Nach dem ich mit einem aktuellen Bios-Mod (V1.43, aus irgendnem Forum) für's T420s einiges an Problemen hatte, war ich nach langem Suchen fündig und habe eine Lösung zum Downgrade inkl. einem gut gemoddeten Bios 1.41 entdeckt.
Insofern gebe ich das mal hier weiter, da ich bis jetzt keine Nachteile zur populären Version 1.38 feststellen kann.
Eher finde ich es ganz nett nun Clover/den Hack in Hi-Res zu booten und das zusätzliche Advanced-Menü im BIOS, mit unzähligen Stellschrauben, ist natürlich auch ganz spannend etc.
Am Bios wurden folgende Änderungen durchgeführt:
- MSR_PMG_CST_CONFIG_CONTROL 0xE2 unlocked
- AES-NI instruction set lock removed
- RAM Speed Lock at 1333 MHz removed
- Whitelist for WWAN and WLAN cards removed
- Date/Time tab swapped with Advanced Setup tab
- Intel VBIOS updated from 2089 to 2170 with UEFI GOP support
T420s_8cuj20us_8CET61WW_1.41_NWL_0xE2_AES-NI_RAMSP_ADV_VBIOS-2170.zip
In dem File befindet sich Winflash, original (01CA000_ORIG.FL1) und modifiziertes Bios (01CA000_CUST_V2170.FL1). Flashen über Windows sollte damit klappen, wenn die aktuelle Bios-Version älter ist. Wie üblich muss zu erst das Original-Bios geflasht werden.
T420s_ORIG-BIOS141_MSDOS-FLASH.zip
Hier habe ich meine DOS-Disk zusammengepackt, mit der ich von 1.43 (gemoddet) zurück auf die 1.41 (original) flashen konnte. Vorraussetzung ist natürlich ein bootfähig formatierter USB-Stick. Den Inhalt des ZIP dann auf den Stick kopieren und dann nach dem Booten einfach "FLASH" eingeben (.bat-Script).
Das Flashen des gemoddeten 1.41 war via DOS / PFLASH.EXE leider nicht möglich ... das ging nur über Winflash.
Quelle: https://www.bios-mods.com/foru…ist-removed-other-changes
Einen Hinweis vlt. noch:
Ich hatte mit der SandDisk SSD am "normalen" internen Port immer Probleme, welche sich unter OS X (El Capitan) mit zufälligem Einfrieren des Festplattentätigkeit äußerten.
Also auch schon mit dem BIOS 1.38, auch z.T. schon unter Yosemite. Warum wieso - ich weiß es nicht. Auch diverse Clover-Settings schafften keine Abhilfe. Nur z.B. das Einstecken/Auswerfen eines USB-Sticks half gegen den "SAT1-Ball".
Ich habe jetzt im HDD-Teil des Advanced-Menü des 1.41 Bios zwei Änderungen eingestellt: "AgressiveLinkPower" auf "Disabled" und "PortTopology" auf "DirectConnect" (vorher "CableUp").
Ich hab jetzt schon zwei Tage ohne genanntes Problem arbeiten können ... keine Ahnung was (die zweite) Einstellung bedeutet, aber manchmal funktioniert Trail&Error. Mal schauen ob sich's hält ...