HD530 Sierra

  • Hallo zusammen,


    endlich habe ich es geschafft Sierra auf meine SSD zu installieren, allerdings gibts wie üblich Probleme mit der HD 530... Den Flimmer Bug oben Links natürlich aber vor allem auch ein Auflösungsproblem, denn wieder wird mein Monitor nicht mit der richtigen Auflösung angesteuert (1920x 1080 statt 2560x1080) bei der Installation von El Capitan hatte ich dasselbe Problem, konnte ich aber mithilfe eines Patches plus einer manuellen Eingabe über SwitchResX lösen...


    Kennt jemand für dieses Problem eine Lösung?

    Dateien

    • config.plist

      (9,81 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

  • Wegen den Artefakten kannst du dich hier dran halten.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Super danke das hat geklappt :D


    Das Problem mit der Auflösung bleibt trotzdem bestehen, komischerweise akzeptiert SwitchRes X die Manuelle Auflösung von 2560x1080@60Hz nicht... was hingegen funktioniert ist diese Auflösung mit 47 Hz ?! ?(

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

  • An welchen Grafik-Ausgang hast du deinen Monitor angeschlossen?


    EDIT:
    Info von der Herstellerseite

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist auch noch das gleiche Kabel wie unter El Cap im EInsatz?


    Auszug aus Wikipedia:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja nach wie vor dasselbe, und wenn ich zu El Cap wechsle, dann ist die Rate auch richtig...

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

  • Warum kaufst du dir nicht einfach eine günstige Grafikkarte? Die gt740 ist doch ziemlich günstig, oder auch die rx460 ist noch recht günstig. Damit hast du weist aus weniger Probleme und du kannst 1,5 GB mehr RAM benutzen, weil dieser nicht als shared memory für die hd530 benutzt Wird.

  • @lupotmac
    Dann hat sich zusätzlich etwas im entsprechenden Apple-Kext zwischen ElCap und SIerra geändert, dass man erst herausfinden und dann per Clover "KextsToPatch" eventuell nachtragen kann.
    Was das aber im Detail sein kann, weiss ich leider nicht, da ich eine solche CPU nicht im Einsatz habe.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, naja ist nicht ganz so schlimm... Ich konnte es jetzt auf 50 Hz einstellen, das ist erstmal in Ordnung...


    Welcher kext wäre den betroffen?

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

  • Auch das kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiss, welche explizit genutzt werden....

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt