Umzug von 10.5.8 auf 10.7 / 10.8

• Hallo forum,

ich habe folgende Frage: ich lasse im Moment Leo 10.5.8. laufen. will aber auf 10.7 umsteigen. Die Systemplatte ist eine 500GB HDD eine 1TB Platte ist für meine Datensicherung (Timemachine) da. Desweiteren habe ich eine alte 80GB Platte zum Testen drin. Z.Z. schreibe ich auch unter 10.7 von dieser Platte.

Ich würde aber nun gerne das OSX Lion auf meine 500GB Platte installieren - ohne Datenverlust natürlich. Ich habe mal von einem Migrationsassistenten von Apple gehört. Kann ich mittels meiner TM-Datensicherung die Daten einfach transferieren ? Inkl. alles Programme und Dateien? Sind die dann alle kompatibel ? Gibt es da eine step-by-step Anleitung irgendwo ?

Wäre super geil, wenn ihr mir da helfen könntet.

Gruß

hitchhiker5

• Unter Dienstprogramme gibt's den Migrationsassistenten. Der ist ziemlich selbsterklärend. Damit migrierst Du alle deine Daten und Programme vom 10.5 auf der 10.7er System. Danach startetest du nochmal testweise dein 107. von der 80gb-Platte und testest mal, ob alles ok.

Danach klonst du deine 80Gb-Platte auf die 500Gb-Plattte mithilfe des Carbon Copy Cloners.

Gruß
    caiowa

iMac:
    21-Zoll, Ende 2012
    Macbook Air:
    Modell Juni 2011, 13 Zoll, 256GB SSD
    iPad:
    IPad Air, 16GB, weiß
    iPhone:
    6, 16GB, spacegray

• o.k. alles klar. dann ergibt sich für mich aber vermutlich noch einweiteres Problemchen: auf meinem 10.5.8 sich etwa 420 GB Daten/Apps etc. Da komme ich wohl nicht um dir Neuinvestition einer neuen HDD herum ? Oder kann ich auf die 500GB 10.7 installieren um danach/während von meinem TM-BAckup die Dateien transferieren ? Ich meine ich hätte sowas mal irgendwo gelesen

Einmal editiert, zuletzt von hitchhiker5 ()

• Theoretisch kann man die Daten auch aus einem Time Machine Backup wieder herstellen nach der Installation bzw. von dort die Programme und Benutzereinstellungen übernehmen MAC OS bietet diese Option beim ersten Start an. Ich habe es noch nicht versucht von daher keine Garantie das es auch wirklich geht.

• Ich hab das mal gemacht unter 10.6 dangst das teilweise funktioniert. Nicht alle Programme waren von dem Umzug begeistert aber bevor neue Hardware gekauft werden muss würde ich es einfach mal testen.

Gesendet via Tapatalk

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

Hat das Label Erledigt entfernt