.plist irgendwo zu liegen. Möglicherweise könntest DU, wenn Du an meiner Stelle hier sitzen würdest mit der Shell alle Eintragungen vornehmen, die für mich erforderlich wären. Ich kann das leider (noch?) nicht. Vor Allem mit oder ohne Shell....Sierra startet nicht.

    Mainboard: Gigabyte Z77N-WiFi, CPU: Core i5-3570k, RAM 16 GB-DDR3, SSD: 480 GB Samsung EVO 840, Blueray-Brenner, Betriebssysteme: Mac OS X 10.13.4 High-Sierra, Windows 10 Pro

  • Hab die Beiträge jetzt mal in ein neues Thema verschoben.


    Brauchst du doch gar nicht. Ich habe nur gesagt, dass es ginge. Einige Leute benutzen die Shell recht häufig und manche gar nicht. Manchmal ist sie ganz hilfreich, da sie dann nicht via USB-Stick gestartet werden muss, abe brauchen tust du sie für die Installation von macOS Sierra nicht.


    EDIT: Vielleicht könntest du mal einen Sierra USB-Stick nehmen und während des Startens schnell Windows Taste + v drücken. Damit sollte der Bootvorgang als Text ausgegeben werden. Dann wartest du bis er zu Ende geladen hat und postest hier ein Bild der letzten Zeilen, bzw des Bildschirms. Dann lässt sich das Problem evtl. etwas eher beheben.

  • Sucsess!!!
    Ohh Mann, das war aber eine schwere Geburt. Ich hatte in meiner S/L/E einen Kext, der seinerzeit bei der Post-Installation von Yosemite mit Multi-Beast mit installiert wurde. Dieser Kext mit dem Namen "EvoReboot.kext" hat nun, nach dem Update auf Sierra, den Systemstart verhindert.

  • Ja, so ist das immer mal mit diesen Altlasten... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Damit hat das Thema mal von mir einen grünen Haken bekommen! Schön, dass es jetzt geht... welche ROM benutzt du denn jetzt, deine eigene oder meine? Funktioniert die DSDT.aml?

  • Meine Rom.


    Und es funktioniert jetzt Alles!!! Einfach so....ohne Bootloader, kein Clover, keine DSDT.aml. Ich habe einfach nur ein paar völlig überflüssige Kexte aus der S/L/E geworfen :) .
    Es hat zwar etwas gedauert :gehtsnoch: , aber schlußendlich bin ich ja dann doch noch auf die richtige Fährte gelangt.


    Nochmals vielen Dank für die Mühe..... :danke:

    Mainboard: Gigabyte Z77N-WiFi, CPU: Core i5-3570k, RAM 16 GB-DDR3, SSD: 480 GB Samsung EVO 840, Blueray-Brenner, Betriebssysteme: Mac OS X 10.13.4 High-Sierra, Windows 10 Pro

  • Jetzt hätte ich aber zu gerne gewusst ob meine denn auch geht, oder ob da grundsätzlich was bei mir nicht stimmt :P

  • Bei Deinem Rom ließ sich das Startvolume im Bios nicht verändern. Es sprang bei jedem Neustart immer wieder zurück auf die "Buildt-In EDK Shell".


    Guckst Du nochmal hier.

    Liebe Grüße
    Jens :)


    Aber vielleicht magst Du mir trotzdem noch einen Gefallen tun? Ich habe nämlich noch den "ACPISensors.kext" umgewandelt und versucht als letztes hinter dem "GPUSensorsKext" in mein Rom einzufügen. Dies scheint mir aber nicht richtig gelungen zu sein?! Vielleicht bekommst Du das ja nochmal besser hin ;) ?! Schau es Dir bitte nochmal an.

    Dateien

    Mainboard: Gigabyte Z77N-WiFi, CPU: Core i5-3570k, RAM 16 GB-DDR3, SSD: 480 GB Samsung EVO 840, Blueray-Brenner, Betriebssysteme: Mac OS X 10.13.4 High-Sierra, Windows 10 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von hlakustiker ()

  • Klar mache ich!


    Das mit der shell kannst du in der shell ändern ;) du kannst via
    bcfg boot rm 0
    Den Boot Eintrag an der stelle 0 löschen. Das machst du so oft bis alle weg sind. Damm fügst du einfach einen neuen hinzu indem du via
    bcfg boot add 0 fsX:/Pfad/Zur/boot.efi MacintoshSSD
    X steht für die partition deiner platte ;) die Boot. Efi solle sich glaube ich library/coreservices befinden. Einfach mal boot eingeben und Tab drücken. Dann siehst du ob sie in den Ordner ist (wenn du mit cd dort hin navigiert hast).


    Ich hätte dir die shell auch einfach ausbauen können :P

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt