Clover lässt sich nicht von Ssd starten

• ich habe vor 2 tagen meine Graka gewechselt (970 gtx) es gibt Probleme mit den Webdrivern .Deshalb Neuinstallation .Vorher lief alles bestens ,Clover auf interner HD installiert und konnte gestartet werden.Nun geht es nur noch über Stick,ich kann machen was ich will, neuste Clover 3799 Version installiert.Das Problem ich kann so die config im clovermamanger nicht bearbeiten, und das nervt .Ich bin aus lauter Frust kurz zu win10 gewechselt .Aua Aua ..so ein Müll..habt ihr eine Idee? :bitte:

• Wie ist denn clover installiert? Im UEFI Modus? Hast du bei der Installation die Haken richtig gesetzt? Install in UEFI und in ESP?

MFG Patrick

Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de

Meine Systeme:

• Multibeast sierra

Hurra.

Naja. Egal. Kannst du denn die EFI Partition mounten und dann den ganzen EFI Ordner vom Stick reinkopieren?

Meine Systeme:

• er möchte diese 209 mb grosse EFI Partition nicht auf die ssd anlegen ,ich habe gerade noch mal die neuste Cloverversion installiert.Pustekuchen..das kann doch wohl nicht an der Graka liegen..es lässt sich leider nur der Stick mounten ,auf der ssd geht es eben nicht ..grrr

/dev/disk2 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: FDisk_partition_scheme *120.0 GB disk2

1: Apple_HFS Ohne Titel 120.0 GB disk2s1

/dev/disk3 (external, physical):

0: GUID_partition_scheme *32.0 GB disk3

1: EFI EFI 209.7 MB disk3s1

2: Apple_HFS macosx siee 31.7 GB disk3s2

• was zeigt dein

Code
    1. diskutil list

im Terminal an?

Meine Systeme:

• Die EFI Partition wird nicht von Clover bei der Installation angelegt. Die wird angelegt wenn du die Platte eine GPT Partitionstabelle verpasst & dann mit HFS+ Formatierst. Sollte keine EFI vorhanden sein kann sich Clover dahin natürlich auch nicht installieren.

Edit:

Zitat

Wie ich gerade schrieb falsches Tabelle, das muss so wie bei dem sein.

Zitat

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5

2. System (MacbookPro12.1): Link

Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5

1. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

2. Smartphone (iPhone XS): Link

Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

Einmal editiert, zuletzt von Nio82 ()

• wird diese nicht angelegt ,wenn ich macosx installiere, vorher natürlich die Platte Formatiere ?
    /dev/disk0 (internal, physical):

0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk0

1: Apple_HFS macosx Backup,Tools 499.8 GB disk0s1

/dev/disk1 (internal, physical):

0: FDisk_partition_scheme *500.1 GB disk1

1: Windows_NTFS Volume 500.1 GB disk1s1

/dev/disk2 (internal, physical):

1: Apple_HFS Ohne Titel 120.0 GB disk2s1

/dev/disk3 (external, physical):

1: EFI EFI 209.7 MB disk3s1

2: Apple_HFS macosx siee 31.7 GB disk3s2

• Ok. Das hatte sich überschnitten. Kannst du bitte mal einen screenshot schicken. Sieht wirklich so aus als wäre deine Festplatte falsch formatiert. Aber ich bekomme Augenkrebs ohne den screenshot.

EDIT: Schon wieder überschnitten. Wie gesagt. Mache bitte mal einen screenshot. Und du musst GPT als format auswählen. Dann wird auch automatisch eine EFI Partition angelegt.

Meine Systeme:

• Ich installiere gerade OS X neu ,mit gpt.Danke euch erstmal das ihr immer zur Stelle seit;)Spannung steigt .Dann nur noch die 970 tanzen lassen und endlich glücklich sein .

• so das nächste Problem lässt nicht auf sich warten.Beim einstellen der Bootreihenfolge der ssd mit GUI und OS X .Ich Starte Rechner neu bleibt dieser beim anzeigen biosoptionen kleben.Ich komme dann weder in das BIOS oder er bootet auch nicht weiter

• Dann lass es uns doch auch hier weiter bearbeiten, anstatt einen neuen Thread zu eröffnen... :)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Beim einstellen der Bootreihenfolge der ssd mit GUI und OS X

Verstehe ich nicht. Kannst du das vielleicht etwas anders erklären?

Und was hast du denn im BIOS eingestellt? Boot Uefi?

Meine Systeme:

• Die üblichen Einstellungen , uefi ssd als erstes dann geht nix mehr ..ziehe ich die ssd wieder ab ..läuft es..sorry wegen dem neuen Thread .Könnt ihr mir erklären ,wieso im bios gefühlt x mal Uefi in der bootreihenfolge steht .Ich habe jetzt mal all diese Positionen deaktiviert .Mal sehen ,ob es dadurch zu Problemen kommt .

• Kannst du jetzt noch mit dem Stick booten, wenn die SSD angesteckt ist?

Meine Systeme:

• Und siehe da ,es wurde Licht .Es geht wieder ,lag wohl an zu vielen uefi und macosx hinterlegten Boot Möglichkeiten im bios .Diese deaktiviert ,nun bootet er auch mit ssd ..

• Super. Dann mach ich mal einen haken an das Thema.

Meine Systeme:

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt