Hallo Community,
nachdem ich mit der Unterstützung aus dem Forum hier meinen Desktop Pc in einen Hack Pro verwandelt habe, steht nun ein neues Projekt an.
Diesmal deutlich schwieriger, da Laptop mit Skylake CPU und wohl nur mit Clover als Bootloader möglich, wovon ich offengestanden (noch) sehr wenig Ahnung habe. Ein weiteres Problem ist laut Recherche die SSD, da NVMe PCIe M.2.
Hier die Details zum Rechner:
Hp Spectre X360 (13-4156ng)
CPU: i7 6600U (Skylake)
Grafik: Intel HD 520
Mainboard: 81A1 (von HP)
SSD: SAMSUNG MZVLV512HCJH-000H1 (PM951 MZVLV512HCJH 512 GB NVMe PCIe M.2)
Meine bisherigen Versuche mit Clover Bootstick bis ins Festplattendienstprogramm vorzudringen sind leider fehlgeschlagen. Ich nutze von Clover (UEFI) die aktuelle Version und habe es mit drei verschiedenen config.plists und zwei unterschiedlichen FakeSMC.kexts probiert. Eine Version aus einem anderen Forum und die zwei Versionen von hier:
Lenovo E560 - Clover - EL Capitan
Mit der config.plist und dem Fake SMC aus dem anderen Forum ist der Text im Verbose Modus deutlich länger (bedeutet das auch, dass er dem Installbildschirm "näher" ist?) als bei der Version aus diesem Forum. Es funktionieren je immer nur die Config.plist und der FakeSMC aus dem selben Forum, andere Kombinationen führen nach dem Boot durch Clover zu Blackscreens. Egal in welcher Kombination ich die Dateien nutze komme ich nicht bis zum Installationsbildschirm. Leider verstehe ich überhaupt nichts vom Text aus dem Verbose Modus und hoffe auf Hilfe bei der „Entschlüsselung“ um die Probleme genauer einzugrenzen.
Screenshot und EFI/Clover folgen
Alle Tips und Ratschläge sind willkommen!
Grüße m8b