DSDT Ozmosis vs Clover

  • Hallo zusammen,


    nachdem unter Ozmosis soweit alles läuft, würde ich gerne mal Clover ausprobieren (wäre nach aktuellem Stand sowieso für ein neueres System als mein derzeitiges nötig). Das aber gleich richtig mit selbst gepatchter DSDT.
    Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass in Ozmosis die hinterlegte DSDT nur minimal gepatcht ist. Bei Clover hingegen muss man ja einiges an Patches installieren um das ganze richtig zum laufen zu bekommen.
    Mein Verständnis von Ozmosis war bis jetzt, dass es quasi gleiche macht wie Clover, nur eben direkt im UEFI. Wenn es da hinsichtlich der nötigen DSDT-Patches große Unterschiede gibt, würde ich vermuten, dass Ozmosis einige Dinge anders (besser?) macht als Clover, oder?


    Kann mir da jemand einen groben Überblick über die Unterschiede geben? Prinzipiell möchte ich möglichst viel Information in die DSDT packen und dadurch mit möglichst wenigen Kexten und Kext-Patches auskommen.


    Grüße

  • Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn ein System ohne weitere DSDT Patches läuft dann weil es einfach sehr kompatibel ist und nicht weil der Bootloader da irgendwas anders und/oder besser macht. Sprich wenn Clover benutzt wird mit der selben DSDT wie OZ dann sollte es sich auch exakt genau so verhalten vorausgesetzt in Clover sind alle DSDT Patches abgeschaltet :D

  • Ah ok, also bringt die Tatsache, dass Ozmosis direkt in das BIOS integriert wird für die Funktionalität an sich keine Vorteile. Es ist halt einfacher, weil man nicht zusätzlich einen Bootloader auf den macOS-Stick installieren muss, der dann ja auch noch konfiguriert werden will ?( .
    Kann man das so stehen lassen?


    Grüße

  • Kann man ohne weiteres so stehen lassen, ja :D

  • Nun...
    Ich nutze Ozmosis und Clover gleichzeitig auf meiner großen Büchse.
    Nicht dass ich sie gleichzeitig booten kann, aber Clover dient hier als "Backup-Start"-Lösung, sollte sich beim Ozmosis Update irgendwelche Untiefen auftun... :)


    Da ich von den allgemein gehaltenen Inhalten der OZM-Roms sowieso nicht überzeugt bin, habe ich unter /EFI/OZ eine eigene Defaults.plist und unter /EFI/Oz/Acpi/Load eine eigene DSDT.aml für mein Board im Einsatz.
    Zusätzlich liegen unter /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common noch diverse Kexte, die beim Booten genutzt werden sollen:
    - aktuellere FakeSMC inkl. Sensoren
    - AppleALC-OZM
    - IntelMausiEthernet
    - Shiki
    - FakePCIID & FakePCIID_XHCIMux für das USB-Geraffel.


    Da die DSDT und die Defaults.plist die eigentliche Konfiguration für Ozmosis darstellt, können deren Inhalte eigentlich auch locker für Clover umgesetzt werden.


    Das heisst, in meinem Ordner /EFI/CLOVER befindet sich eine Config.plist, welche die gleichen Injects, SMBIOS-Daten, Boot-Args und SIP-Settings wie die Defaults.plist nutzt.
    Dazu kommt die DSDT aus /EFI/Oz/Acpi/Load nach /EFI/CLOVER/Acpi/patched und die oben aufgeführten Kexte nach /EFI/CLOVER/kexts/other...


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da wir hier ja mal Anfängerfragen in den Raum geschmettert werden, muss ich auch mal eine loslassen die ich mir schon so oft gestellt habe und nie googeln konnte. Mir reicht auch gerne ein Link. Also bitte verspottet mich nicht für die dumme Frage. Ich konnte immer nur clover nutzen und hab keine ahnung von oz. Also


    Es heißt ja immer das Oz nicht darauf beschränkt werden will das es direkt ins BIOS integriert werden kann. Heißt das aber andersrum das man
    es ebenso von einem Stick booten könnte? Denn dann würde das ja heißen das ich das mehr oder minder doch nutzen könnte.


    Ohne das ich darauf lust hätte. Ich liebe clover und würde nicht wechseln wollen. Mir gehts nur um die Theorie. Also klärt mich mal auf :verneigen:


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Das heißt du hast das auch noch nicht verstanden?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • ich hoffe schwer das @griven und @al6042 ihre Tastatur schon auf hochtouren klappern lassen und uns unwissende endlich mal in Ihrem Wissen dünsten.


    Obwohl ich ich 10% schon etwas tief gestapelt finde. Ich würde mir da doch schonein paar prozent mehr einräumen wollen.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Ich habe davon gehört, dass man Ozmosis auch aus der EFI heraus nutzen kann, dies benötigt aber eine Reihe von EFI-Kommandos, die sich nicht in einem Script vereinen lassen und somit auch schwer automatisierbar sind.
    Die einzelnen Schritte kenn ich aber nicht... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OMG. Nur Amateure hier im Forum :totlachen:


    Was ist mit @griven ?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Es heißt ja immer das Oz nicht darauf beschränkt werden will das es direkt ins BIOS integriert werden kann. Heißt das aber andersrum das man
    es ebenso von einem Stick booten könnte?


    Du kannst es sogar von einer SD-Karte nutzen. ;)


    Ich habe davon gehört, dass man Ozmosis auch aus der EFI heraus nutzen kann, dies benötigt aber eine Reihe von EFI-Kommandos, die sich nicht in einem Script vereinen lassen und somit auch schwer automatisierbar sind.


    https://software.intel.com/en-…/efi-shells-and-scripting
    Für Clover bräuchte man laut Spez. ein ähnliches Kommando, nur automatisieren viele Boardhersteller die Erkennung von Apps (mein alter Medion z.B. nicht).

  • Na dann...
    @Patricksworld
    Das könnte doch dann dein Steckenpferd werden...
    So als Ober-Amateur... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab ja nichteinmal ne SD Karte :P


    @Download-Fritz hast du das schoneinmal gemacht. Hast du irgendwo einen link dazu wo man sich etwas belesen kann?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • hast du das schoneinmal gemacht. Hast du irgendwo einen link dazu wo man sich etwas belesen kann?


    Zugegeben, ganz einfach ist es nicht, weil man FileSystem durch EnhancedFat ersetzen muss (ist bis heute noch nicht 100% klar, warum, der Treiber zerschießt einfach die ESP, wenn man mit ihm schreibt). Man muss Oz und diesen via UEFI-Shell mit "bcfg driver add <INDEX> <PFAD> <NAME>" hinzufügen und zusätzlich bei EnhancedFat die "Force Reconnect"-Option setzen (weiß nicht aus'm Kopf, wie das geht), damit er sich auch an die FAT32-Partitionen dranhängt. Bei manchen UEFIs ist die Reconnect-Funktion kaputt und deswegen wird eigentlich immer empfohlen, das Ding zu flashen.

  • Ja cool. Das klingt auf jeden Fall super spannend. Wenn ich mal die Zeit finde werde ich das mal versuchen. Vielen Dank für die Info schoneinmal.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Was ich noch fragen wollte:
    @griven, das bedeutet dann auch, dass die Ozmosis DSDTs entsprechend der Anleitung für die 9er Chipsätze gepatzt wurden, oder?


    Grüße

  • Die DSDTs in den Ozmosis ROMs wurden meistens nicht oder nur sehr rudimentär gepatcht.
    Das ist auch bei den verschiedenen Konstellationen sehr schwer zu vereinheitlichen und sollte von System zu System betrachtet werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!