Hi,
wie der Titel schon sagt gibt es seit wenigen Tagen die BIOS Version F20 für das Gigabyte Z170X-Gaming 3. Hat das Bios bereits jemand von euch mit Sierra getestet und löst es eventuell das Problem mit den mehrfachen Laufwerksauflistungen?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi,
wie der Titel schon sagt gibt es seit wenigen Tagen die BIOS Version F20 für das Gigabyte Z170X-Gaming 3. Hat das Bios bereits jemand von euch mit Sierra getestet und löst es eventuell das Problem mit den mehrfachen Laufwerksauflistungen?
Hallo @KARO und noch mal ein Willkommen im Forum.
Unser Experte @biggasnake nutzt ebenfalls ein GA-Z170X Gaming 3 und hat erfolgreich OS X und mac OS am laufen, sicher wird er zu gegebener Zeit auch eine Rückmeldung geben können.
Siehe hierzu auch unseren Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop und vielleicht magst du dich da auch gleich einschreiben.
Ich wünsche viel Erfolg mit deinem Hackintosh Projekt und weiter Spaß im Forum.
Mit dem Board sind mittlerweile einige hier vertreten
Ich bin jedoch immer noch mit der Bios Version f5m unterwegs, ganz nach dem Motto "Never change a running system"
Deshalb kann ich dir leider kein Feedback dazu geben. Zu dem Update auf Sierra bin ich noch nicht gekommen...ehrlich gesagt hatte ich bisher auch noch nicht wirklich Lust dazu, da bei mir alles bestens läuft
Das F20 BIOS bringt nur Kaby Lake Support und ein neues Interface mit sich. Das F20c Beta BIOS läuft momentan problemlos.
Falls du mit der mehrfachen Laufwerksauflistung das Bootmenü meinst, dann hat das was mit CLOVER zu tun.
Da musst du über's Clover Shell die überflüssigen Einträge entfernen.
Da ich hauptsächlich Windows benutze, benenne ich dann den BOOT Ordner auch um und verlinke das über Windows neu.
So hab ich dann nur einen Eintrag für Clover und einen für Windows.
Ich hatte auch das F20C getestet, aber 10.12 wollte sich dann nicht mehr starten lassen, trotzdem ich die Einstellungen mehrfach überprüft habe.
Noch mal Hallo @KARO,
könntest du bitte für alle Forenteilnehmer dein Setup zusätzlich im Benutzerprofil und oder in der Signatur auflisten.
Der nächste Besucher im Thread wird es dir danken dass du deine Erfahrungen mit der Community teilen möchtest, davon lebt das Forum und und ihre Mitglieder.
Gruß derHackfan
derHackfan: Klar, kein Problem.
ZitatFalls du mit der mehrfachen Laufwerksauflistung das Bootmenü meinst, dann hat das was mit CLOVER zu tun.
Auf meinem Z170MX hat gerade das ein BIOS-Update beseitigt (von F4 auf F5e).
Inzwischen gab es F20b (auf Z170MX wird dann schon im BIOS ein USB2-Stick nicht im USB3.1 erkannt) und unter macOS fehlt dann ganz USB3.1 (auch mit neu angelegten DSDT). Zurückgerudert auf F5e.
Paar Tage später gab es F20 (nicht mehr beta), aber "This BIOS prohibits updating to earlier version BIOS". Vielen Dank!
Übrigens, Gigabyte verpasst dem BIOS seit F20 eine neue Gamer-UI - für mich zum Weglaufen
Ich habe heute durch Zufall auf einem USB-Stick noch F20C gefunden und habe das Ganze nochmal getestet. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass dafür im Clover Configurator bei APIC und KernelPM ein Häkchen gesetzt werden muss und zusätzlich unter „Install/Update Drivers“ EmuVariableUefi-64.efi installiert werden sollte und ich bin bisher wirklich zufrieden. Sierra startet nun wie erwartet.
Die wachsende Laufwerksauflistung scheint ein Ende zu haben und ich meine Clover startet deutlich fixer (wahrscheinlich weil die ganzen Boot Entries nicht mehr gescannt werden müssen).
Gibt es hier eigentlich Neuigkeiten, hat noch jemand Erfahrungen mit der letzten Biosversion für dieses Board sammeln können?
Mich interessiert vor allem: gibt es Vorteile von denen jemand berichten kann? Und läuft es zusammen mit Sierra?