Aus PC werde Hackintosh...welche Hardware für maximal 350€ ?

• Okay danke für das ausführliche Statement.

Dann werde ich den i5 6500 nehmen
    So krassen Videoschnitt das 32gb nötig sind betreibe ich nun dann auch wieder nicht :) aber kann man ja noch aufrüsten je nach dem.

Ich werde den Preisunterschied dann für einen Kühler und evtl noch eine HDD nehmen ..muss man da noch was beachten zwecks Kompatibilität zu MacOS ?

Könnte ich dann mit dieser Konfiguration MacOS Sierra installieren ? Bzw wie funktioniert das mit den updates ?? Kann ich ganz normal dann aus dem Store jedes neue Update laden ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Die Kompatibilitätsfrage stellt sich in Bezug auf macOS hauptsächlich bei CPU Mainboard & Grafik. Bei den restlichen Komponenten ist das eher zu vernachlässigen. Du kannst ja auch in einem original Mac, PC Ram, HDD oder sogar Grafikkarten verbauen.

Da der i3 i5 i7 6xxx die aktuelle Prozessorgeneration (Skylake) von Intel ist, kannst du Sierra installieren. Du baust dir damit quasi einen Clone der aktuellen iMac Generation (iMac 17,1) http://www.everymac.com/system…a-5k-late-2015-specs.html

Mit einem gut konfigurieren System sind Updates innerhalb einer OS Generation ohne Probleme möglich z.B. Sierra 12.0 zu 12.1. Von Generation zu Generation, klappt das an sich auch. Wobei da aber eine saubere neu Installation zu bevorzugen ist.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore v1.0.3 & OCLP v2.20

2. System (MacbookPro12.1): Link

Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore Legacy Patcher v2.20

1. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 18.3 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

2. Smartphone (iPhone XS): Link

Space Grey | 512GB | iOS 18.2.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

• Die Teile welche du ausgesucht hattest gehen so, aber dennoch hab ich deinen Warenkorb etwas optimiert.

Die CPU hattest du mit Box Kühlr rausgesucht. Ich hab sie gegen die selbe nur ohne Kühler getauscht. Du kaufst ja einen separaten dazu. Dann hab ich gesehen, du hast Montageservice für 20,-€. Das ist Geldverschwendung, sowas brauchst du nur wenn du zwei linke Hände & zehn Daumen hast. :D Für den CPU Kühler findest du mehre Einbau Videos bei Youtube. Den RAM hab ich auch getauscht, gegen welchen mit 2400MHz der z.Z. Günstiger ist als der mit 2133MHz & zudem noch Passive gekühlt ist. Das Board hab ich auch noch getauscht, gegen eins was vom Aufbau her praktisch gleich ist, aber den Z170 statt H170 Chipsatz hat.

https://www.mindfactory.de/sho…3cfae92339ae0af10b146345b

Damit kommst du jetzt auf 467,-€ statt vorher 490,-€ :)

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore v1.0.3 & OCLP v2.20

Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.3 | Windows11 Pro x64 v24H2 | OpenCore Legacy Patcher v2.20

Violett | 128GB | iOS 18.3 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

Space Grey | 512GB | iOS 18.2.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

• Wow danke!!!
    Aber was kann jetzt das "neue" Mainboard besser als das "alte" und warum gibt es kein Bild vom RAM ?

• Das Board hat wie gesagt den Z170 Chipsatz welcher auch bei Apple verwendet wird. Allgemein wird davon ausgegangen das dadurch die Kompatibilität zu macOS einen Tick besser ist. Zudem kannst du mit dem Board dann auch die 2400MHz des RAM nutzen, dass andere Board war nur für 2133MHz.

Ein Bild vom RAM, bitte :-) :

1. System (iMac19,2):

• Okay das hört sich sehr vielversprechend an :D

Mal ne frage ..bringt es was bisschen mehr Geld zu bezahlen und dafür 4x 4gb DDR4 Riegel zu nehmen ?

• @Lenny_Kml die von @Nio82 ausgewählte RAM Kombination bringt dir den Vorteil dass du nur 2 von 4 RAM Banken belegt hast. Du hast also wenn du später möchtest die Möglichkeit mehr RAM zu verwenden. Bei 4 mal 4 bist du komplett belegt und musst alle RAM Riegel gegen größere austauschen beim aufstocken.

Chris

• Achso okay das macht Sinn.

Vielen Dank

• Dafür sind wir da.

Chris

• Es ist auch ein Unterschied zwischen messbarer & spürbarer Steigerung. Mir wurde hier im Forum sogar gesagt, dass man zwischen DDR3 & 4 im Alltag keinen Unterschied spürt. Aber ich bin der Meinung, wenn man schon einen PC neu zusammenstellt kann man gleich die aktuellste Technik nutzen.

Wie @Monchi_87 schon sagt, mit den beiden 8GB Riegeln hast du ja bereits den Dualchannle Vorteil. Mit 4x4GB würdest du dir nur ein späteres Upgrade erschweren, da du ja komplett neu kaufen müsstest.

1. System (iMac19,2):

• Habe mir ein Tutorial angeschaut wie ich den CPU Kühler einbaue.
    Meine frage ist ..im Video hat der Kühler einen der 4 Ram Slots bedeckt so das dieser erstmal nicht genutzt werden kann..ist das bei diesem Mainboard auch der fall ?

zweite Frage... bei der Backplate wurde im Video gesagt das nur für den Sockel 1155/1150/und irgendwas mit 13 glaube, Bohrungen vorhanden sind.

Hier ist der Link zu dem Video was ich gesehen hab:

wenn das der fall sein sollte könnt ihr mir einen guten Kühler empfehlen der maximal 30/40 € Kostet ?

ps: Ich habe eine Lese Rechtschreibschwäche..ich bemühe mich sehr ohne Fehler zu schreiben...nur das ihr bescheid wisst :D

• ps: Ich habe eine Lese Rechtschreibschwäche..ich bemühe mich sehr ohne Fehler zu schreiben...nur das ihr bescheid wiss

Alles gut ... :thumbsup:
    Du schreibst besser als so manch ein User ohne LRS, jeder soll sich so ausdrücken wie er kann und gelernt hat, eine eventuelle Korrektur von einem anderen Forenmitglied ist niemals persönlich gemeint.

• Okay dann passt er auf den 1151er und was is nun mit den RAM slots?

Danke @derHackfan für die netten Worte ..beruhigt mich zu hören:)

• und mindestens genauso wichtig wie die Rechtschreibung ist ein freundlicher, zivilisierter Umgangston. Also alles ok :)

edit
    Das mit dem Ram wird nur den letzten Slot betreffen. Da du zwei Riegel benutz werden nur der erste und dritte benutzt. Sollte also kein Problem werden. Falls du die anderen beiden einmal brauchst, dann nimm dafür Low Profile Ram, , die sind nicht so hoch, dann passt das auch

Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

Mein System

2 Mal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

• Aber dann muss ich doch alle wieder tauschen ..ich kann doch bestimmt RAM Riegel von unterschiedlichen Firmen Bzw Modelle verbauen oder ?

• ich habe auch zwei verschiedene Paare auf einem Rechner.
    2x8 von Crucial und 2x4 von Kingston
    Wichtig ist wohl, dass die Werte identisch sind.
    Bin da nicht sicher, aber ich hatte damit noch keine Probleme

Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

Mein System

• Mit werten meinst du die Taktfrequenz?? Und welcher Speichertyp oder ? (DDR3/4/5)

• Habe mir ein Tutorial angeschaut wie ich den CPU Kühler einbaue.
    Meine frage ist ..im Video hat der Kühler einen der 4 Ram Slots bedeckt so das dieser erstmal nicht genutzt werden kann..ist das bei diesem Mainboard auch der fall ?....

Das Thema Lüfter-Montage hatten wir doch vor kurzem in zwei Threads: einmal ging es um die Druck-Zugrichtung und einmal genau um diese Sache mit den RAM-Riegeln, die der Lüfter blockiert.
    Montiere doch den Lüfter auf die andere Seite des Kühlers und lass ihn die Luft durch die Kühlrippen ziehen - dann ist der RAM-Slot frei und Du kannst vier identische Riegel nehmen. ;)